• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
@flooo84 na das ist ja wirklich dämlich, weil man bei anfangender Dämmerung nicht wirklich sieht ob das Licht wirklich an ist.:(

Ich glaube Du hast kein AID oder? Mit AID und Navi* sieht man es ganz gut, weil dann im Hintergrund die Navikarte auf "Nachtmodus" umstellt (falls man den automatischen Wechsel im Navi aktiviert hat). So sehen wir relativ einfach ob Licht AN oder AUS.

Licht an = Navikarte dunkel
Licht aus = Navikarte normal

Aber VW hätte sich echt keinen abgebrochen, wenn die Stufe leuchten würde, die auch aktiviert ist (am Drehregler) :neutral:.
 

Dave

Dauergast
Guter Tipp. Aid hab ich und App‑Connect. Stümmt, da wird die Navi* Karte auch dunkel, wenn ich es denn angeschaltet habe.;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Wir haben die Navikarte eigentlich immer mittig im AID eingeblendet (zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit), da fällt es mir immer auf, wenn der T-Roc* umschaltet. Deshalb habe ich wahrscheinlich noch nie auf den Regler geachtet.
 

T-Rex

Forenlegende

Entweder auf das AID schauen (Navi* ) , oder (so mache ich das) auf die seitlichen Leisten schauen. Die leuchten, sobald das Licht angeschaltet wird
 

Jazz55

Kennt sich aus
Wenn der Lichtschalter auf Automatik oder auf Fahrlicht an steht, leuchtet da bei euch die Standlicht Anzeige UND das Abblendlicht am Schalter in Grün? Bei mir leuchtet immer nur din Standlichtanzeige bzw.Tagfahrlicht in Grün.:(

Bei mir ist es so: wenn ich auf AUTO schalte, leuchtet AUTO orange. Sobald dann das Abblendlicht angeht, leuchtet die Standlicht-Anzeige grün und AUTO weiterhin in orange. Wenn ich auf Abblendlicht schalte, leuchtet auch nur die Standlicht-Anzeige in grün. Die Anzeige für das Abblendlicht leuchtet nie...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja wenn ich auf Auto schalte interessiert mich auch nicht was gerade von Licht aktiv ist. Die Navi-Karte habe ich dauerhaft auf Nacht gestellt denn Tagansicht sieht für mich irgendwie billig aus:D Also hab ich das Problem hier im Thread noch nicht verstanden...
 

HN TR 298

Dauergast
Zum Thema "Coming Home / Leaving Home".
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses kurze Ein- und Ausschalten für die LED-Scheinwerfer nicht gerade gesund ist.
Da ich zum ersten Mal mit LED's unterwegs bin, würde ich mal fragen ob dies stimmt.
Bis jetzt habe ich deswegen diese Funktion ausgeschaltet.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Was die sogenannte Schaltzyklen betrifft:

Normale Glühbirnen überstehen in der Regel nur ein- bis zweitausend Schaltvorgänge, bei preiswerten Energiesparlampen sind es in der Regel 3.000. LED-Lampen halten dagegen mindestens das Zehnfache aus.
 

HN TR 298

Dauergast
Was die sogenannte Schaltzyklen betrifft:

Normale Glühbirnen überstehen in der Regel nur ein- bis zweitausend Schaltvorgänge, bei preiswerten Energiesparlampen sind es in der Regel 3.000. LED-Lampen halten dagegen mindestens das Zehnfache aus.
Danke schön !!!
Übrigens, die Lichtautomatik kann man ja in ihrer Empfindlichkeit einstellen.
Ich finde die Automatik toll, beim Einfahren in die Tiefgarage, durch Unterführungen, bei Regen, super !!
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo,

ich finde die Lichtautomatik auch toll, in meinem Auto habe ich in den letzten 5 Jahren und über 110.000 Kilometern den Lichtschalter fast noch nie verstellt, immer nur auf Auto und gut, den Rest macht der Sensor...

Es war bisher auch kein Problem mit den Birnen, es war noch keine defekt...

Grüße Sisko
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hatte seit 2001, in allen Fahrzeugen die Lichtautomatik. Tolle Sache.
Jetzt beim T-Roc* habe ich die Empfindlichkeit auf "hoch" gestellt.
 

jojo

Stammuser
Zu den Türausstiegsleuchten habe ich nichts gefunden. Der T-Roc* hat anscheinend nur "Rückstrahler in allen Türen".

Ich habe Tür Ausstiegsleuchten, es sind glaube ich kleine LEDs, die unter dem Spiegel angebracht sind.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich habe Tür Ausstiegsleuchten, es sind glaube ich kleine LEDs, die unter dem Spiegel angebracht sind.

Ganz genau :like:
 

jojo

Stammuser
Ich habe auch fast alles mitbestellt. Großer Fehler, ich habe keine Anhänger Kupplung mitbestellt, für den Fahrradträger*. Unter den Außenspiegeln, habe ich kleine Leuchten, finde sie sehr nützlich.

@flooo84 na das ist ja wirklich dämlich, weil man bei anfangender Dämmerung nicht wirklich sieht ob das Licht wirklich an ist.:(

Ich sehe es aber, dann ist die Anzeige grau unterlegt, bzw. auf Nachtanzeige gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mipen

Dauergast
Hat die Lichtautomatik, Tunnel Erkennung....
Habe es jetzt im Insignia und ich finde es mega wenn ich nen Tunnel fahre aus plötzlicher Helligkeit bleibt das TGL an bis zu 1 min.
 

jojo

Stammuser
Funktioniert prima im Tunnel!
 

T-Rex

Forenlegende
@mipen

Tunnelerkennung gibt es nicht. Wäre mir neu. Sobald man, mit der aktivierten Lichtautomatik, in einen Tunnel fährt, wird das Licht (mit kurzer Verzögerung) eingeschaltet. Eine Minute dauert dies aber nicht. Man sollte ja im Tunnel auch für den Hintermann sichtbar sein.
 

mipen

Dauergast

@T-Rex

Wie gesagt ich hab es jetzt noch dann halt später nicht mehr.... da wir oft nach Italien in den Urlaub fahren und durch die Schweiz fahren sind dort jede Menge Tunnel die nur 300 bis 400 m lang sind und diese sind gut durch geleuchtet jeweils von vorne und von hinten deswegen ist so eine Tunnel Beleuchtung Erkennung ganz gut aber wenn der T-Roc dir nicht hat dann werde ich wohl damit leben können:p:p
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich erhebe diesen Einwand hier, weil hier explizit von einer Tunnelerkennung geschrieben wird. Es gibt KEINE spezielle Tunnelerkennung. Lest euch den Beitrag von @T-Rex durch. Er hat recht. Die aktivierte Lichtautomatik richtet sich ausschließlich an hell und dunkel. Es ist egal, ob sich das Licht bei anbrechender Dämmerung einschaltet, oder ob man bei Tageslicht in einen Tunnel fährt.
 

mipen

Dauergast
Siehe Sport Paket....
Eigentlich ist es mir auch egal aber hier geht's ja nur um die Belastungen der LED bzw. des Xenon...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-103427_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180716-103427_Samsung Internet.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 67

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert