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Codierung zum Thema IQ light, LED-Plus-Scheinwerfer, Matrix Licht

Peter_Juergens

War schon mal da
Dann möchte ich hier mal meine Erkenntnisse zum Thema T-Rock Facelift, IQ light, LED-Plus-Scheinwerfer, Matrix Licht kundtun.

Ausgangssituation:
T-Roc* Style
Modelljahr 2022
LED-Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
09 - Elektronische Zentralelektrik
5Q0 937 084 EB
A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
2Q0 980 653 C
Scheinwerfer
2GA941035AF & 2GA941036AF
Der Fernlicht Assistent schaltet Fernlicht ein und bei Gegenverkehr, oder vorausfahrenden Fahrzeugen sofort wieder aus.

Folgende Codierung, aus einem Tiguan Forum, habe ich vorgenommen:
Stg A5/Codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)
Stg A5/Codierung/Byte 13, bit 4-7 : 30 FLA
Zugriffsberechtigung 20103
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Erweiterte Fernlichtsteuerung: AFS: FLA: Fernlicht (GLW:MDF)
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent-Menüsteuerung Fernlichtassistent: vorhanden
Stg 09/Anpassung/ Fernlicht_assistent- Fernlichtassistent Reset: nicht aktiv <- Damit nicht nach jedem Starten neu aktiviert werden muss.
Zugriffsberechtigung 31347

Das maskieren von vorausfahrenden Fahrzeugen, als auch z.B. das ausschließlich rechte einseitige ausleuchten bei Gegenverkehr funktioniert nun tadellos!

Was, im Gegensatz zu meinem Sportsvan, nicht funktioniert ist das Dynamische Kurvenlicht. :-(

Abkürzungen die mir unklar waren:
MDF - Maskiertes Dauerfahrlicht
GLW - Gleitende Leuchtweitenregulierung
 

MZPX

Stammuser
Interessantes Thema. Dein T-Roc* hat ab Werk Matrix und Du hast das per Codierung analog Tiguan optimiert - richtig?
Dynamisches Kurvenlicht wie noch beim Sportsvan oder Passat war mechanisch, da kommt das Matrixzeugs nicht ran.
Versuche bei mir gerade im Rahmen Skaninavierschaltung die vorderen Lichtleisten zum TFL hinzuzufügen, zumindest gedimmt. Die KZB soll ausbleiben.
 

Peter_Juergens

War schon mal da
Interessantes Thema. Dein T-Roc* hat ab Werk Matrix und Du hast das per Codierung analog Tiguan optimiert - richtig?
...
Ich habe versucht die Ausgangssituation möglichst gut zu beschreiben, aber die Begrifflichkeiten bei VW sind gelinde gesagt "Marketing scheiss"
Von Matrix kann ich zu dem Auto nichts finden, es war vorher auch nichts von Matrix Eigenschaften, oder dynamischem Verhalten zu erkennen.
Auf den Scheinwerfern steht etwas von IQ light.
Was ich eindeutig an Infos liefern kann, ist die oben beschriebene Ausgangssituation.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Also ich hatte im Sportsvan die Xenon. Nix mit Kurvenlicht. Da wurde nur ab einen bestimmten Einschlag und einer bestimmten Geschwindigkeit das Abbiegelicht zugeschaltet.
das letzte Kurvenlicht hatte ich im Roomster bei H7. War der Händler selbst überrascht, das es da das schwenkende System gab.
 

MZPX

Stammuser
So steht es im Konfi ... Hast Du dynam. Blinker hinten?
 

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Peter_Juergens

War schon mal da
Keine Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern, keine dynamischen Blinker, weder vorn noch hinten.
 

MZPX

Stammuser
Dann hast Du "nur" die Serienversion und kein Matrix ab Werk. Insofern hast Du mit den Codierungen doch einen super Mehrwert erzielt.
Dass mit den Bezeichnungen ist in der Tat mehr als verwirrend bei VW. Dynamischer Blinker ist nämlich immer nur hinten (schaut blöd aus, werd ich noch deaktivieren) usw usf. Komisch auch, dass auf Deinen Scheinwerfern IQ steht ...
 

Colognecrew

Stammuser
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Steht bei meiner Frau auch drauf und sie hat „nur“ die pro. Ist wohl günstiger einen Guss zu verwenden als verschiedene.
 

Peter_Juergens

War schon mal da

Hele63

Forenmaskottchen
Steht bei meiner Frau auch drauf und sie hat „nur“ die pro. Ist wohl günstiger einen Guss zu verwenden als verschiedene.
Auch Interessant.
Aber bei den Standart LED sehen die Leuchtkörper schon ein wenig anders aus? Oder?
Da kaufe ich mir um Kohle diese IQ Matrix LED und dann das.
Glaubte immer, nur wo diese Bezeichnung darauf steht ist sie auch enthalten. o_O
 

Colognecrew

Stammuser
Auch Interessant.
Aber bei den Standart LED sehen die Leuchtkörper schon ein wenig anders aus? Oder?
Da kaufe ich mir um Kohle diese IQ Matrix LED und dann das.
Glaubte immer, nur wo diese Bezeichnung darauf steht ist sie auch enthalten. o_O
Also der Unterschied zwischen Matrix und der plus Variante beim R Line ist einfach nur das dynamische ausbelenden. Bei ihrem Rocci gibt es nur Fernlicht an oder aus was automatisch gesteuert wird. Bei Matrix wird Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Aber Lichtausbeute ist komplett identisch.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Dann bist Du noch nie länger mit Matrix gefahren.
Ein Unterschied in der Ausleuchtung ist mehr als deutlich zu erkennen.
 

Alan68

War schon mal da
Hallo, erst mal vielen Dank für die Anleitung*. Aber die ersten 2 Zeilen verstehe ich nicht ganz. Bei mir im OBDeleven finde ich den Eintrag Coduierung unter Stg A5 nicht. Nur lange Anpassung. Aber ich weiß nicht was und wie ich etwas unter Byte 15 oder Byte 13 ändern kann/soll.
Wärst du mir da bitte behilflich?
Viele Grüße
Alan
 

Peter_Juergens

War schon mal da
Dann will ich versuchen Bits, Bytes und Hex zu verdeutlichen.

-> Stg A5/Codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)
Die Bits 5-7 sind für die Codierung AFS Light Assist zuständig
Im Byte 15 ist das die erste Ziffer, die 8, die Bytes stehen auf 0001

Das Bild zeigt Inhalte aus Carport und der Wikipediaseite "Hexadezimalsystem"

ODB11 habe ich nicht.
Bei Carport, SVCD oder Car Scanner sind die Darstellungen alle unterschiedlich, die Zusammenhänge aber immer die gleichen.
 

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Hele63

Forenmaskottchen
Also der Unterschied zwischen Matrix und der plus Variante beim R Line ist einfach nur das dynamische ausbelenden. Bei ihrem Rocci gibt es nur Fernlicht an oder aus was automatisch gesteuert wird. Bei Matrix wird Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Aber Lichtausbeute ist komplett identisch.
Was mich brennend Interessiert. Bilder von den Plus und den IQ Matrix Leuchteinheiten.
Bei den Plus steht IQ Matrix Light oben .... nein seitlich?
 

Alan68

War schon mal da

Dann will ich versuchen Bits, Bytes und Hex zu verdeutlichen.

-> Stg A5/Codierung/ Byte 15, bit 5-7 : 80 AFS (Matrixbeam)
Die Bits 5-7 sind für die Codierung AFS Light Assist zuständig
Im Byte 15 ist das die erste Ziffer, die 8, die Bytes stehen auf 0001

Das Bild zeigt Inhalte aus Carport und der Wikipediaseite "Hexadezimalsystem"

ODB11 habe ich nicht,
Bei Carport, SVCD oder Car Scanner sind die Darstellungen alle unterschiedlich, die Zusammenhänge aber immer die gleichen.
Danke für die Antwort, denke es verstanden zu haben werde es mal testen
 

Andraxxx

Stammuser
Was ist denn die Codierung für die dyn Blinker hinten?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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