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LED-Scheinwerfer wintertauglich?

fuego

Kennt sich aus
Hallo Kollegen,
am Wochenende die erste Fahrt bei Schneefall... Was soll man sagen... so eine Schei??e.
Die LED-Scheinwerfer sind für diesen Fall geradezu gefährlich, da diese sofort komplett ausfallen (zuschneien). Man ist sozusagen bei Dunkelheit u. schlechter Sicht ohne Beleuchtung unterwegs. Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Dass dazu noch die Assistenzsysteme ausfallen ist bekannt u. macht die Sache nicht besser.
Wer viel im Winter unterwegs ist sollte wohl besser bei den Halogenleuchten bleiben...

2020-12-07 21.07.37.jpg

Bild wurde nach ca. 5km Fahrt bei LEICHTEM Schneefall aufgenommen.
Was haben sich die Hersteller wohl dabei gedacht...
LG
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das kenne ich bei meinem Halogenlicht nicht. Ok, die Assistenzsysteme sind bei meinem T-Roc* auch schon mal witterungsbedingt ausgefallen, aber das mit den Scheinwerfern finde ich schon krass.
Ich geb mal kein Like aus hoffentlich verständlichen Gründen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Oft werden doch bei LED Scheinwerfern die warme Luft der hinteren LED Einheit über Gebläse nach Vorn geschaufelt, damit so was nicht passiert.
Würde damit zum Händler und reklamieren. Vielleicht ist auch was Kaputt bzw. nicht in Ordnung.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Habe vergangenes Jahr im Dezember einen Kunden-Audi mit LED-Licht bei durchgängigem Schnee/Schneeregen von Hannover nach Passau überführt. Der hatte das Problem definitiv nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Höre das erste mal so eine Geschichte.
Ich hatte weder bei starkem Schneetreiben, Eisregen noch Eiseskälte derartige Probleme.
Ausnahme bei extrem langanhaltendem starken Schneetreiben, bei tiefen Temperaturen.
Da sind mir aber schon von anderen Fahrzeugen auch, die Lichter vereist. Muss man eben ranfahren und säubern.
Ansonsten :
Geh mal in die Werkstatt, wie @Tea-Rocker und @Spock auch vorschlagen
Derartiges losbrüllen und schlechtmachen kommt mir etwas reißerisch /provokant vor.

Das kenne ich bei meinem Halogenlicht nicht.
Dann hast du noch nie ein richtiges Schneetreiben durchfahren.
 

T-Rex

Forenlegende
Dann ist es mir ein Rätsel, denn selbst Halogenscheinwerfer vereisen.
Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied diesbezüglich feststellen können. Weder beim Golf* R, noch beim T-Roc*.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Anzeige

Schade, dass es bei VW keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage für den T-ROC gibt :(

Evtl. irgendwo nachrüstbar?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@Gordito die gibt es ja bereits, aber hier? Warmes Wasser (müsste es ja sein) auf auf die Scheinwerfer... :bomb:
Alternativ wäre natürlich Enteiserflüssigkeit in die Reinigungsanlage (was aber der T-Roc leider nicht hat, da kein Xenon wie bei anderen/älteren VW-Modellen) zu kippen, aber die ist so hoch dosiert und würde wahrscheinlich mehr kaputt machen, als es nutzen würde.

Sinnvoller wäre ein beheizbarer Scheinwerfer (wenn keine Halogen), ähnlich den Seitenspiegeln.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann ist es mir ein Rätsel, denn selbst Halogenscheinwerfer vereisen.
Ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied diesbezüglich feststellen können. Weder beim Golf* R, noch beim T-Roc.
Dann hast du was falsch verstanden. Ich meinte Fahren mit den Vorgängern des T-Roc bei Schneetreiben. Die hatten allesamt Halogenscheinwerfer und da war nichts vereist, auch nicht in den Alpen, wenn wir zum Skiurlaub unterwegs waren.

Allerdings scheint bei den LED Scheinwerfern am T-Roc von @fuego tatsächlich was nicht in Ordnung zu sein. Das Aufsuchen einer Werkstatt wird Licht ins Dunkel bringen (was für ein Wortspiel).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist ja auch ein Sicherheitsrisiko für den Gegenverkehr. Der fährt dann in eine weiße Wand, bei so schon schlechter Sicht.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Und jetzt wissen wir auch, warum die Nebelscheinwerfer in Halogen gehalten sind: Zumindest bei Sichtweiten unter 50 Metern hat man bei Schneefall einen funktionierenden, nicht vereisenden Satz Leuchten ;).
 

T-Rex

Forenlegende
Die hatten allesamt Halogenscheinwerfer und da war nichts vereist
Schon richtig verstanden. Der Vergleich steht auch zu den von mir gefahrenen Fahrzeugen mit Halogen.
Da gab es durchaus Situationen wo man diese freimachen musste.

Deshalb die Aussage, ich konnte diesbezüglich keine Unterschiede feststellen, zwischen den beiden Lichtquellen.

Und wenn es die Situation erfordert, dann (egal welche Lichtquelle mein Fahrzeug besaß), hält man an und beseitigt das Eis /Schnee/Schmutz, und fahre nicht halbblind durch die Nacht.
Man ist sozusagen bei Dunkelheit u. schlechter Sicht ohne Beleuchtung unterwegs

Also bitte...
 

WL_T-Roc

War schon mal da
Gibt’s hierzu schon Neuigkeiten?
Ich bin nämlich neulich bei starkem Schneefall unterwegs gewesen und bei mir was alles bis auf die Scheinwerfer mit Schnee voll vorne.
 

telefunken

Kennt sich aus
Man soll einen richtigen richtigen Winterumbausatz für die LED Scheinwerfer kommen. Bei Schneefall gibt es gar kein Licht da vorne. So ein Sch*** habe ich mit keinen anderen Auto gehabt. Am Dienstag frage ich bei meinem Händler wie ich sie einheizen darf. :(
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ist es nicht so. Wo Licht ist auch Schatten. ;)
Früher die H4 und H7 erzeugten halt Wärme. Konnte man mit der Hand am Scheinwerfer spüren bzw. sogar sehen wie Schnee und Eis taut.

Trotzdem möchte ich solche Leuchten nicht mehr haben. Mit meinen Firmen Caddy bei Dunkelheit und Regen mit H4 Kerzen ist die reinste Freude. :worried:
 

Lufri

Autoflüsterer
Kann mich noch auf die 6 Volt Anlage beim Käfer erinnern. Da war Kerzenlicht heller.
Wir Jammern auf hohem Niveau.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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