• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update: Download & Anleitung

T

Tea-Rocker

Gast
Habe beim letzten Update auch nur gelöscht und es hat das ganze Jahr, das wir auf die jetzige Aktualisierung warten mussten, funktioniert. Probiere es doch einfach aus, kannst ja nichts kaputt machen. Wenn es nicht läuft, formatieren, den Ordner "maps" neu draufkopieren, fertig.
 
R

Roco57

Gast
Nach Löschen bzw. Formatieren der SD-Karte, habe ich den entpackten maps Ordner auf die Karte kopiert. Mein Navi* hat zwar erkannt, dass die Daten da sind, konnte sie aber nicht lesen. Da ich den ursprünglichen maps Ordner gesichert hatte, habe ich die Karte noch einmal formatiert und den ursprünglichen maps Ordner wieder draufgezogen. Anschließend habe ich den aktuellen entpackten maps Ordner auf die Karte gezogen und die ursprünglichen Daten damit überschrieben. Jetzt konnte das Navi die Daten verarbeiten und alles funktioniert wieder.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Ich habe das neue Kartenmaterial auch heruntergeladen, entpackt und nach dem Kopieren der alten Kartendaten und auf meinen PC nach dem formatieren der SD Karte das neue auf die SD Karte kopiert.
Hat geklappt und wurde im Wohnort getestet. Morgen gehts eine weite Strecke denke aber alles super. Ist fast voll die Karte aber VW wird sich wohl was einfallen lassen.
 

Kimba

Dauergast

So nun bin ich ganz verwirrt. Liegt am Alter......

Ich habe die SD KARTE eingesteckt und das Navi* eingeschaltet. Alles OK, es wird mir das normale Bild angezeigt.

Dann bin ich auf Setup und Versionsnummer gegangen und bekomme das selbe wie vorher angezeigt. IMG_20201129_111409.jpg
Wenn ich auf aktualisieren gehe erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hat das Update funktioniert oder nicht.?
Sorry aber bin unsicher.....
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich hab sie neu formatiert.
 

Indiana Jones

Dauergast
jetzt mal ne sublöde Frage. Mein Rocci MJ 2021 hat das MIB3 verbaut.
Also kann ich doch ein Update nur direkt durchführen, also ohne SD Karte, USB-Stick usw.
Wie genau läuft das dann ab?
 

driver-troc

Autoflüsterer
ECE 2021
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Indiana Jones

Dauergast

ja we connect habe ich, aber in welchem Menüpunkt findet man denn die Updatefunktion ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Bei mir kommen die Update-Hinweise automatisch, sobald es eines gibt.

Ansonsten mal das Navi* aktivieren und dann unter den Einstellungen gucken.
 

Kimba

Dauergast
Hat funktioniert.
Also ich musste die SD-Karte formatieren.

Das löschen der alte Maps Datei und einfügen der neuen Datei hat bei mir nicht funktioniert.

Schönen Sonntag noch.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus

Ich habe die alten Daten der SD Karte auf PC gesichert, dann die Karte formatiert (also sozusagen alles drauf gelöscht) und dann die neue entpackte 7-Zip Datei auf die SD Karte geladen. Funktioniert bei mir gut obwohl nicht viele Änderungen zu erkennen sind. Habe aber Discover Media der 2. Generation mit 2 Einschüber für SD Karten :).
 

HubertL

Einmalposter
Hallo,
ich versuche verzweifelt ein Kartenupdate per USB hinzukriegen (T-Rock Cabrio Modell 2021, MIB3):

- USB-C - Stick >NTFS formatiert
- Update-Dateien (Europa-Ausschnitt 4) auf USB kopiert (ist 1 Ordner 'maps') -
- auf dem Stick ist dann neben dem Ordner 'maps' auch noch der nach der Formatierung verbliebene Ordner 'System Volume Information'
- im Navi die Aktualisierung gestartet --> hier gibt es mehrere Auswahlbereiche (System, Sprachbedienung, Radio u. Andere)
Ich habe die Auswahl 'System' belassen (dieses Auswahlmenü scheint nirgendwo beschrieben zu sein)
- danach tut sich - auch nach 10 Minuten - nichts, keinerlei Anzeigen oder Hinweise

Hat da jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert