• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motorhaubenhalterung ich bin enttäuscht

GER67

Kennt sich aus
Mit meinem Tunnelblick erfasse ich nur Dinge, die von Interesse ist.
Beim 2008-er Jetta habe ch Gashub Zylndrr für die Motorhaube.
Ich: Endlich
Damit war Motorhaubenabstützung für mich keine Thema mehr. Nun habe ich nach einer Woche (der Nachbar wollte mal unter die Haube schauen) die Haube geöffnet. Sie fiel mir fast runter. Keine Hubzylinder. as hätte ich bei dem Modernen und teuren T-Roc* nicht vermutet. Schade, Mal sehen, welche unerwartete Überraschungen er mir noch bereitet. Dass er öfter als der Jetta in die Werkstatt muss (Jetta alle zwei Jahre oder 30.000 km) wurde mir schon mit geteilt. Dass ich kein Scheckheft mehr bekomme finde ich nicht gut. Nun kann ich nicht mehr kontrollieren, was gemacht werden soll und was gemacht wurde. (erfuhr ich erst bei der Übergabe)

Im Jetta hatte ich in der Multifunktionsanzeige gut lesbar
Uhrzeit (beim T-Roc technisch nicht möglich)
Außentemperatur (beim Roc sehr klein)
Gefahrene km und Trip
Momentan- oder Gesamtverbrauch

oder
Das Navi* als Pfeile (habe ich selten benutzt, weil mir zu Zeitaufwendig und zäh.)

P.S.
Die Optik gefällt mir sehr gut
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mal sehen, welche unerwartete Überraschungen er mir noch bereitet.
- Kein 2-Ton-Horn
- Keine Lackierung von Motorhaube und Motorraum von innen.
- Keine Gasdruckfeder für Motorhaube (wie von dir gerade festgestellt)
- Keine Handschuhfach-Kühlung
- Handschuhfach nicht abschließbar
- Keine Anzeige, wenn Waschwasser fast leer
- Keine 12V Steckdose im Kofferraum
- Hardplastik-Armaturenbrett
- Kein Wagenheber/Radmutternschlüssel (gibt's nur bei Reserverad)

Das sind alles Dinge (keine Gewähr für Vollständigkeit), die früher selbstverständlich waren, jetzt weggespart wurden und die man erst auf den zweiten Blick bemerkt.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Da ich mich vor dem Kauf genauenstens informiert habe, war das für mich kein Problem.
Leider ist es so, aber ich wußte es ja vorher.
 

iceman65830

Dauergast

- Keine Anzeige, wenn Waschwasser fast leer
Hast du nicht ? Bei mir ist das dabei , meldet im Display Wischwasser stand niedrig .
Gehört wohl zum Winterpaket .
 

Suvy

Dauergast
Und Wagenheber und Radmutterschlüssel hat mein allerdings schon 2018er ohne Reserverad auch an Bord...
 

T-Rex

Forenlegende
Nun ja, man sollte sich im Vorfeld einer Anschaffung (im Grunde ist es ja egal was es ist) über das Produkt informieren.
Bei einer Probefahrt beispielsweise, habe ich mir bisher jedes Auto das ich gekauft habe, akribisch erkundet.
Und vor allem, bei jedem Fahrzeug, auch die Motorhaube geöffnet. Hierbei wäre z. B. das Fehlen der Gasdruckdämpfer aufgefallen.

Gestört hat es mich noch in keiner einzigen Sekunde
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

(...) Keine hubzylinder (...)
Gibt es bei Ali Express zum nachrüsten. Da gibt es im Forum einige Berichte zu.
https://de.aliexpress.com/item/32993995754.html

(Jetta alle zwei Jahre oder 30.000 km)
T-Roc* alle DREI Jahre oder 30000 km
Dass ich kein Scheckheft mehr bekomme finde ich nicht gut. Nun kann ich nicht mehr kontrollieren, was gemacht werden soll und was gemacht wurde. (erfuhr ich erst bei der Übergabe)
Du bekommst auf Wunsch einen Ausdruck über die Inspektion für deine Unterlagen.
 

Snorten

Dauergast
...kommt auch etwas auf den lokalen :) an. Beim letzten Mal Ölwechseln hab ich einen Ausdruck von den gespeicherten Services bekommen.
 

Roc-Willi

Stammuser

T-Rex

Forenlegende
R

Roco57

Gast
Ich habe die Dinger verbaut. Funktionieren einwandfrei, ohne Probleme :like::blush:

Ich verstehe bloß eins nicht, wenn beim T-Roc so viele Dinge nicht dabei sind bzw. stören, warum wird er dann so oft verkauft? :cool: Ich bestelle mir doch kein Auto ohne mich zu informieren und beschwere mich im Nachhinein über den angeblichen Sparwahn bei dem Modell.
 

GER67

Kennt sich aus
Oh je. Ich wollte keinen Streit erzeugen.
Der T-Roc ist mein erstes Fahrzeug in meinem Leben, das konfiguriert wurde.

Ja, ich habe mich vorher nicht informiert. Ich hatte infach unterstellt, das eingeführte Lösungen beibehalten werden und nicht danach gesucht.
Ich hatte früher beim Trabbi viel selbst repariert. Beim ersten Westauto hatte ich die Motorhaube geöffnet und gleich geschlossen=> "Da ist nichts für mich zu reparieren."


.............T-Roc alle DREI Jahre oder 30000 km.......
Ich habe ich die Verkäuferin falsch verstanden. Jedes Jahr in die Werkstatt. Vielleicht muss sie noch lernen. Ich habe Ihr gezeigt, wie man die Parkleuchten ein schaltet (genau wie bei Jetta)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@GER67 Du kannst im Automenü nachschauen, wann Service und Ölwechsel* fällig sind:

Bei eingeschalteter Zündung, abgestelltem Motor und stehendem Fahrzeug kann der aktuelle Service-Termin abgefragt werden:

Service‑Termin im Infotainment-System (Display):
Taste oder Funktionsfläche drücken.
Funktionsflächen Fahrzeug und drücken ⇒ Bedienung und Anzeige im Infotainment-System .
Menüpunkt Service wählen, um die Service-Informationen anzuzeigen.

Service‑Termin mit analogem Kombi-Instrument.
Taste im Kombi-Instrument ⇒ Kombi-Instrument drücken und gedrückt halten, bis der Schriftzug Service im Display erscheint.
Taste loslassen. Der aktuelle Service-Termin wird im Display angezeigt.

Service‑Termin mit digitalem Kombi-Instrument.
Der Service-Termin kann nur über das Service-Menü abgefragt werden ⇒ Service-Menü .
 

vroc

Gehört zum Inventar

Motorhaube mit Gasdruckfeder hat nun, soweit ich aus den Videos gesehen habe, auch der Golf* 8 nicht mehr.
Ehrlich, wie oft ich das Ding aufmache darauf kann ich auch verzichten.
Viel mehr ist es schade dass der T-Roc so arm in der Optionen der Innenausstattung ist.
 

GER67

Kennt sich aus
...............Ehrlich, wie oft ich das Ding aufmache darauf kann ich auch verzichten..............
So ging es mir beim Avensis. Von Ölwechsel* zu Ölwechsel kein Öl* nach füllen.
Beim Jetta wurde ich informiert dass ich Öl oft kontrollieren muss. Anfangs auf 30000 km 2-3 l Zum Ende 1 L bis Ölwechsel
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert