• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuwagen 1.5 TSI DSG Kupplung rutscht

Rainman67

Stammuser
Hab heut nochmal ein Video aufgenommen, man sieht schön wie der Drehzahlmesser nach oben springt. besonders von Gang 2 -3, 4 - 5 und 6 - 7
Das ganze ist auch hör - und fühlbar...
Sorry, aber ich kann da beim besten Willen nicht ungewöhnliches sehen oder hören. Ich habe zwar ein Active Info Display (deshalb sieht das etwas anders aus als mit manuellen Zeigern), aber im Großen und Ganzen ist das bei mir sehr ähnlich. Nachdem Du auch relativ gut beschleunigst, würde ich das im Video gezeigte Verhalten als absolut normal einstufen.
 
S

Soli

Gast

Nachdem Du auch relativ gut beschleunigst, würde ich das im Video gezeigte Verhalten als absolut normal einstufen.
Ja, ist wirklich schwierig das auf Video fest zu halten. Ich werd das mal in der Werkstatt begutachten lassen, weil das natürlich im "Original" anders rüber kommt.
 
S

Soli

Gast

Schaltvorgang 3 auf 4. Drehzahl springt nach oben. Kann nicht normal sein.

Entschuldigung wegen der seltsamen Musik :D
 
Sorry, aber ich sehe bei keinem deiner Videos irgendetwas ungewöhnliches. Normale Schaltvorgänge, wie ich sie von meinem DSG auch gewohnt bin. Und wenn du etwas mehr Gas gibst, ist es doch auch normal das der Drehzahlmesser schneller hoch geht. Und diese Sprünge sind ja, wenn überhaupt, im Millisekunden Bereich. Also für mich alles normal.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hallo @Soli,

wo ist nun wirklich dein Problem?Du beschleinigst und der Drehzahlmesser geht hoch,am Schaltpunkt zum nächsten Gang geht nach dem Gangwechsel bei dir die Drehzahl(logischerweise) runter und steigt wieder an bis zur nächsten Gangstufe bei gleichzeitigem Geschwindigkeitsanstieg.Normaler geht es doch nicht!
Ich fahre nun den 3. DSG-PKW und es war immer so und ich war/bin sehr zufrieden mit dem DSG.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

Sorry, aber ich sehe bei keinem deiner Videos irgendetwas ungewöhnliches.
Ihr macht mich fertig. Ich hatte ja bereits geschrieben das das auf den Videos nicht so rüber kommt.

Bin ich übersensibel? Glaub ich nicht, bin ja schon andere DSG gefahren und da ist mir eben dieses Verhalten nicht aufgefallen.
 

Rainman67

Stammuser
Nachdem ich jetzt Dein zweites Video gesehen habe, muss ich mich wiederholen: ich sehe auch dort absolut nichts Ungewöhnliches. Alles absolut so wie es sein sollte!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hatte ja bereits geschrieben das das auf den Videos nicht so rüber kommt.
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich sehe und höre nur normale Schaltvorgänge. Warum sollte das auf den Videos nicht so "rüber kommen"?
Ich habe zwar zur Zeit einen Schalter, bin aber durchaus erfahren mit DSG. Für mich ist das alles normal.
 
S

Soli

Gast
@Alle, ihr habt bestimmt recht. Mir gings ja speziell um die "Drehzahlerhöhung" während des Schaltvorgangs. Das würde bedeuten, das die Synchronisation der beiden Kupplungen nicht passt, so dass es zum kurzen Rutschen kommt. Sicher im Millisekundenbereich, aber für mich und meine Erfahrungen bisher nicht normal.

Bin doch ned deppert :rolleyes:
 
S

Soli

Gast
Mal sehen was die in der Werkstatt dazu sagen wenn einer von denen fährt.

Vielleicht hilft ja auch mal ein kompletter Reset??? der DSG Software.
 

Rainman67

Stammuser

Bin doch ned deppert
Das behauptet ja auch niemand! Aber vielleicht ein wenig übersensibel! ;) Ich meine das nicht böse, denn ich bin selbst auch so gestrickt. Habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell in was reinsteigert. Und wenn man das Ganze einfach mal als gegeben hinnimmt und etwas sacken lässt, dann versteht man oft selbst nicht mehr, wo das Problem war. :)
 
S

Soli

Gast
@Rainman67 ,na da hast Du recht. Ich wollte das ganze eigentlich auch nicht so an mich ranlassen, heut hats mich aber wieder extrem aufgeregt. Zum Glück sind diese Schaltvorgänge auch nicht immer.

Ja, ich bin wahrscheinlich extrem sensibilisiert da ich eben bei Kia diese schlechten Erfahrungen gemacht hab.

Es freut mich ja schon das ihr so rege antwortet, das hilft ja auch schon ein Stück weiter.
 

Rainman67

Stammuser
Einfach mal ganz entspannt abwarten und schauen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn es wirklich ein Problem mit dem DSG gibt, wird sich das noch deutlicher zeigen. Und dann kannst Du es immer noch auf Garantie reparieren lassen. Wird aber meiner Meinung nach nicht nötig sein! :)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hatte gerade angefangen, etwas zu schreiben, als die Meldung, es seinen neue Beiträge geschrieben worden, aufploppte.
schon wieder ! jetzt schreibe ich fertig.

kann zum Automatik (DSG)- Getriebe nichts sagen, zu Deiner Beruhigung @Soli vlt. nur soviel:
a) wie Du weisst, geht auch beim Schalter die Drehzahl im nächst höheren Gang runter
b) Zitat wikipedia: "Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche." - Vielleicht kannst Du den gewünschten Drehzahlbereich einstellen... (?)
 
S

Soli

Gast
kann zum Automatik (DSG)- Getriebe nichts sagen, zu Deiner Beruhigung @Soli vlt. nur soviel:
a) wie Du weisst, geht auch beim Schalter die Drehzahl im nächst höheren Gang runter
b) Zitat wikipedia: "Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche." - Vielleicht kannst Du den gewünschten Drehzahlbereich einstellen... (?)
Kann jetzt nich folgen "gewünschten Drehzahlbereich einstellen"

Und das die Drehzahl im nächsten Gang runter geht hatte ich nicht moniert, mir gings um die Drehzahlerhöhung kurz vor bzw. während des Schaltvorgangs. So als wenn eine Kupplung schon offen ist und die anderes noch geschlossen "oder so", bin kein Experte.

Sprich, die Übergabe von Kupplung 1 an Kupplung 2 funktioniert nicht synchron... So irgendwie.
Eigentlich sollte der Drehzahlmesser beim Schalten nur zucken und nicht nach oben schnellen.

Als wenn man beim Schaltwagen während des Schaltens auf dem Gas bleibt, hört sich genauso an.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Spock falls Du mich meinst, womit meinst Du, ich hätte die Fahrprofilauswahl gemeint ?
ich möchte jetzt keine Nebendiskussion anfangen.
bei: "Vielleicht kannst Du den gewünschten Drehzahlbereich einstellen... (?)" habe ich mich auf das o.g. Zitat wikipedia bezogen
und diesbezgl. nicht die FPA gemeint, sondern die möglicherweise Voreinstellung der Drehzahlbereiche bei denen die Kupplung des ROC schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert