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bikerfan

Premium-Mitglied
Als ich bestellt hatte, gab es den Begriff Tunnelerkennung nicht :eek:.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Gut das der Screenshot von Opel ist ;)

Und wie schon erwähnt richtet Sich die Lichtautomatik nur an hell und dunkel.
Wie sensibel sie regelt kann ich nicht sagen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Jetzt hab ich oben rechts auch das Opelemplem gesehen :p. Letztendlich isses doch auch wurscht. Wenn die Lichtautomatik aktiviert ist, geht's Licht an, wenn es dunkel wird ---egal, wo das ist :grinning:.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Also hat der T-Rock nur lichtautomatik und nicht speziell einen tunnelerkennung

Wobei ich denke das Opel das auch nur als Zusatz hingeschrieben hat.

Woran soll eine Lichtautomatik erkennen das es sich um einen Tunnel handelt oder ob es einfach nur dunkel wird???
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Thorsten Wenn du das "nur" in deinem Beitrag weglässt, liest es sich angenehmer :joy:.
Was soll an einer "Tunnelerkennung" anders sein, als bei einer Lichtautomatik. Der Sensor im Auto arbeitet wie beim Bewegungsmelder an einer Hausaußenlichtanlage. Ab einer bestimmten Dunkelheit schaltet sich das Licht an.

Ich hatte ja auch einen Opel Astra J mit Lichtautomatik im Komfortpaket. Da stand nichts von "Tunnelerkennung".
 

T-Rex

Forenlegende
Ich vermute, das die Tunnelerkennung/Automatik, die Empfindlichkeit verändert. Es wird beim ein-/ausfahren eines Tunnels/Viaduktes /Lawinentunnels/Parkhaus.. etc.. unterschieden zur Dämmerung. Soll heißen, beim Ausfahren (auf das sich diese Funktion wohl eher bezieht ), wird das Abblendlicht schneller abgeschaltet.
Beim T-Roc* (VW und anderen) hat man die Möglichkeit, dies über das Menü zu machen. Thema Empfindlichkeit.
Quasi eine direkte Schaltung von "Normal" auf "hohe Empfindlichkeit"

Eine andere Erklärung erschließt sich mir nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Wichtig ist, dass das Licht rechtzeitig angeht (Dunkelheit, Regen, Schnee, Tunnel etc..)

Apropos .... Mir ist es aufgefallen (oder irre ich mich) , das bei eingeschalteter Lichtautomatik und Regensensor, das Licht eher einschaltet bei Regen (also wenn der Regensensor Regen meldet)

Denn Regen bedeutet ja nicht gleichzeitig Dunkelheit. Ohne aktivierten Regensensor bleibt das Abblendlicht (bei Tag) aus.

Kann das jemand bestätigen?
Ich muss das mal testen, bei Gelegenheit
 

mipen

Dauergast
Was eine Frage hier ausrichten kann oder liegt es am Opel:eek::eek::eek::p...
Lichtautomatik bei Regen, wird schneller eingeschaltet weil die Sicht beeinträchtigt wird... Hat Opel auch...
So jetzt ist Schluss mit Opel hier.... ;);)
 

MastaClem

Dauergast
...gähn...Mein Fahrrad hat auch Lichtautomatik - wirklich kein Scherz. Als Verkäufer kann man das auch Tunnererkennung nennen :rolleyes: Was macht Ihr Euch da fürn Stress? Wenn jemand wissen, will, ob ein Auto ein Feature hat. Dann sollte man zunächst auch wissen, was das Feature konkret bedeutet.
Aber das nur nebenbei...gähn....:p
 

bikerfan

Premium-Mitglied

So früh schon so müde? :rolleyes:
 

T-Rex

Forenlegende
Was macht Ihr Euch da fürn Stress? Wenn jemand wissen, will, ob ein Auto ein Feature hat. Dann sollte man zunächst auch wissen, was das Feature konkret bedeutet.
Deshalb diskutieren wir doch hier. Oder sollen wir ab jetzt einfach dicht machen?? Gähn...
 

Jörg

Ist öfter hier
Ich habe den Schalter immer auf Automatik. Der wird nicht angerührt. Einschaltempfindlichkeit des Abblendlichts auf Mittel gestellt. Coming home/leaving home aktiviert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie deswegen leer geht. Ich mache das Auto doch nicht hundert mal am Tag auf und zu.
Bei Tunnelfahrten geht das Abblendlicht fast sofort an und nach dem Tunnel sehr zügig wieder aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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