• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Liebe Grüße aus Stuttgart

ich war heute mal kurz in der Waschanlage (ja ich mach das!) und da hat es mir doch glatt die Folierung von einem Scheinwerfer vergriesgnaddelt.
So sah ich mich genötigt, nachdem ich das Problem nicht korrigiert bekam, beide Scheinwerfer zurückzurüsten.
Da ich morgen ja nach Münnerstadt auf´s GTI Treffen möchte, sehe ich es als göttliche Fügung (da illegal) weil ich somit nicht mehr angreifbar bin.
Und so bescheiden sieht es dann auch nicht aus... Mal sehen ob ich die Scheinwerfer, wie der Oli lackieren lasse, dann wird´s professionell...

IMG_9595 (Groß).JPG

Ich würde mich freuen den einen oder anderen auf dem Treffen kennen lernen zu können ;-)
 
Sooooo, nachdem ich mich etwas rar gemacht habe, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die Verschleißanzeige meiner Bremsanlage funktioniert offensichtlich gut, denn nach 46.000Km meldet mein kleiner, ich möge doch mal in der Werkstatt nach meinen Bremsbelägen schauen lassen.
Also heute etwas Zeit eingeräumt und ab zum VW Service. Der Brüller war, VW in Stuttgart Wangen wusste einen Tag vor mir Bescheid!?
Ganz ehrlich, meine Anzeige erschien erst einen Tag später, als der Anruf seitens VW.
Nun ja, etwas entsetzt bin ich schon, vor allem da ich meine GTI´s locker 75.000KM mit einem Satz fuhr. Aber was soll´s, es ist wie es ist, und ich habe ja einen Servicevertrag der das Geschehnis inkludiert. Was soll ich mir daher den Kopf machen.

Nun habe ich die Chance ergriffen und gefragt ob ich gegen einen Aufpreis auch gelochte Scheiben bekommen kann.
Technisch wohl machbar, laut Serviceberater, Zulassungstechnisch sind noch Fragen offen die seitens Service geklärt werden. Soll ja alles TÜV Konform bleiben. Ich würde mich wie ein Kind freuen wenn das wunschgemäß umsetzbar wäre,... schauen wir mal.
Einen Termin habe ich erst zum 21.09. erhalten, sind wohl gut ausgelastet.

Die Tunings Maßnahmen an sich stagnieren derzeit, wie sagts mein Kumpel so schön, Hobbyburnout. Ist gerade der neueste Scheiß ;)
Dem Oli geht´s wohl auch nicht viel besser, ist ja aber auch nicht so wichtig dass ich mir da einen Schuh draus mache.

Am 01.10. ist wieder GTI Treffen in Münnerstadt. Vielleicht ist diesmal das Wetter auch mal wohl gesonnen, so dass ich meinem Wunsch auch nachgehen kann.

Noch eine kleine Geschichte. Heute war der Tag an dem mein Plan mit dem nachgerüsteten Fake Power Button aufging.
Der Servicemann kam nach Fahrt in die Werkstatt zu mir. Er hat meinen T-Roc* nicht anbekommen, ich müsse den Schlüssel noch bei mir haben.
Ich sagte nur, Sie sind doch mit dem Schlüssel weg gefahren. Er hat´s dann schnell begriffen :p

Die erste Kerbe am T-Roc.

Nun bin ich gespannt wie es für mich ausgeht.

Bis denn und liebe Grüße,

Thomas
 
Hi Thomas, du auch hier :like: Ist wohl was dran an den Spruch „man sieht sich immer 2x“ :grinning:
Wir kennen uns aus dem 7er GTI Forum, da bin ich auch noch aktiv, auch ohne Golf*.
 

Moin,

na dann hast Du ja schon einen Grund zu unserem nach wie vor bestehenden Stammtisch vorbeizuschauen!
Wir freuen uns über Zuwachs, vor allem wenn Du mit Deinem R zu meiner Verstärkung erscheinst ;-)
Auch einige der GTI Fahrer kommen noch vorbei, haben inzwischen 7ér oder 8ér GTI´s, ziemlich durchwachsen.

Gib Dir einen Ruck, würde mich freuen...

Grüße,

Thomas
 
Moin´s,

hatte am 08.05.24 meinen 60.000ér Service mit VIP Platz :)

NLWK5609.JPG

aufgrund eines "Zwangumzuges" sprich Eigenbedarfskündigung, stockt das Projekt T-Roc* derzeit etwas. Hab aktuell andere Herausforderungen zu wuppen... aber sobald ich wieder Oberwasser habe geht´s weiter.

Eine FitCamX Dashcam* für vorne und hinten inkl. Parkwächter wurde inzwischen erworben und eingebaut, ansonsten leider nicht viel Neues...

Das mal so zwischendurch, als Lebenszeichen..

Liebe Grüße,

Thomas
 
aufgrund eines "Zwangumzuges" sprich Eigenbedarfskündigung, stockt das Projekt T-Roc* derzeit etwas. Hab aktuell andere Herausforderungen zu wuppen... aber sobald ich wieder Oberwasser habe geht´s weiter.

Eine FitCamX Dashcam* für vorne und hinten inkl. Parkwächter wurde inzwischen erworben und eingebaut, ansonsten leider nicht viel Neues...

Das mal so zwischendurch, als Lebenszeichen..

Liebe Grüße,

Thomas
Moin Thomas,
wo ich gerade deinen Beitrag lese, fällt mir wieder etwas ein, was ich dich noch fragen wollte!
Du schreibst in einem älteren Beitrag von deinem Missgeschick in der Waschanlage mit deiner Folierung am Scheinwerfer und das du planst deine Scheinwerder "wie der Oli" lackieren zu lassen!?
Ich habe schon hier im Forum recherchiert, jedoch noch nix gefunden!
Kannst du mir zu den Themen: Erfahrung, Umsetzung und Zulassung weiter helfen?
Gruß Karsten
 
Hi Karsten,

ich habe so viele "blödsinnige" Ideen, da ist das nur eine von vielen. Ich wäge ständig ab, was davon ich umsetze und was nicht.
Leider waren auch schon Projekte bei, die ich nicht umsetzen oder fertigstellen konnte, bzw. die noch offen sind.

Bei den Scheinwerfern ist das so eine Sache. Ich denke rechtlich wird das höchst grenzwertig sein, aber es sieht halt schon geil aus.
Ich würde mir gebrauchte Scheinwerfer kaufen, vielleicht sogar mit beschädigten Haltern und diese preiswert wiederherstellen.
Dann würde ich diese an diesen Anbieter senden. Aber aufgrund der Grenzwertigkeit habe ich das Thema noch nicht in Angriffe genommen,
da ich fürchte dass diese Investition für´n Ars... sein wird. Ich denke nicht dass man das legal umgesetzt bekommt, auch wenn alle Parts original wieder zusammengesetzt werden, also augenscheinlich alles in Ordnung wäre.
Aber wenn ich es richtig weiß, sind alle Arbeiten an einer Leuchteinrichtung vom TÜV zu prüfen. Und das kann es nicht wert sein, schätze ich.
Es darf jeder selber entscheiden was er machen möchte, so lange kein Schaden gegen Dritte entsteht, aber ich vermute, ich lasse diese Geschichte aus...

Mal schauen was noch so kommt, ich denke jedoch, ich ziehe andere Projekte vor :cool:

Liebe Grüße,

Thomas
 
Auf eBay kaufen

Moin Thomas,
dass mit den „blödsinnigen“ Projekten kenne ich :)
Das mit den schwarzen Scheinwerfern ist auch nur entstanden weil mir wiedererwartend meine schwarzen Winterfelgen doch sehr gut gefallen!
Bei der Überlegung auch die BBS glanzschwarz zu machen, bin ich der Meinung: wenn schon denn schon, und das heißt, allen Chrom schwarz machen!
Ich werde mal beim Tüv vorsprechen, mal schauen was die dazu sagen!?
Wenn ich zu „gierig“ darauf werde, ist die Idee mit den zweite Scheinwerfersatz nicht verkehrt!

Gruß Karsten
 
Hi Thomas,

hab mir gerade alle 17 Seiten angeschaut. Finde es wirklich schön, mit welcher Detailverliebtheit du dir deinen R gestaltet hast!
Ich besitze momentan keinen aber gedenke mir nächstes Jahr einen zu kaufen. Wusste nie, ob er schwarz oder grau werden sollte. Du machst es mir definitiv einfacher, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen :D

Es fehlt wirklich nur noch die "kleine Tieferlegung". Dann wäre, für mich jedenfalls, die Optik perfekt! Drücke dir die Daumen und freue mich auf zukünftige Beiträge.

LG
 
Zu Geil, das freut mich jetzt ja mal richtig :) Danke für diesen erfrischenden Beitrag!!

Ja, das mit dem Fahrwerk ist so eine Sache. Ich wäre das Projekt längst angegangen wenn ich nicht seit Oktober 2023 ständig irgendwelche Knüppel zwischen die Beine bekäme. Keine schöne Phase seither, aber ich denke das macht jeder von uns mal durch, und diese Zeit vergeht auch wieder. Aber aktuell habe ich schwerwiegendere Projekte die zunächst alle abgearbeitet werden wollen, dann habe ich wieder Raum um meinem Hobby nachzugehen.

Ein kleiner Auszug...

1. Klage gegen die Postbank wegen Untätigkeit (Guck)
2. Tot der Mutter meiner Frau
3. Pflege des Schwiegervaters der in Renningen noch alleine zu Hause wohnt. (häufige Kontaktaufnahme durch Notdienste und Polizei)
4. der Vater hat keine Vollmachten erteilt, daher haben wir richtig Freude bei den notwenigen Maßnahmen. (das ist seit dieser Woche gelöst!)
5. Eigenbedarfskündigung der Wohnung nach 24 Jahren
6. Sachbeschädigung an meinem geliebten T-Roc durch Dritte in der Tiefgarage der neuen Wohnung (Vandalismus an 6 Fahrzeugen über 10.000€ Schaden)

IMG_6906 (Large).JPG6913 (Large).JPGIMG_6928 (Large).JPG

7. Übernahme des Unternehmens in dem ich arbeite durch ein bekanntes Systemhaus (das ist durchaus positiv zu betrachten, kostet aber auch Energie)
8. etc..

ich denke diese Punkte verdeutlichen was bei mir und meiner Frau so los ist.
Ich weiß, es gibt Menschen die es härter trifft, daher möchte ich das nicht überbewerten, aber mir reicht das ganz ehrlich bereits. Ich brauche nicht mehr, und hoffe dass endlich mal der Eine oder Andere Punkt abgehakt werden kann. Das ist alles so zeitintensiv. Ich arbeite 40 Stunden die Woche und möchte das Wochenende gerne abschalten, aber das geht unter diesen Umständen kaum. Ich habe seit Oktober keinen Sport mehr gemacht, obwohl ich gerne nach der Arbeit Joggen gehe um runter zu kommen.
Vor allem für die Psyche ist das echt der Burner. Daher bin ich etwas aus der Form geraten, was mich pers. sehr stört. Aber essen tu ich halt auch sehr gerne, das passt total schlecht zueinander.
Wenigstens gelingt es mir seit zwei Monaten wieder laufen zu gehen und ich halte wieder besser durch (6,4Km), was letztlich hoffentlich zu weniger Gewicht führt. Meine Knie jammern etwas, aber da müssen die durch.

So gesehen freut mich alles was meiner Seele gut tut, und da gehört Dein Beitrag wirklich zu ;)

In diesem Sinne, das Fahrwerk wird kommen, aber lass mich erholen,

Grüße,

Thomas

PS: der Vandalismus ist der Grund für meinen Besuch beim Lackierer am Montag...
 
hi Thomas,

der rote scheint aber auch kein 08-15 Fahrzeug zu sein. Wie kommt ein Dritter in Euere TG ? Ist das die neue Art "Reifenlöscher" ? Jedenfalls purer Neid und krank !

Manchmal kommt es dicke. Kopf hoch, Ihr seid zu zweit und gesund. Das ist das Wichtigste.

Alles Gute und v.G.
 
Hi Gand-Alf,

es ist schwierig nicht ins Gejammer zu verfallen. Das bringt mich nicht weiter, aber es kostet Kraft klar zu kommen.
Der Rote ist ein Jaguar Cabriolet 12 Zylinder und wird von seinem Besitzer selbstredend auch geliebt. Alle Schäden für sich sind unnötig und wären vermeidbar gewesen, wenn die Hausverwaltung Ihren Job wahrgenommen hätte.

Leider erfuhren wir erst nach Einzug in die neue Wohnung, dass eine psychisch kranke Person hier wohnt, die durch einen Betreuer versorgt wird.
Die ganze Vorgeschichte erfahren wir nun Stück für Stück und auch hierzu ist es für mich schwierig. Zum einen habe ich Empathie für die betroffene Person, zum Anderen hege ich eine ausgeprägte Abneigung, da diese Person die notwendigen Medikamente auszulassen scheint, was zu dieser Aktion geführt haben muss.

Zunächst ging ich von einem Einzelfall aus, habe dann aber nach und nach weitere Fahrzeuge in der Tiefgarage ausgemacht die ähnliche, oder vielmehr stärkere Beschädigungen aufwiesen. So ging ich auf die Nachbarn zu und erfuhr dass auch diese von jeweils einem Einzelfall ausgingen. Nachdem klar wurde dass die Schäden in der Tiefgarage entstanden sind, und auf welches Zeit Fenster die Fälle einzuschränken sind, war klar dass es jemand aus dem Haus sein musste. Und so kam eine Information zur Nächsten. Meiner Frau und mir wurden Klamotten aus der Wäscheküche entwendet und beschädigt, und so gingen wir zur Polizei um Anzeige zu erstatten.

Nun kam etwas Fahrt ins Geschehen weil die mutmaßlich verdächtigte Person bereits polizeilich sehr bekannt war und für derartige Schäden vermehrt auffällig ist. Nun empfahl die Polizei einen Strafantrag zu stellen, was wir alle umsetzten.
Die Beklagte wurde inzwischen durch die Polizei und einen Amtsarzt aus der Wohnung abgeholt und für mind. 6 Wochen in eine Einrichtung verbracht.
Ich fürchte ganz ehrlich Ihre Rückkehr, denn Sie wird aufgrund dieser Maßnahme sicher in "guter" Stimmung sein.
Inzwischen besteht positiver Kontakt zur Betreuerin, die Fahrzeuge wurden allesamt begutachtet und die Gutachten an die Betreuerin zur Weitergabe an die Versicherung der Beklagten gereicht.

Meine bzw. unsere Hoffnung ist nun, dass die Versicherung trotz der unklaren Rechtslage, die Schäden reguliert. Die Polizei selbst ist der Meinung dass die Chance gar nicht so schlecht stünde, da die Beklagte Polizei bekannt und das Profil klar passen würde.
An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an die Polizei aussprechen, für die Handhabe und das Verständnis, sowie die netten Worte um mich wieder aufzubauen. Ganz lustiger Nebenschauplatz: der Polizist der den Schaden aufnahm erkannte meine Magnetkennzeichen und ertrug diese Erkenntnis in "Würde". Er erzählte mir voller Freude dass er seinen GTI TCR in den kommenden Tagen erhalten würde und dass er sich sehr darauf freuen würde.
Ich meinte nur, dass auch Polzisten bei unserem Stammtisch willkommen seien :yum aber ich glaube er wird nicht bei uns vorbei schauen. Schade eigentlich, denn mit Polizisten hat man eigentlich recht wenig Kontakt, und die haben sicher auch viel zu erzählen. Aber da liegt vermutlich das Problem, Sie dürfen ja nicht über jeden Quatsch sprechen,... ein Teufelskreis...

Was das alles für ein Schreibkram ist, alle Punkte korrekt zu adressieren und das Ziel zu formulieren, grausam...

Wie erwähnt, nur eine von vielen Baustellen.... aber ich hoffe extrem dass wir alle unser Geld zurückerhalten und nicht die eigene Versicherung durch die Schadenfreiheitsklasse belastet wird.
Bei mir ist der Schaden so "gering" (1.400€ - 1.800€), dass ich diesen besser selbst bezahlen müsste, um nicht noch schlechter weg zu kommen.
Das wäre z.B. ein Teil des Geldes für ein Fahrwerk gewesen...

nun ja, ich mach mal Pause, dass Ihr auch zu Wort kommt ;-)

Grüßle,

Thomas
 

hat die "Person" ein KFZ in der TG abgestellt oder einen Stellplatz gemietet ? Ist die Tür vom Hausflur in die TG von innen ohne Schlüssel zu öffnen (wahrsch. ja) ? Falls die Tür kein Fluchtweg ist, könnte man wg. der Vorkommnisse dort nicht ein Schloß einbauen ? Die "Person" erhält keinen Schlüssel.

So krank kann die "Person" nicht sein, sich gezielt solche KFZ auszusuchen. Warum "unklare Rechtslage" ? Die "Person" ist erwiesenermaßen krank, hat einen Betreuer und ist polizeilich bekannt. Auf jeden Fall den Betreuer einbeziehen, mit dem Ihr (die Hausgemeinschaft) offenbar gut auskommt.

p.s.: ist die "Person" Mieter oder Eigentümer ?
p.s.: was hat die "Person" denn in den Jaguar geritzt ? Sieht nach Buchstaben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gand-Alf,

1. die Nachbarin hat kein KFZ. Vermutlich darf Sie aus gesundheitlichen Gründen keines führen
2. der Zugang zur Tiefgarage durch den Hausflur ist für Jedermann zugänglich, aber Dein Ansatz ist gut, weil schnell und günstig Umsetzbar, ich bleib dran
3. unklare Rechtslage = keine harten Fakten, sprich keine Beweise, nur Indizien. Für die Versicherung ein gefundenes Fressen...
4. ja, Mieterin
5. diverse Sprüche, u.a. "SS", bei einem anderen Fahrzeug "ABBA" auf die Motorhaube, ein großes Spektrum..

Beim Jaguar liegt ein Schaden von 4.300€ vor, ein Audi A1 mit 2.500€, ein 1ér BMW mit 2.500€, also die 10.000€ sind auf jeden Fall erreicht.
Mein Schaden ist tatsächlich einer der geringeren,... aber der Ärger ist sicher der gleiche...
 
Hello Thomas.

Ich habe mir jetzt in Ruhe deine letzten Post durchgelesen. Abgesehen von den Schaden den du an deinen schönen Roc jetzt hast.:(.
Bin ich sehr Nahe mit den Gedanken und Problemen die du hast oder hattest.

Ich sage nur soviel was bei uns gelaufen ist. Neben uns wohnte Schwiegermutter und Schwager. Beide nicht mehr da. Wohnungsauflösung usw. etc..
Wie es meiner Frau so zumute war ... und des öfteren noch immer ist, brauche ich dir jetzt in deiner Situation nicht zu sagen.

Ich drücke Dir meine Daumen das es irgend wann leichter wird.
 
hi @vw.thomas

  1. dann hat sie ja in der TG, vorausgesetzt sie hat keinen Stellplatz gemietet, nichts zu suchen
  2. außer Schlüssel fällt mir noch ein: Magnetchip /-karte, Fingerprintsensor, .. System, das für die Einfahrt eh schon vorh. ist
  3. hast Du nicht eine Dashcam* ? Klar, die darf nicht einfach aufzeichen, aber in dem Fall .. wurden keine Fingerabdrücke sichergestellt ?
  4. Abmahnung ..
  5. wenn man die 4 Buchst. auf dem Jaguar etwas hin und her würfelt .. polizeibekannt .. sieht irgendwie berechnend aus, zumal bei der Fahrzeugauswahl
v.G.
 

1. völlig korrekt. Die Betreuerin meinte wir (die Haugemeinschaften 1-5) sollen einen Umlaufbeschluss zur Installation einer Überwachungseinrichtung anstreben. Vorgang läuft. Aber auch hierzu gilt, in einer intakten Gemeinschaft benötigt man eine solche Einrichtung nicht, daher kann ich eine ablehnende Haltung der Eigentümer durchaus nachvollziehen..
2. bevorzugt sind wir für die "Entfernung" der Person aus der Gemeinschaft (die Chancen stehen ziemlich gut)
3.Dashcam,... das ist so ein Thema. Ich trau es mich nicht zu schreiben, aber die SD Card hatte ich genau an diesem Abend zur Sicherung mitgenommen.
Das sind Zufälle die man nicht erklären kann... andererseits ist nicht klar ob sie angeschlagen hätte, da es vermutlich keine G-Kräfte bei Kratzern gibt, die die Kamera auslösen würden. Trotzdem hätte ich kotzen können. Der Polizist meinte ob nicht ein Tesla in der Garage stünde, der hätte alles aufgenommen :cool:
4. in Arbeit,... läuft
5. da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus und kann ich Dir vielleicht auch zum Glück nicht folgen... SS verstehe aber auch ich...

IMG_6930 (Large).JPG IMG_6932 (Large).JPG IMG_7050 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

hab mir gerade alle 17 Seiten angeschaut. Finde es wirklich schön, mit welcher Detailverliebtheit du dir deinen R gestaltet hast!
Ich besitze momentan keinen aber gedenke mir nächstes Jahr einen zu kaufen. Wusste nie, ob er schwarz oder grau werden sollte. Du machst es mir definitiv einfacher, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen :D

Es fehlt wirklich nur noch die "kleine Tieferlegung". Dann wäre, für mich jedenfalls, die Optik perfekt! Drücke dir die Daumen und freue mich auf zukünftige Beiträge.

LG
ach Eines noch. Ich habe so eine kranke Fantasie von einem schwarzen T-Roc R im Design von Sennas Lotus F1 Rennwagen.
Goldene BBS, tiefer gelegt und mit entsprechenden goldenen Akzenten / Folien. Also stark an seinem Rennwagen orientiert.
Würde ich mir einen neuen R kaufen, würde ich wohl diesen Wunsch umsetzen..

Senna-Renault-Lotus.jpg

das war meine Zeit und mir fehlt dieser Rennfahrer bis heute,...
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben