• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navigationssystem und Rückfahrkamera gleichzeitig

Friedhelm

Einmalposter
Das nervt: Du willst mit deinem T-Roc aus der Tiefgarage rausfahren. Startest das Auto und legst den Rückwärtsgang ein. Die Rückwärtskamera öffnet. Gleichzeit kommt die Meldung das Navigationsgerät wird gestartet. Die Navigation startet und gleichzeitig fällt noch beim Rückwärtsfahren die Kamera aus. Ist das Problem bei VW nicht bekannt?

Vermutlich eine Einstellung im MIB falsch.
Bei mir hat die Kamera auch immer Priorität.

Den beschriebenen Fehler hatte ich bisher nicht beobachtet. Die RFK erledigt ihre Arbeit direkt nach dem Start und Einlegen des Rückwärtsgangs.

Die Navigation startet und gleichzeitig fällt noch beim Rückwärtsfahren die Kamera aus
Dann einfach auf den Schalter zur Aktivierung/Deaktivierung der Parksensoren drücken.
Das Bild sollte dann wieder erscheinen.

Es kann durchaus passieren, das (aus welchem Grund auch immer) das Bild überblendet wird.

Beispielfoto
Screenshot_20240928_181903_Chrome.jpg

Tiefgarage ... Startest das Auto und legst den Rückwärtsgang ein ... Die Navigation startet
hmm .. kommt mir bekannt vor. Unser ROC parkt auch im Rückwärtsgang aus. Aber warum startet die Navigation ?

Frage deshalb, weil ich neulich festgestellt habe, dass der Radioempfang in der TG abbricht, der Navi aber dort, wo das Radio keinen Empfang hat ("rauscht") durchaus die Navigation startet (nur nebenbei meine Vermutung: der ROC hat zwei Antennen .. ). Der Navi ( MIB 2.5 Discover Media) startet aber nur eine Navigation, wenn er dazu aktiv aufgefordert wurde ("Zieleingabe - Navigation starten"), sonst nicht.

Welchen MIB hast Du @Friedhelm ? Hast Du evtl. eine Zieleingabe gemacht und "Navigation starten" bestätigt, als der Navi ggf. keine Verbindung aufbauen konnte ?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben