• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachrüstung möglich von elektr. einklappbaren Außenspiegel?

Peli771

Einmalposter
Kann man nachrüsten, die Außenspiegel vom Wageninneren einzuklappen - entweder elektronisch oder manuell per Schalter?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Die Firma Kufatec bietet dafür einen Codierdongle an. Welche Voraussetzungen Dein Fahrzeug dafür erfüllen muss, solltest Du dort vorher erfragen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Peli771 Kannst du das nicht über die Spiegeleinstellung machen?

IMG_20200720_084656.jpg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Die Firma Kufatec bietet dafür einen Codierdongle an.
Ich glaube, dass wird mit Codierung nicht zu machen sein, wenn man keine anklappbaren Spiegel mitbestellt hat. Dazu müssen die entsprechenden Motoren in den Spiegeln verbaut sein, was dann nicht der Fall ist. Man kann ja nicht mal die Beifahrerspiegelabsenkung nachträglich codieren, auch dafür sind wieder andere Motoren in den Spiegeln erforderlich.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich war davon ausgegangen, dass beim T-Roc* elektrisch verstellbare Spiegel zur Grundausstattung gehören.
Beim MJ 2018 jedenfalls nicht und ich habe da auch bewusst drauf verzichtet. Bei uns ist es nicht so eng, ich parke i.d.R. nicht am Straßenrand und im Notfall kann man (glaube ich) auch mal manuell anklappen.
 

ZZ-ROC

Dauergast
elektrisch verstellbare Spiegel
@Peli771 ich sehe das so: Bei elektrisch verstellbaren Spiegeln, kann man die Sicht durch verstellen der Spiegel elektrisch, einstellen.
Bei den klappbaren, kann man auch das Gehäuse wo sich die "Spiegel" befinden (Spiegelkappe), elektrisch per Motor zusätzlich einklappen. Das sind zwei paar Stiefel....:cool:
 

kabeldesigner

Dauergast
Nein, da die Spiegel, Motoren zum Anklappen brauchen, sowie die Steuergeräte passen müssen. Abgesehen natürlich vom nicht vorhandenen Schalter, den es auch per Codierung nicht gibt.
 

franz2510

War schon mal da
Wollte auch nachrüsten und hatte mir das einfacher vorgestellt. Da Lagerfahrzeug war es nicht dabei. War auch erst der Meinung, dass anklappen serienmäßig dabei sei. Also Vorsicht bei einer Neubestellung und nicht vergessen.
 

flighteagle

War schon mal da
Mein T-Roc* hat elektrisch verstellbare Spiegel, aber nicht elektrisch anklappbare Spiegel. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel.
Elektrisch verstellbar sind die Spiegel per Einstellhebel in der linken Tür. Hier muss erst mal L oder R angewählt werden, dann kann etwa wie mit Joystickbewegung das Spiegelglas bewegt und für den Fahrer passend eingestellt werden. Ich kann beide Spiegel aber händisch nach innen klappen.
Um dieses Anklappen motorisch und mit dem kleinen Einstelljoystick in der Fahrertür oder über Funkschlüssel machen zu wollen, ist ein Nachrüstsatz mit motorbetrieben Spiegeln erforderlich. Das Bild von @bikerfan (Beitrag #3 ganz oben) zeigt den kleinen Joystick und der Pfeil zeigt auf das Symbol anklappen, das nur vorhanden ist bei der motorisch anklappbaren Version.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Habe mir einen linken Außenspiegel besorgen müssen, da meiner nach einem Unfall weg war. Wenn man im Internet einen Spiegel mit elektrischem Anklappen sucht, ist es schwierig, da die Verkäufer es selbst nicht einmal wissen. Wenn es Fotos gibt muss man darauf achten, dass ein blaues und ein violettes Kabel darauf zu sehen ist. Das ist der Anklappmotor. Ich konnte so einen Spiegel komplett für 135€ bekommen.
 

Snooker

Lebt hier
Moinsen :)
nur der Spiegel allein reicht nicht, man muss auch das entsprechende Türsteuergerät haben links/rechts und die Spiegel Ansteuerung in der Fahrertür nicht vergessen.
ich habe bei meinem Audi A1 8x, beide Spiegel nachgerüstet und die beiden Türsteuergeräte.
Die Programmierung mit ODB eleven pro.
Die Spiegelabsenkung funktionierte nur bei der Drehknopf Stellung rechts.
Vielleicht hilft es ja weiter, denn ich denke dass es bei VW nicht anders ist ;)

Solong....
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert