• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Update: Download & Anleitung

Habe beim letzten Update auch nur gelöscht und es hat das ganze Jahr, das wir auf die jetzige Aktualisierung warten mussten, funktioniert. Probiere es doch einfach aus, kannst ja nichts kaputt machen. Wenn es nicht läuft, formatieren, den Ordner "maps" neu draufkopieren, fertig.

Nach Löschen bzw. Formatieren der SD-Karte, habe ich den entpackten maps Ordner auf die Karte kopiert. Mein Navi hat zwar erkannt, dass die Daten da sind, konnte sie aber nicht lesen. Da ich den ursprünglichen maps Ordner gesichert hatte, habe ich die Karte noch einmal formatiert und den ursprünglichen maps Ordner wieder draufgezogen. Anschließend habe ich den aktuellen entpackten maps Ordner auf die Karte gezogen und die ursprünglichen Daten damit überschrieben. Jetzt konnte das Navi die Daten verarbeiten und alles funktioniert wieder.

Ich habe das neue Kartenmaterial auch heruntergeladen, entpackt und nach dem Kopieren der alten Kartendaten und auf meinen PC nach dem formatieren der SD Karte das neue auf die SD Karte kopiert.
Hat geklappt und wurde im Wohnort getestet. Morgen gehts eine weite Strecke denke aber alles super. Ist fast voll die Karte aber VW wird sich wohl was einfallen lassen.

So nun bin ich ganz verwirrt. Liegt am Alter......

Ich habe die SD KARTE eingesteckt und das Navi eingeschaltet. Alles OK, es wird mir das normale Bild angezeigt.

Dann bin ich auf Setup und Versionsnummer gegangen und bekomme das selbe wie vorher angezeigt.IMG_20201129_111409.jpg
Wenn ich auf aktualisieren gehe erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hat das Update funktioniert oder nicht.?
Sorry aber bin unsicher.....

Ich hab sie neu formatiert.

jetzt mal ne sublöde Frage. Mein Rocci MJ 2021 hat das MIB3 verbaut.
Also kann ich doch ein Update nur direkt durchführen, also ohne SD Karte, USB-Stick usw.
Wie genau läuft das dann ab?

ECE 2021

[...] Mein Rocci MJ 2021 hat das MIB3 verbaut.
Also kann ich doch ein Update nur direkt durchführen, also ohne SD Karte, USB-Stick usw.
Wie genau läuft das dann ab?

Wird in anderen Foren heiß diskutiert, z.B. hier bei Motor-Talk: https://www.motor-talk.de/forum/update-discover-media-MIB-gen-3-t6947743.html

Es gibt wohl die Möglichkeit, das mit einem USB-C-Stick zu machen bei MIB3.
Ansonsten "over the air", wenn Du "we connect" hast.

ja we connect habe ich, aber in welchem Menüpunkt findet man denn die Updatefunktion ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommen die Update-Hinweise automatisch, sobald es eines gibt.

Ansonsten mal das Navi aktivieren und dann unter den Einstellungen gucken.

Hat funktioniert.
Also ich musste die SD-Karte formatieren.

Das löschen der alte Maps Datei und einfügen der neuen Datei hat bei mir nicht funktioniert.

Schönen Sonntag noch.

Ich habe die alten Daten der SD Karte auf PC gesichert, dann die Karte formatiert (also sozusagen alles drauf gelöscht) und dann die neue entpackte 7-Zip Datei auf die SD Karte geladen. Funktioniert bei mir gut obwohl nicht viele Änderungen zu erkennen sind. Habe aber Discover Media der 2. Generation mit 2 Einschüber für SD Karten :).

Hallo,
ich versuche verzweifelt ein Kartenupdate per USB hinzukriegen (T-Rock Cabrio Modell 2021, MIB3):

- USB-C - Stick >NTFS formatiert
- Update-Dateien (Europa-Ausschnitt 4) auf USB kopiert (ist 1 Ordner 'maps') -
- auf dem Stick ist dann neben dem Ordner 'maps' auch noch der nach der Formatierung verbliebene Ordner 'System Volume Information'
- im Navi die Aktualisierung gestartet --> hier gibt es mehrere Auswahlbereiche (System, Sprachbedienung, Radio u. Andere)
Ich habe die Auswahl 'System' belassen (dieses Auswahlmenü scheint nirgendwo beschrieben zu sein)
- danach tut sich - auch nach 10 Minuten - nichts, keinerlei Anzeigen oder Hinweise

Hat da jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben