Kann ich nur bestätigen.
Habe auch nur die normale Klimaanlage und sie kühlt innerhalb kürzester Zeit auf die gewünschte Temperatur.

Der einzige große Unterschied ist ja die Automatisation der Temperatursteuerung. Gleiche Klimaanlage plus ein Feature mehr.

Wir haben auch die automatische, ich finde die Investition sinnvoll.

@Max Nicht nur, die automstische Klimaanlage nennt sich "Air Care Climatronic". Sie hat zusätzlich einen Staub- und Pollenfilter* sowie ein spezielles Umluftsystem, welches nur im geringen Maße Luft von aussen zuführt. Meine Mitfahrer musste ich erstmal dahingehend erziehen, nicht die Fenster beim Fahren aufzureissen, wenn das Fz nach dem Parken in der Sonne mal aufgeheizt war.

Naja, aber wie kommst Du ins Fahrzeug? Der Luftaustausch beim öffnen der Türen ist ja auch nicht gering. Spielt es da wirklich noch eine Rolle, wenn Du noch drei Minuten die Fenster offen hast?

Die Climatronic macht durchaus Sinn.
Permanentes Nachregulieren der Gebläsestufe , Temperatur und der Luftverteilung entfällt . Dadurch arbeitet sie auch wirtschaftlicher. Ob das, im Vergleich zur "normalen " Klima, den Mehrpreis irgendwann amortisiert, kommt auf die Nutzung an.
Weitere Vorzüge hat @Leviathan aufgezeigt.

Mit offenen Fenstern (aufgrund von Hitze /Abkühlung) fahre ich seit Jahren nicht mehr.

Im Zweitwagen haben wir die normale Klima, da er hauptsächlich auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Ein Wagen der auch für Urlaub /Reise etc.. genutzt wird, sollte
(m.M.n) eine Automatik /Climatronic haben.

@Max Der Luftaustausch ist aber bei der Fahrt wesentlich höher, von daher macht es viel Sinn. Für Personen mit Allergien (Heu-, Staub-, ...) unbedingt empfehlenswert.
Und noch eins, die Air Care hat einen "Schnüffelsensor", d.h. bei schlechter Luft von außen (Abgase, Brandgeruch, ...) wird automatisch keine Luft mehr von außen ins innere gepumpt. Bin vor einigen Monaten durch eine dicke, schwarze Rauchwolke eines auf der Gegenfahrbahn brennenden Fahrzeugs gefahren - keinerlei Brandgeruch vernehmbar, hat super funktioniert.

Hallo,

mein erster Post - gleich zum Luxusproblem :D

Sehe ich das richtig, das die "normale" Klima (im 2.0 TSI) keine Temperaturwahl hat (also mach 22 Grad) sondern nur diese blauen/roten Markierungen wie am Wasserhahn?
Die AirCare Climatronic kann das dann`? Also 22 Grad und der mach Lüfter etc.. automatisch?!

Danke für eure Hilfe, ich glaube ich habt mich jetzt schon vor nem Fehler bewahrt :p

Das mag ja sein, mich interessieren aber die Unterschiede um die Entscheidung abzuwägen. Viele Euros sind es nicht, aber dumm alles anklicken will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@S13gfried
Das stimmt. Die normale Klimaanlage hat keine Digitale Temperatur Vorwahl.
Die Temperatur kann nur manuell wie du es beschrieben hast gewählt werden.
Mach 22 Grad wie du sagt ist eine Digitale Vorwahl und das kann nur die Climateonic.

@S13gfried Du solltest auch gerne mal zu einem :) gehen und Dir die Modelle ansehen, erklären lassen und zur Probe fahren.
Wir können Dir hier gerne und viel erzählen, aber der persönliche Eindruck ist nicht zu vernachlässigen.

Climatronic hat gegenüber normalem Klima schon einige Vorteile. Im Grunde macht das einfache A/C nur kühlen und nichts weiteres:)

Das stimmt die normale Klimaanlage macht „nur kalt“
Aber nicht zu vergessen hat sie die selben Kühlleistungen wie die Climatronic.
Climatronic Vorteil automatische Temperatur Regelung.

Ich war da und bin gefahren, habe aber nicht darauf geachtet bzw. ich glaube da war die Climatronic drin. Ich wollte nur vor meinem Update der Anfrage, Finanzierung ändert sich auch, etwas mehr Klarheit. Habe das Upgrade immer nur als 2 Zonen Klima interpretiert, das bräuchte ich wirklich nicht. Aber so werde ich das machen.

Danke euch

Aufgrund der aktuellen, sehr hohen Temperaturen, nocheinmal Erfahrungen zur Klimatisierung.
Die letzten Tage waren es fast täglich 35 Grad, der T-Roc* steht vor der Firma in der prallen Sonne.
Schon aus diesen Gründen, da wir auch unsere Urlaube an der Adria verbringen, war die Farbwahl (Weiß) nicht nur optisch bedingt.
Zur Climatronic muss man sagen, sie arbeitet sehr effektiv und kühlt, ordentlich und ausreichend schnell, den Innenraum herunter.

Schön und letztendlich auch immer häufiger genutzt, ist die getrennte Regelung (Fahrer /Beifahrer)

Schönen Sonntag

Dir Frage ist aber, ob man ständig die gleiche Wohlfühltemperatur hat. Das Regulieren nach aktuellem Gefühl hat auch was für sich!
Die Kühlleistung dürfte die gleiche sein.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben