• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Liebe Grüße aus Stuttgart

vw.thomas

Forenmaskottchen
so soll es sein :innocent:
 

OMT

Stammuser
Hallo zusammen.

zum voll belegten Kabelbaum, bin ich heute einen Schritt näher gekommen.

Heute sind Thomas seine neuen Außen-Türgriffe mit Beleuchtung und
Kabelbaum gekommen.

Hier mal ein paar Billder.
Von den Außen-Türgriffen mit Beleuchtung.

20230318_202336.png 20230318_202532.png 20230318_202551.png
20230318_202621.png blank.png blank.png

Hier sieht man mal, wie sie leuchten. Angesteuert mit nur 4,8 V.
20230318_194711.png blank.png blank.png


Leider gefällt mir eins nicht und das ist der Kabelbaum. Der wird jetzt erst
einmal komplett ausgewickelt und dann in den anderen Kabelbaum einge-
arbeitet.

Dann sieht das auch nach was aus.

Als nächstes, werden die fehlenden Kabel noch besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
wenn es etwas nicht gibt, findet man es bei Ali... ;)

Meine Frau und ich waren im Autokino. Neben uns parkte ein Golf* 8 GTI, der hatte solch beleuchtete Griffe. Ich denke mir so, das hätte ich auch gerne.
Schaue im Web nach Golf VII oder T-Roc* Griffen mit Beleuchtung und finde offiziell nichts.
Dann beim Treffen mit Oli (OMT) über diesen Hirnfurz philosophiert, passt ja gut ins Projekt Türpappen und siehe da, der Oli hat auch hierfür den passenden Lösungsansatz. Eigentlich echt übel, dass es für jede noch so blöde Idee eine Lösung geben muss.

Die Veredlung der Innenausstattung nebst diesen Türgriffen wird ein ordentliches Loch in meine Haushaltskasse reißen, aber es ist halt auch doof.
Während der Umsetzung kommen ständig neue Ideen und Lösungen, echt ungeschickt...
Für die vorderen Türen habe ich auch noch ganz üble Geschichten im Kopf!
Bei Skoda gibt es Chromolux Spiegelgläser! Wenn Ihr Euch mal die Spiegelgehäuse genauer anseht, stellt Ihr fest dass diese dem T-Roc sehr ähnlich, wenn nicht, wie von mir vermutet identisch sind. Beim VFL könnte man auf diesem Weg diskret die Leuchte des Spurwechselassisten umbauen, die Spiegelgläser gegen Chromolux tauschen und im besten Fall die Kameras des 360° Area View Systems integrieren.
Das beschäftigt mich aktuell sehr, nur mal so am Rande... aber eilt ja nicht, ich möchte die Elektrooffensive aussitzen ;)

Mal sehen ob ich das auch mal fertig bekomme ;-)

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

OMT

Stammuser
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe die für Thomas bei Ali bestellt.

Diese Griffe gibt es auch mit Keyless (Kessy).

Eins muss ich zu diesem Umbau sagen. Billig ist der Spaß nicht. Mit dem
mitgelieferten Kabelbaum, hast Du nur die hälfte. Vielleicht bin ich auch
zu pingelig.

Wickel gerade die kompletten Kabelbäume von den Türen auf.

Habe jetzt noch die passenden Pins, für die Türkoppelstelle bestellt.
Es geht nur ein Pin aus der Tür. Die Masse, sollte man von eine Schraube
holen.

So wie ich aber Thomas kenne, will es das nicht. Ich auch nicht.
Wenn, macht man das gleich richtig.

Ist auf kein Plan dabei, wo man was anschließen muss/soll. Aber das ist das
kleinste.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s,

bei mir ist seit Samstag nun auch wieder Sommer befohlen :cool:

IMG_8844 (Groß).JPG IMG_8842 (Groß).JPG IMG_8840 (Groß).JPG
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
guckst Du Link, aber genau drauf achten welches System Du in den Warenkorb legst, mit oder ohne Kabelbaum, Kessy oder nicht, etc.. ;)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
heute ist mein TAG!!! Neues Depeche Mode Album, und dann auch noch gelungen :heart_eyes: bin so im Glück!!!

Spätestens jetzt muss wieder ein Sticker auf den Roc!!
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

IMG_8875 (Groß).JPG IMG_8872 (Groß).JPG IMG_8870 (Groß).JPG

Edit: ich liebe die alten Rückleuchten!! :heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Ich bin derzeit in Gesprächen mit gepfeffert.com bzgl. eines DDC für den T-Roc*, bzw. auch für den Q2 mit Magnetic Ride.
Nachdem KW dieses für den T-Roc und Q2 nicht anbieten möchte hatte ich bei gepfeffert nach einer Individuallösung gefragt, und nach zunächst etwas Zurückhaltung habe ich nun doch ein Angebot erhalten mit dem ich etwas anfangen kann.
Mir wurde ein angepasstes KW DDC Plug & Play inkl. Spurvermessung, Montage und TÜV angeboten. Der gesamte Umbau sei wohl an einem halben Tag möglich. Da es sich doch um eine ordentliche Summe handelt muss ich erst mal wieder etwas Geld zusammen kratzen. Stabis und PU Lager möchte ich ja auch noch gern angehen. Stahlflex Bremsleitungen kommen am 02.05. während der turnusmäßigen Inspektion und dem ersten fälligen TÜV Termin ans Fahrzeug. Da freue ich mich auch schon drauf. Jeder der jemals mit Stahlflex unterwegs war, kann nicht mehr anders als umzurüsten, so geil ist das.

Zum Thema Leseleuchten hinten habe ich heute eine neue alte geliefert bekommen, die nötig wurde, weil mein Kontakt in der Firma eine Funzel tot gelötet hatte :cool:
Das gehört halt leider zum tunen dazu, dass immer mal wieder etwas schief läuft. Klingonisch, ist aber so.
Der Vorteil war nur, dass ich eine richtig verschlissene, günstige kaufen konnte, da es ja um die inneren Werte ging.
Nun funktionieren endlich beide Leuchten wie sie sollen und die Dekors kann ich entsprechend synchron montieren.

So kommen aktuell einige Gewerke zusammen, und wenn es krass laufen sollte werden einige davon zeitgleich fertig werden. Mal sehen.
Leider ist der ganze Spaß halt echt teuer, und so muss ich permanent austarieren was mir aktuell wichtiger erscheint.

Der Oli hat ja den Bau des Kabelbaumes für die Türen hinten "übernommen" Die Lackierung hat er in diesem Zug auch in die Hand genommen, da die Türgriffe außen ohnehin bei Ihm liegen und er auch einen guten Kontakt hierfür hat. Das freut mich natürlich und ich habe die Hoffnung dass das doch noch was wird.

That´s it for the moment,

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Hallo Thomas
Kannst du auch genauere Angaben machen, welche Anpassungsarbeiten an der Karosse erforderlich sind, um das Fahrwerk zu verbauen?
Gruß Karsten
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Karsten,

soweit ich bislang informiert bin beschränken sich die Anpassungen auf die Fahrwerksteile. An der Karosserie muss, denke ich nichts angepasst werden.
KW bietet das DDC aktuell nicht an, daher muss gepfeffert.com laut deren Aussage Softwareanpassungen durchführen.
Ich kann erst näheres berichten wenn ich dieses Projekt angehe, und dazu muss ich zunächst 2,50€ sparen.
Der aufgerufene Preis liegt aktuell bei 3.650,- inkl. Montage, Vermessung und Eintragung. Da kann man nicht maulen, auch wenn es ich zunächst mal hart anhört. Härter finde ich dass ich 400Km nach Bayern heizen muss, da das Fahrwerk nur vor Ort montiert soll.

Momentan baue ich an den Türverkleidungen weiter und komme tatsächlich mal wieder etwas voran.
Der Oli hat mir geschrieben dass die Pins für die B-Säule endlich eingetroffen sind, so kann auch er weiter machen. Wie weit die Lackierung der äußeren Türgriffe vorangeschritten ist weiß ich leider nicht. Aber Du siehst, es sind einige "Gewerke" offen, und da die Motivation aufrecht zu erhalten fällt mir immer mal wieder schwer. Einerseits mute ich mir manchmal einfach zu viel zu, andererseits möchte ich Projekte die gut zusammenpassen auch nicht mehrmals in die Hand nehmen. Ein Teufelskreis ;)

Willst Du das KW auch verbauen? Dann wären wir ja schon zu zweit und könnten uns abstimmen?

LG

Thomas
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Moin Thomas
Die Idee mit der Abstimmung ist grundsätzlich gut, jedoch habe ich kein DCC! Für mich würde wenn überhaupt das KW V3 in Frage kommen!? Aber ein Umbau, wenn überhaupt möglich auf DCC, würde wahrscheinlich meinen Kostenrahmen sprengen!

Ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch öfter das DCC (zuletzt Arteon Shootingbrake R). Es ist schon eine sehr komfortable Sache per Knopfdruck das Fahrwerk zu verändern!

Obwohl, du könntest ja mal nachfragen, ob gleich ein Umbau auf DDC möglich wäre!?
Das würde die Anzahl möglicher Interessen erhöhen und damit vielleicht den Preis positiv beeinflussen!?;)

Ich hatte mal die Gelegenheit einer kurzen Probefahrt in einem T-Roc* mit KW V1 und 17er mit 45er Serie. Hat mir überhaupt nicht gefallen! Härte zwar wie bei mir (20er und 35er Serie) aber, ich kann es nicht anders beschreiben, bei kurzen Bodenunebenheiten war es nur am „knallen“! Das hat dem ganzen Fahren irgendetwas nerviges gegeben! Bei meiner Rad-Reifenkonbi wäre das noch schlimmer! Deswegen habe ich mir gedacht, ich nehme wenn das V3, wo ich die Verstellmöglichkeiten habe!

Das Fahrwerk würde zwar im Moment nicht zu meinem Budget und Planung passen, bin auch gerade am Innenraum, aber man“n“ muss ja Ziele haben!:)

Was Umbauten betrifft sind wir ziemlich identisch unterwegs!? Sie sollen gefallen, stimmig sein, wie Serie aussehen und nur ein Mal angefasst werden!

Was eventuelle Anpassungsarbeiten betrifft, wäre es natürlich super, wenn da nix erforderlich ist! Leider habe ich die Bilder von meinem Verschränkungstest bereits gelöscht, aber bei der Vorstellung das er ca 20-30mm tiefer kommen würde, sah es mehr als eng aus! Ich würde vermuten, dass wir (fahren ja die gleiche Rad- Reifenkombi) wenigstens die Radhausschalen nacharbeiten müssten!?
Gruß Karsten
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Moin Karsten,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte bisher noch keine Muse :)
Die Abstimmung bezieht sich lediglich auf die Software des DDC (bei KW heißt das nicht DCC, nur zur Info - ich bin nicht zu blöd die Buchstaben korrekt zu setzen ;) ) da es das DDC Plug & Play nach aktuellem Wissensstand offiziell nicht von KW geben wird, der T-Roc aber schwerer als der Golf* ist.
Mehr kann ich erst berichten wenn es soweit ist. Und das kann gerade leider noch etwas dauern.

Einen Umbau vom statischen Sportfahrwerk zum DCC kann ich nicht empfehlen. Das wird viel zu teuer sein, selbst wenn Du die Parts gebraucht bekommen würdest. Ein gebrauchtes DCC hatte ich bei meinem GTI seinerzeit für 250,-€ verkauft, weil Du einfach nicht mehr bekommen hattest. Und durch lagern im Keller wird es auch nicht besser.

Ich denke mit dem V3 wirst Du gut beraten sein. Kann mir nicht vorstellen dass Du das bereuen müsstest.
Ich weiß ja nicht wie lange Du Dir Zeit mit dem Umbau lässt, wenn es zeitlich passt mache ich das gerne mit Dir zusammen. Forenuser kennen lernen ist eigentlich immer nett!

All zu tief wird meiner nicht, mir geht es primär um das hochwertigere Fahrwerk und eine maßvolle Tieferlegung. Aktuell bringe ich ihn an seine Grenzen, das muss nicht möglich sein :)

Mit meinen Türen bin ich mal wieder etwas voran gekommen:

IMG_9543 (Groß).JPG IMG_9544 (Groß).JPG
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Sieht sehr schick und hochwertig mit dem Abgesteppten aus:like:
So habe ich bei meinem Z4 die Sitzmittelbahnen machen lassen!
Das Fahrwerk hat noch Zeit bei mir, da steht erstmal der "Innenausbau" auf meinem Zettel;)
Nach meiner momentanen Vorstellung, möchte ich das meiste Plastik an den Türen und das Armaturenbrett, in Alcantara beziehen lassen!?
Termin dafür habe ich frühestens im August, bis dahin kann ich dann noch ordentlich sparen:)
Gemeinsam Schrauben macht immer mehr Spaß, nur in unsern Fall, liegen da gute 600km zwischen uns:(
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Tja 600Km sind schon ein Brett.. echt doof...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert