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Metallisches Klappern beim Auskuppeln

T-Rex

Forenlegende
Ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Interessante Aussagen.
Man erkennt das Dilemma der Automobilindustrie.
Kostendruck und ganz fatal, das sinnlos beschlossene Ende der Verbrenner.
Die Hersteller werden nun nur noch das Nötigste in Weiterentwicklung von "Verbrenner-Komponenten" (Nebenaggregate die ein E- Schrot...mobil nicht braucht) investieren.
 

Ju_90

War schon mal da
Gude!

Mich haben die Geräusche meines Roci's auch nach dem letzten Werkstattbesuch noch beschäftigt und ich habe mir daraufhin heute mal einen Zugang (1std) für erWin geholt.

Jedenfalls hab ich es jetzt schwarz auf weiß.

Es gibt sowohl für die (metallischen) Klapper-Geräusche beim Schalten (besonders 1-3 Gang) als auch für das "klingeln" in eng bebauten Straßen/ Hauswänden eine TPI.

Die Geräusche entsprechen dem Serienstand und sind konstruktiv bedingt.

Sorry wenn die Info vielleicht schon irgendwo steht.

Kann ich so akzeptieren, auch wenn es nicht schön ist - also Fenster zu und durch... bzw ignorieren.

Ich denke aber man sollte in gewissen Abständen immer mal im erWin schauen, ob es nicht doch eine Anpassung/ einen Lösungsansatz gibt.
Oder ein Bastler muss einen betroffenen Roci (nach Ablauf der Garantie) mal außeinandernehmen und die Ursache suchen.


Darf man TPI/s von VW einfach hier posten oder verstößt das gegen Datenschutz?


Beste Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer

Es gibt sowohl für die (metallischen) Klapper-Geräusche beim Schalten (besonders 1-3 Gang) als auch für das "klingeln" in eng bebauten Straßen/ Hauswänden eine TPI.

"Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand"

Sorry wenn die Info vielleicht schon irgendwo steht.

da bin ich aber froh, unser 1.5 TSI scheppert, rasselt und klingelt nicht. Aber wenn es eine TPI gibt, umso besser. Und da steht wirklich drin "Serienstandard" ? Ich glaub´s ja nicht ! Keine Reparaturanweisung ? Was hast´n für´n Baujahr ?

p.s.: die TPI wirst Du nicht veröffentlichen dürfen (im netz sind keine TPI zu finden), aber sinngem. zitieren (neugierig). Die Info ist hier m.W. neu.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Gott sei Dank, bis jetzt auch keine Geräusche. 1,5 TSI. Bj. 2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Ju_90

War schon mal da
Was hast´n für´n Baujahr ?

Meiner ist BJ 2021, übernommen hab ich Ihn mit knapp 20.000 km runter.


p.s.: die TPI wirst Du nicht veröffentlichen dürfen (im netz sind keine TPI zu finden), aber sinngem. zitieren (neugierig). Die Info ist hier m.W. neu.

Es steht drinnen, was der Fehler ist und auch, dass die Geräusche nachvollzogen werden können.
(klappern/klacken beim Lastwechsel / Schalten 1-3 & Klingeln bei eng bebauten Straßen, Tunnel etc..)

Als Antwort steht, dass es aufgrund der Konstruktion zu diesen Geräuschen kommen kann und es der Serienstand ist. Eine Schädigung wird nicht eintreffen, es sei ein Komfortproblem und wechseln der Teile bringe keine Besserung.



Dieses "Klingeln" hört man bei meinem Roci auch im Stand bei Leerlauf (Fahrerseite, Vorderrad). Wenn ich die Kupplung trete, ist das Klingeln verschwunden...

Beste Grüße
 

golf62

War schon mal da
Das Problem scheint offensichtlich nur neuere Baujahre zu betreffen, meiner (1.5 TSI Bj. 2021) hat diese auch.
Auch die TPI scheint neueren Datums zu sein, ich hatte vor 4 Monaten auch in Erwin nachgesehen und es war davon nichts drin.

@Ju_90: Welchen Getriebe-Kennbuchstaben hast du denn - auch UFH?
 

Ju_90

War schon mal da
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Das Problem scheint offensichtlich nur neuere Baujahre zu betreffen, meiner (1.5 TSI Bj. 2021) hat diese auch.
Auch die TPI scheint neueren Datums zu sein, ich hatte vor 4 Monaten auch in Erwin nachgesehen und es war davon nichts drin.

@Ju_90: Welchen Getriebe-Kennbuchstaben hast du denn - auch UFH?

Genau, Kennung ist "UFH". Die Geräusche sind auch leider bei anderen Fahrzeugen nicht neu. In einem Skoda-Thread von 2019 wird ebenfalls diese Thematik besprochen.

Aber wenn die TPI erst seit kurzem auffindbar ist bzw. angepasst wurde und jetzt viele Leute mit dem nervigen Geräusch vorstellig werden, passiert vielleicht doch noch etwas....
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
nur wegen der vielen Beschwerden gibt es überhaupt eine TPI. Was da d´rin steht, hast Du ja zitiert:
Serienstand ist. Eine Schädigung wird nicht eintreffen, es sei ein Komfortproblem und wechseln der Teile bringe keine Besserung.
damit ist der Hersteller m.M.n. erst einmal raus aus dem Thema. Trotzdem alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetroc

War schon mal da
Meiner ist BJ 2021, übernommen hab ich Ihn mit knapp 20.000 km runter.




Es steht drinnen, was der Fehler ist und auch, dass die Geräusche nachvollzogen werden können.
(klappern/klacken beim Lastwechsel / Schalten 1-3 & Klingeln bei eng bebauten Straßen, Tunnel etc...)

Als Antwort steht, dass es aufgrund der Konstruktion zu diesen Geräuschen kommen kann und es der Serienstand ist. Eine Schädigung wird nicht eintreffen, es sei ein Komfortproblem und wechseln der Teile bringe keine Besserung.



Dieses "Klingeln" hört man bei meinem Roci auch im Stand bei Leerlauf (Fahrerseite, Vorderrad). Wenn ich die Kupplung trete, ist das Klingeln verschwunden...

Beste Grüße
Hallo zusammen,

habe meinen T-Roc* 1.5 TSI HS jetzt seit ein paar Wochen. EZ 01/23 und nur 9tkm runter. Genau wie ihr es beschreibt, ist es bei mir auch: In Tunneln, Parkhäusern, zwischen Häusern etc.. höre ich aus dem Bereich Fahrerseite ein singendes Geräusch, so in etwa wie eine Grille.


Ab 0:13 ist es perfekt zu hören.

Bei diesem Skoda-Forum hat es mal jemand aufgenommen.
Ist es auch exakt das Geräusch?

Falls jemand das Problem mal in den Griff bekommen hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Vetroc zu dem Klingeln/ Scheppern/ Rasseln kann ich nichts sagen (s.o.). Wie gesagt, der Hersteller hat mit der TPI das Problem als "Standard" und reines "Komfortproblem" definiert, bei dem eine Reparatur nichts brächte, kein Handlungsbedarf und sich damit aus der "Affäre" gezogen.

Das Einzige, was Euch m.M.n. etwas brächte, wäre, wenn in der TPI aufgeführt ist, was die Geräusche verursacht und das in einer freien Werkstatt (Gutachter ?) prüfen zu lassen oder einen Vergleich mit 1.5 TSI Gen. 1 zu haben/ ziehen. Selbst wenn Ihr auf Wandlung pocht, habt Ihr die A-karte, denn der Hersteller findet´s ja normal.

Ärgerlich sowas. Viel Erfolg.
 

Vetroc

War schon mal da
@Vetroc zu dem Klingeln/ Scheppern/ Rasseln kann ich nichts sagen (s.o.). Wie gesagt, der Hersteller hat mit der TPI das Problem als "Standard" und reines "Komfortproblem" definiert, bei dem eine Reparatur nichts brächte, kein Handlungsbedarf und sich damit aus der "Affäre" gezogen.

Das Einzige, was Euch m.M.n. etwas brächte, wäre, wenn in der TPI aufgeführt ist, was die Geräusche verursacht und das in einer freien Werkstatt (Gutachter ?) prüfen zu lassen oder einen Vergleich mit 1.5 TSI Gen. 1 zu haben/ ziehen. Selbst wenn Ihr auf Wandlung pocht, habt Ihr die A-karte, denn der Hersteller findet´s ja normal.

Ärgerlich sowas. Viel Erfolg.
Ja, habe aber noch die Möglichkeit, das Fahrzeug aufgrund der WeltAuto Besichtigung zu tauschen bzw. zu wandeln, da ich das Problem direkt nach dem Kauf festgestellt habe. Das Auto soll im September in die Werkstatt zwecks Nachbesserung. Soll wohl eine Verbindung mit höhrem Drehmoment angezogen werden. Bin gespannt.
Hoffe trotzdem noch auf Antworten von euch, die ein ähnliches Geräusch bestätigen können...
 

golf62

War schon mal da
Soll wohl eine Verbindung mit höhrem Drehmoment angezogen werden. Bin gespannt.
Hoffe trotzdem noch auf Antworten von euch, die ein ähnliches Geräusch bestätigen können.


Das wurde bei meinem schon durchgeführt, gibt es auch eine TPI für. Danach sind die Geräusche im Leerlauf verschwunden, die anderen jedoch nicht.
 

Vetroc

War schon mal da
Soll wohl eine Verbindung mit höhrem Drehmoment angezogen werden. Bin gespannt.
Hoffe trotzdem noch auf Antworten von euch, die ein ähnliches Geräusch bestätigen können.


Das wurde bei meinem schon durchgeführt, gibt es auch eine TPI für. Danach sind die Geräusche im Leerlauf verschwunden, die anderen jedoch nicht.
Bisher tritt das Geräusch nur unter Last im 1. bis 3. Gang auf und auch nur bei geringen Geschwindigkeiten. Vielleicht auch bei höheren Geschwindigkeiten, dann scheint das Geräusch überlagert zu werden.
Sobald ich die Kupplung trete, ist jedenfalls nichts mehr zu hören..
 

Vetroc

War schon mal da
Kann jemand evtl. sagen, ob das Geräusch nur bei bestimmten Getrieben vorhanden ist bzw. ob es beim DSG auch die gleichen Geräusche sind? Interessant ist für mich nur Getriebe in Verbindung mit dem 1.5 TSI mit 150 PS. Danke!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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