Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lichtschalter Automatik/ Coming home/ Leaving home
Ich glaube Du hast kein AID oder? Mit AID und Navi sieht man es ganz gut, weil dann im Hintergrund die Navikarte auf "Nachtmodus" umstellt (falls man den automatischen Wechsel im Navi aktiviert hat). So sehen wir relativ einfach ob Licht AN oder AUS.
Licht an = Navikarte dunkel
Licht aus = Navikarte normal
Aber VW hätte sich echt keinen abgebrochen, wenn die Stufe leuchten würde, die auch aktiviert ist (am Drehregler) .
Wir haben die Navikarte eigentlich immer mittig im AID eingeblendet (zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit), da fällt es mir immer auf, wenn der T-Roc umschaltet. Deshalb habe ich wahrscheinlich noch nie auf den Regler geachtet.
Wenn der Lichtschalter auf Automatik oder auf Fahrlicht an steht, leuchtet da bei euch die Standlicht Anzeige UND das Abblendlicht am Schalter in Grün? Bei mir leuchtet immer nur din Standlichtanzeige bzw.Tagfahrlicht in Grün.
Bei mir ist es so: wenn ich auf AUTO schalte, leuchtet AUTO orange. Sobald dann das Abblendlicht angeht, leuchtet die Standlicht-Anzeige grün und AUTO weiterhin in orange. Wenn ich auf Abblendlicht schalte, leuchtet auch nur die Standlicht-Anzeige in grün. Die Anzeige für das Abblendlicht leuchtet nie...
Ja wenn ich auf Auto schalte interessiert mich auch nicht was gerade von Licht aktiv ist. Die Navi-Karte habe ich dauerhaft auf Nacht gestellt denn Tagansicht sieht für mich irgendwie billig aus Also hab ich das Problem hier im Thread noch nicht verstanden...
Zum Thema "Coming Home / Leaving Home".
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses kurze Ein- und Ausschalten für die LED-Scheinwerfer nicht gerade gesund ist.
Da ich zum ersten Mal mit LED's unterwegs bin, würde ich mal fragen ob dies stimmt.
Bis jetzt habe ich deswegen diese Funktion ausgeschaltet.
Was die sogenannte Schaltzyklen betrifft:
Normale Glühbirnen überstehen in der Regel nur ein- bis zweitausend Schaltvorgänge, bei preiswerten Energiesparlampen sind es in der Regel 3.000. LED-Lampen halten dagegen mindestens das Zehnfache aus.
Was die sogenannte Schaltzyklen betrifft:
Normale Glühbirnen überstehen in der Regel nur ein- bis zweitausend Schaltvorgänge, bei preiswerten Energiesparlampen sind es in der Regel 3.000. LED-Lampen halten dagegen mindestens das Zehnfache aus.
Danke schön !!!
Übrigens, die Lichtautomatik kann man ja in ihrer Empfindlichkeit einstellen.
Ich finde die Automatik toll, beim Einfahren in die Tiefgarage, durch Unterführungen, bei Regen, super !!
ich finde die Lichtautomatik auch toll, in meinem Auto habe ich in den letzten 5 Jahren und über 110.000 Kilometern den Lichtschalter fast noch nie verstellt, immer nur auf Auto und gut, den Rest macht der Sensor...
Es war bisher auch kein Problem mit den Birnen, es war noch keine defekt...
Ich habe auch fast alles mitbestellt. Großer Fehler, ich habe keine Anhänger Kupplung mitbestellt, für den Fahrradträger. Unter den Außenspiegeln, habe ich kleine Leuchten, finde sie sehr nützlich.
Hat die Lichtautomatik, Tunnel Erkennung....
Habe es jetzt im Insignia und ich finde es mega wenn ich nen Tunnel fahre aus plötzlicher Helligkeit bleibt das TGL an bis zu 1 min.
Tunnelerkennung gibt es nicht. Wäre mir neu. Sobald man, mit der aktivierten Lichtautomatik, in einen Tunnel fährt, wird das Licht (mit kurzer Verzögerung) eingeschaltet. Eine Minute dauert dies aber nicht. Man sollte ja im Tunnel auch für den Hintermann sichtbar sein.
Wie gesagt ich hab es jetzt noch dann halt später nicht mehr.... da wir oft nach Italien in den Urlaub fahren und durch die Schweiz fahren sind dort jede Menge Tunnel die nur 300 bis 400 m lang sind und diese sind gut durch geleuchtet jeweils von vorne und von hinten deswegen ist so eine Tunnel Beleuchtung Erkennung ganz gut aber wenn der T-Roc dir nicht hat dann werde ich wohl damit leben können
Ich erhebe diesen Einwand hier, weil hier explizit von einer Tunnelerkennung geschrieben wird. Es gibt KEINE spezielle Tunnelerkennung. Lest euch den Beitrag von @T-Rex durch. Er hat recht. Die aktivierte Lichtautomatik richtet sich ausschließlich an hell und dunkel. Es ist egal, ob sich das Licht bei anbrechender Dämmerung einschaltet, oder ob man bei Tageslicht in einen Tunnel fährt.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG