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Metallisches Klappern beim Auskuppeln

driver-troc

Autoflüsterer
Hatte ich schon früher bei unserem POLO G40.
Im Stand an der Ampel dachte ich jeden Moment fliegt dir das Getriebe um die Ohren.
Fazit : 3 im worten 3 Getriebewechsel keine Änderung. Auto verkauft.
 

Ju_90

War schon mal da
Bisher tritt das Geräusch nur unter Last im 1. bis 3. Gang auf und auch nur bei geringen Geschwindigkeiten. Vielleicht auch bei höheren Geschwindigkeiten, dann scheint das Geräusch überlagert zu werden.
Sobald ich die Kupplung trete, ist jedenfalls nichts mehr zu hören..

Exakt wie bei mir. Gib bitte mal eine Info wenn dein Werkstattbesuch vorbei ist und du weißt, was genau gemacht wurde. Könnte hilfreich sein.

Da allerdings in beiden TPI's steht, dass eine Reparatur nichts bringt, ist der Vorgang schon merkwürdig. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian97

War schon mal da
Habe seit Juli einen Golf* 8 auch mit 1.5 TSI Handschalter und habe exakt das gleiche Problem. Beim auskuppeln auch klappernde Geräusche. Auch wenn ich in engeren Gassen oder nah an einer Wand vorbei fahre sind auf der Fahrerseite vorne pfeifende/quietschende Geräusche zu hören. Will damit demnächst auch mal in die Werkstatt, mal schauen was man dazu sagt
 

Ju_90

War schon mal da
Habe seit Juli einen Golf* 8 auch mit 1.5 TSI Handschalter und habe exakt das gleiche Problem. Beim auskuppeln auch klappernde Geräusche. Auch wenn ich in engeren Gassen oder nah an einer Wand vorbei fahre sind auf der Fahrerseite vorne pfeifende/quietschende Geräusche zu hören. Will damit demnächst auch mal in die Werkstatt, mal schauen was man dazu sagt
Berichte dann mal, was bei dir rausgekommen ist...
Ich habe letzte Woche nochmal nach den TPI's geschaut. Das "Klingeln" / "Pfeifen" ist weiterhin aufgelistet, für die Schaltgeräusche (1-3 Gang) gab es keine TPI mehr...
 

Da0510

War schon mal da
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Mon, ich möchte auch mal was dazu schreiben, was mir jetzt bei meinem aufgefallen ist.
Mir wurde es eher von einem Beifahrer gesagt und ich habe es die ersten 1000 Kilometer nicht so wahrgenommen, weil ich gerne Radio anhabe.
Ich habe einen 1.0 / Schalter Model 2023.
Ja der Dreizylinder macht Sound, den ich aber auch mag. Was ich aber komisch finde ist folgendes und fällt vor allem beim Schlafen auf und dann beim Auskuppeln un das besonders 1, 2 und zum dritten Gang.
Sobald ich die Kupplung drücke und die Last weggeht, hört man ein so ein holes blecherndes Rasseln was dann auch weniger wird, wenn die Drehzahl runtergeht. Jetzt meine ich aber auch, wenn ich im Stand mal Gas gebe und loslasse, kommt es auch leicht.

weiß jetzt nicht ob es normal ist, und werde auch am Donnerstag mal kurz bei der Werkstatt rumfahren.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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