Liebe Grüße aus Stuttgart

Update:

gestern kam nun mein bestellter Oris Fahrradträger* an. Also gleich Testweise aufgebaut um zu schauen ob ich das verstehe ;-)
Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich hilfreichen Tips, vor dem Kauf!! Ich hätte es verzockt.. :blush:
Der neue Sommerreifen kam nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub, so haben wir Winterreifen aufgezogen, und während des Urlaubs wird der Reifen* ersetzt, und anschließend der Satz zurück gebaut. Meine Reifendealerin meinte sarkastisch, vielleicht bricht der Winter ein, und es muss so sein... wer weiß das schon...

IMG_5783 (Large).JPG IMG_5914 (Large).JPG IMG_5913 (Large) - Kopie.JPG IMG_5916 (Large).JPG IMG_5917 (Large).JPG

Ich hoffe es passiert jetzt erst mal nichts mehr, es reicht wieder für 15 Jahre...

Kann man die elektrische Heckklappe eigentlich so codieren, dass sie nicht mehr mit der Fernbedienung und den Tastern aufgeht, wenn ein Radträger oder Anhänger montiert ist? Ich habe schiss vor meiner Dummheit, ich traue mir zu die Heckklappe zu bedienen während etwas montiert ist. Ich möchte mir das nicht vorstellen...

Jetzt wird erst mal gechillt....
Vielleicht sehen wir uns an der Nordsee, ich freu mich schon auf die 850km Fahrt :p

Grüßle,

Thomas

ach verflixt, da muss ich Euch doch den GTI aus Stgt. Wangen zeigen, den ich bei meinem Servicetermin geknipst habe, weil er tatsächlich schick aussieht, gegen meine eigene Überzeugung, da ich vom 8'er Golf* eigentlich wenig halte:

IMG_5547 (Large).JPG IMG_5553 (Large).JPG IMG_5554 (Large).JPG IMG_5555 (Large).JPG IMG_5556 (Large).JPG IMG_5551 (Large).JPG

die Bremse vorn ist größer als die des T-Roc* R. Das nervt mich ehrlich ganz schön...

Zuletzt bearbeitet:
Na Thomas. Vielleicht etwas Schwanger auf den GTI? ;)
:joy:

Nur gucken aber nicht grabschi (anfassen) ;)

nein, nein, ich denke ein GTI wird es nicht mehr werden. Da müsste schon einiges passieren.... und meine Frau kommt nicht weg ;)
Aber ja, gucken darf man... :cool: ich finde vor allem die Farbe endgeil...

Vielleicht sehen wir uns an der Nordsee, ich freu mich schon auf die 850km Fahrt :p
Steht bei uns in sechs Wochen auf dem Programm. Ostfriesland (Bensersiel). Ähnliche Entfernung. Auch mit zwei Ebikes am Haken. Mit dem Fahrradträger* habe ich es mir schon länger angewöhnt, freiwillig maximal 120km/h zu fahren. Ist entspannter.

da bin ich bei Dir, aber genau deswegen würde ich die Räder niemals mit in den Norden nehmen.
So lange ich den R noch artgerecht bewegen darf, lasse ich mich nicht durch einen Radträger einschränken.
Da miete ich mir lieber vor Ort Fahrräder ;)
Ich nutze den neuen Radträger eher für die Location rund um Stuttgart. Vielleicht irgendwann mal für weiter weg, aber 120km/h auf Dauer halte ich nicht durch... ich wollte eigentlich F1 Fahrer werden :yum

Ich fahre lieber die eigenen Räder.

Letzten Samstag war ich eine längere Autobahnstrecke unterwegs. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Es sind ja fast schon „kriegsähnliche“ Zustände.

Vorletztes Jahr hatte mich ein GTI Brenner auf der Kimme. Wie ein geisteskranker ( entschuldige den Ausdruck, aber nichts anderes war das) hinter mir her. Die Scheibenwischer* waren im Rückspiegel nicht mehr zu sehen. Rechte Spur mit LKW dicht. Bei der nächsten halben Möglichkeit halb auf dem Bankett überholt. Ok. Nach weiteren zwanzig Minuten Fahrt war er dann kopfüber, Nase voran in der Mittelleitplanke gesteckt. wohl etwas überreizt. Hat sich den Ellenbogen neben dem Auto gehalten. Ehrlich gesagt, mein Mitleid hielt sich in sehr engen Grenzen beim vorbeifahren.

glaube mir, ich habe vollstes Verständnis für Menschen wie Dich, die das nicht nachvollziehen können oder nicht gut heißen.
Kriegsähnlicher Zustand trifft es ziemlich genau. Aus meiner Sicht sind schlicht die Ego´s zu groß, auf beiden Seiten.
Daher plädiere ich für mehr Fach- und Sozialkompetenz im Straßenverkehr. Ich denke, wenn wir uns alle mehr zurücknehmen würden und mehr Verständnis für den anderen aufbringen könnten, gäbe es weniger Beef auf der Autobahn.

Fährt Dir ein Auto dicht auf, lass ihn einfach ziehen. Es stresst Dich nur und hilft Dir nicht. Er muss sein Fehlverhalten selbst verantworten, und die vermeintlichen Nötigungs- Opfer sind meist nicht bei der Polizei angestellt. Ich verstehe Dich absolut, das möchte ich betonen, aber ich als vermeintlicher "Raser" habe auch sehr häufig mit Fahrern zu tun, die locker rechts fahren könnten und es aus mir schleierhaften Gründen nicht umsetzen. Ein R und viele andere Modell sind so schnell vorbei, da würde ich kurz Platz machen. Einfach geistig etwas beiseite treten und auch Verständnis für "uns" mutmaßliche "Raser" aufbringen.
Es gibt Menschen, die einfach Spaß beim Fahren empfinden, warum muss man immer von bösen Absichten ausgehen?
Das rechtfertigt dichtes Auffahren absolut nicht, auch das möchte ich klarstellen. Ich kenne das, und empfinde eine gewisse Ohnmacht, weil Du wirklich nichts dagegen tun kannst, außer schneller zu fahren oder die Spur zu wechseln, wenn denn überhaupt möglich.

Mir fehlt dennoch eine differenzierte Betrachtung bei diesem Thema. Es gehören immer mind. 2 Parteien zu einem Konflikt, so auch der langsame auf der linken Spur fahrende, oder der einfach (meist ohne Blinker) rausziehende, wenn ich mit 250km/h heranfahre. Stichwort Differenzgeschwindigkeit.
Es ist auch eine gewisse Gleichgültigkeit, Ignoranz, die die Situation verschärft.

Meine Frau und ich fahren stets Sonntags zwischen 04:00 und 05:00 los. Da ist die Autobahn leer und ich kann "fliegen", wo es erlaubt ist, meist ohne irgendwelche Konflikte. Dann bin ich um 11:00 - 13:00 in Hamburg wenn bereits mehr los ist. Aber dann ist es ohnehin egal, weil ich erschöpft bin, sowieso langsamer fahre, und es die Örtlichkeiten und Gegebenheiten nicht mehr hergeben.

Sei´s drum, ich werbe einfach für mehr mit- als gegeneinander im Straßenverkehr, dann würde auch das Gefühl vom "Krieg" an dieser Stelle nachlassen, der immer zu vermeiden sein sollte. Es liegt letztlich an uns allen...

In diesem Sinne,

Thomas

Ich fahre ja auch gerne mal einen heißeren Reifen*. Wenn es denn auch mal irgendwo geht (BAB und auch Landstraße). Deshalb hadere ich ja auch mit den Goodyear Vectoren.
Das mit dem vorbeilassen ist ja auch nicht die große Geschichte. Ich fahre ja auch zügig. Nur wenn eben die rechte Spur dicht ist, dann braucht eben der gnäh Herr im Rückspiegel nicht denken ich gehe auf 95kmh runter, damit ich mich hinter einem LKW einreihe. Da brauchts dann etwas Reife, um die nächste größere Lücke abzuwarten. Aber das ist eben die Sache mit den Engelszungen 🤷‍♂️
In dem Sinne 🍻

Update:

es hat mich nicht in Ruhe gelassen, mit dem Reifenschaden. Also habe ich eine nette eMail verfasst und meinen Unmut beim mutmaßlichen Verursacher geäußert, mit dem Ergebnis dass wir uns auf 50/50 mit Verzichtserklärung einigen konnten. Somit ist mein Schaden auf 150,-€ reduziert und beide Parteien tragen die hälfte des Ärgers. Aber vor allem gehe ich weiterhin gerne dort hin, und kann das Unternehmen entsprechend weiter empfehlen, da Krisenfest.
Mir pers. bedeutet es sehr viel, gerade in schwierigen Lagen, eine gute Lösung für beide Seiten zu erlangen. Also Haken dran.

Am Sonntag sind wir aus Büsum zurückgekehrt.

IMG_6461.JPG IMG_6462.JPG IMG_6464.JPG IMG_6466.JPG

Das Wetter war mäßig bis saumäßig und so konnten wir kaum "fliegen", aber auf der Hinfahrt kam ich auf meine Kosten. 6:20 netto für 850Km waren ganz OK :yum

Ein paar Impressionen....

IMG_6449.JPG IMG_E6438.JPG IMG_6277.JPG IMG_6022.JPG

Gestern habe ich nach langer Zeit einen Weg gefunden die Sprachsteuerung aktiviert zu bekommen, endlich kann ich mich mit diesem Werkzeug beschäftigen.
Keine Ahnung ob es sich lohnt, daher wollte ich es ja kennen lernen...

Alles in allem bin ich nun versöhnlich, die Scheibe ist getauscht, der Reifen* ersetzt und die Sätze wieder auf Sommer zurückgetauscht.
Gewaschen war er, wegen des zu erwartenden Möwenschisss´ an der Nordsee, was will ich Meer....

So kann der für mich uninteressante Vatertag und die Arbeit am Montag wieder beginnen...
Ich hoffe den Radträger schnellstmöglich einsetzen zu können, da muss das Wetter noch etwas dran arbeiten...

In diesem Sinne...

LG Thomas

Moin´s,

mal wieder ein kleines Update! Für alle die annehmen, das Projekt mit meinen Türpappen wird nichts mehr, kann ich seit gestern verkünden, vergesst es.
Der Oli kam nach der Arbeit mit den fertig konfektionierten Kabelbäumen bei mir in Stuttgart vorbei und hat die mal eben bis zur A-Säule verlegt.
Laut aktuellem Plan wird die Aktion am Ostermontag finalisiert. Somit wäre die Elektrik bis dato tatsächlich verwirklicht und das was ich gesehen habe lässt mich nicht daran Zweifeln, dass das Ergebnis überzeugen wird.
Die beleuchteten äußeren Türgriffe, die Pfützenbeleuchtung, sowie die Türtaschenbeleuchtung, die Zuziehmulde und die Griffbeleuchtung sind aufgelegt, und werden dann an die vordere Türe angeschlossen sein, so dass man die Leuchten auch regeln kann, wie vorne.

Meine Freude kann ich kaum fassen, dann werden noch die Alubutylmatten und Dämmmatten an den Türen angebracht, und das Projekt sollte abgeschlossen sein.

IMG_1279 (Large).JPG IMG_1280 (Large).JPG IMG_1282 (Large).JPG IMG_1283 (Large).JPG SCLJ0659.JPG

Mein großer Dank an Oli, das war schon großes Kino ;-) ich würde das nicht ohne Unterstützung hinbekommen!
Anschließend ab zum Stammtisch, war auch sehr nett, wie immer!!!
In diesem Sinne, ich freu mich auf das Ergebnis...

Anhänge

• IMG_1281 (Large).JPG
    IMG_1281 (Large).JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 50
Hey Thomas,

nichts zu danken. Wir schauen erst mal auf das Ergebnis,
wenn es fertig ist.

Aber was anderes, das war doch kein großes Kino.

Vordere Türen werden interessant. Reisse dir alles raus

dann habe ich vielleicht die Zeit um die Dämmung in die Türe einzubringen? :cool:

Ich denke das wird richtig gut aussehen... ;) freu mich schon voll!

• Like
Reaktionen: OMT
Hey Thomas,

mhh, hinten vielleicht.

Und wer reicht mir das Werkzeug? Oder leuchtet?

Mal schauen. ;o))

war beim Aufbereiter, weil er sehr schmutzig war :cool:
So langsam rückt der Frühling näher....

IMG_1744 (Large).JPG IMG_1743 (Large).JPG

aber zunächst der Montag... und somit die Türpappen ;)

Montags Update:

gestern kam der Oli "OMT" bei mir vorbei um das Türpappen Projekt abzuschließen. Das schlug leider fehl, weil der Aufwand uns selbst überrascht hatte.
So ein Drama hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können. Egal, es ist ein Hobby, da gehören solche Aktionen dazu, aber nervlich war ich um 22:00 echt am Ende,... und Oli musste da noch nach Haus fahren. Ich darf daher eigentlich gar nicht jammern. Mir taten die Knochen weh, wir hatten von 10:00 bis 22:00 nichts gegessen und wurden dennoch nicht fertig. Daher empfinde ich durchaus etwas Frust.
Zur Verteidigung muss man erwähnen, dass das Projekt extrem umfangreich ist. Oli ist wie ich ein Perfektionist, daher liegen die Ansprüche entsprechend hoch. Und mit etwas Abstand zu gestern denke ich noch immer, das wird Geil!! Ob ich es nochmal machen würde? Mhhhh, ohne Hilfe von Oli hätte ich wohl nicht mal begonnen, daher steht und fällt es ohnehin mit Ihm. Ich kann andere Dinge, dieses Projekt jedoch würde ich ohne Ihn sicher nicht hinbekommen.

Wir wollten gestern die Aussentürgriffe anschließen und mit dem Steuergerät koppeln. Dazu hatten wir die vorderen Türen zerlegt und die Kabel für die vorderen Griffe verlegt. Angeschlossen sind sie noch nicht, aber auf der linken Seite liegen bereits alles Kabel die notwendig sind, und das will schon mal was heißen. Das abzuschließen ist nun nicht mehr das große Ding. Aber Oli hatte merkwürdigerweise um 22:00 keine Lust mehr :yum
Mir ging es auch bescheiden, und das obwohl er die ganze Arbeit macht!!! Ich bin der Leuchtenmeister, zu mehr reicht es nicht.
Ich hatte an den Türdämmungen weiter gearbeitet so weit es mir möglich war.

An der rechten Seite müssen noch die Kabel durch die Türe geführt und an das Steuergerät gekoppelt werden. Am Schweller und hinten ist alles bereits soweit verlegt.

Ich selbst hatte bei der Montage der hinteren Verkleidung den Bowdenzug nachhaltig beschädigt, dann gleich noch die Schraube für die Schließmechanik zerlegt, läuft :worried: Wenn man etwas nicht kann, sollte man es besser lassen. Aber ich möchte ja auch gerne etwas beitragen und so schieße ich mir selbst ins Knie. Hätte gerne besser laufen dürfen.

Fazit: die hintere linke Türe wäre fertig, hätte ich meine Finger weg gelassen. Die rechte ist bereits fertig, sobald die Kabel vorne sitzen, leuchtet auch diese.
Die Sattlerarbeiten sind besser als ich es erwartet hatte, aber warten wir das komplette Ergebnis ab.
Die Außentürgriffe werden wohl auch erst beim kommenden Termin leuchten, aber mit der aktuellen Erfahrung, wird es beim nächsten Mal besser klappen.
Ich fragte Oli bereits, ob wir uns nun selbstständig machen wollen? Scherzle. ;)

Nachdem Ihr den Text nun aufmerksam gelesen habt, folgen die entsprechenden Bilder.... hui...

IMG_1782.JPG IMG_1783.JPG IMG_1784.JPG IMG_1787.JPG IMG_1788.JPG IMG_1792.JPG IMG_1793.JPG IMG_1795.JPG IMG_1796.JPG

Um die Kabeldurchführung vorne zu realisieren musste der Lautsprecher entfernt werden, da man sonst keinen Platz hat, den Kabelbaum zu lösen und herauszuführen. Nachdem wir diesen gelöst hatten, war klar, wir benötigen eine Nietenzange, um den Lautsprecher wieder einzusetzen.
Der Ralph war superspontan und kam vorbei um uns zu unterstützen und vor allem das entsprechende Werkzeug zu bringen. Geiler scheiß, was für Kumpels :yum Wie gesagt, bei einem solch umfangreichen Projekt geht immer etwas schief, vor allem was möglich ist. So gesehen war es extrem viel seelischer Streß für mich, aber ich freue mich noch immer auf das fertige Ergebnis.
Es wird nicht perfekt, aber es wird gut.

In diesem Sinne, mein großer Dank an Oli und Ralph, auch Thorsten den Sattler möchte ich nicht unerwähnt lassen. Drückt mir die Daumen dass der nächste Termin der letzte für dieses Projekt sein wird.

Liebe Grüße,

Thomas

PS: man beachte den roten Streifen, der durch den Tausch der LED verändert wurde! Es geht, für alle, die Bock auf eine andere Farbe haben :p

Zuletzt bearbeitet:
Respekt für euer Durchhaltevermögen :like: . Aber lasst euch nicht vom Ehrgeiz zerfleischen:p
Ich hätte schon das Handtuch geworfen. Bin auf das Endergebnis gespannt . Viel Erfolg:like:

RESPEKT Thomas und Oli 👍
Großes Kino was ihr da als Hobby umsetzt.
Drück euch die Daumen, das jetzt alles glatt läuft.

Sonntags Update:

der Oli "OMT" war gestern erneut bei mir um das Projekt Elektrik abzuschließen, und diesmal war es tatsächlich soweit.
Alle Leuchten funktionieren nun wie angedacht. Die Türgriffe außen, die Pfützenbeleuchtung, die Türgriffmulden, die inneren Griffe und die Türtaschen.
Ich kann Euch sagen, was für ein elendes Geschäft das ist, man kann es nicht ermessen! Mind. 32 Stunden gingen ins Land, wahrscheinlich sogar mehr. Kabel in Meterware, Kabelschuhe, Steckergehäuse, Blut! Ich bin inzwischen zertifizierte(r) "Leuchte(r)", denn das war mein Hauptgeschäft, neben wilder Zerstörung.
Als Laie erkennt man die Arbeit nicht, denn die Kabel wurden wieder entsprechend verpackt, so dass man von einer originalen Lösung ausgehen müsste.

Wie schon erwähnt, alleine hätte ich das im Leben nicht hinbekommen, und in einer Werkstatt wollte ich das nicht umgesetzt haben wollen. Preislich völlig unwirtschaftlich, und ob man es dann mit so viel Hingabe umgesetzt bekommen würde, ich bezweifle es.

Alleine die Türpappen zeigen nach deren vollständiger Montage schwächen, die noch behoben werden müssen, aber da kann ich dem Sattler keinen Vorwurf machen, denn es gab keinerlei Referenzen hierzu, und ich ließ mir für die Montage letztlich 4 Jahre zeit.

So wie ich Thorsten (den Sattler) einschätze, stellt das nicht das große Problem dar, ich muss mich jetzt halt drum kümmern, dass die aktuellen Probleme noch gelöst werden.
IMG_1863.JPG IMG_1842 - Kopie (Large).png IMG_1849.JPG IMG_1847.JPG IMG_1858.JPG IMG_1859.JPG IMG_1843.JPG IMG_1861.JPG

Ein kleiner Auszug des gestrigen Tages. Mein Stresslevel war gewohnt hoch, aber das Projekt Türverkabelung ist endgültig abgeschlossen, das beruhigt mich schon mal ;)

Putzen muss ich den kleinen jetzt noch, überall Fetttappser und so, man sieht dass gearbeitet wurde ;)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Grüßle,

Thomas

Edit: noch ein paar Bilder angefügt...

01.jpg 02.jpg 02B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere Euch !

Solange das Ergebnis stimmt, würde ich mir über "unwirtschaftlich" überhaupt keine Gedanken machen.
Schließlich wurde das gesteckte Ziel erreicht und Ihr habt in Zukunft Freude an der neuen Ambientebeleuchtung.

Danke auch für die Montage- Fotos und den wie gewohnt ausführlichen Bericht.
Schon krass, aber was tut man nicht alles.

v.G.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben