Radar Warnung

Waze gehört schon seit einigen Jahren zu Google.
Google nutzt wohl die Daten von Waze Nutzern für Google Maps neben den automatisch erfassten durch Maps/Android selber.

Also der Social-Media Gedanke von Waze und die Verbesserung durch Nutzer (Meldung Störungen etc..) werden zum Teil von Google in Google Maps als Datengrundlage verwendet.

Waze hat natürlich noch etwas mehr, glaube auch Blitzer etc.. Das gibt es halt nicht bei Google. Unklar, aber wohl unwahrscheinlich ist, ob Waze andersrum auch Bewegungsdaten der Androidnutzer bekommt...

Ach ja, dass sind ja noch viel mehr sinnvolle dabei.
Blitzer.de zeigt auch noch Baustellen und Gefahren an. Man kann da ja auch selber melden, ähnliche Kategorien.

Waze habe ich früher gern genutzt und viel selber gemeldet. War irgendwie ein gutes Gefühl :D.

Das gibt es halt nicht bei Google.
Da wo erlaubt zeigt Google auch Blitzer an bzw:
Mir reichen aber die drei Apps, die ich seit Jahren nutze.

Wie hast du Blitzer.de aus deinem Bild drin?

Du nutzt vermutlich nicht AndroidCar sondern Mirrorlink oder wie das heißt?

Da wäre ich auch gespannt.
Funktioniert wohl überall, nur nicht in Deutschland.
Habe alles gegeben, hat aber nicht gereicht?

Fahren nach Navi* werde ich reduzieren.
Man verliert die eigenen Orientierungskenntnisse. Im Hintergrund darf es ruhig laufen. Habe gerade wieder 1 Stunde auf der A 40 sinnlos herumgestanden. Kein Radio gehört, Discover aus, eingeschaltet, dann kam die Durchsage "Vollsperrung A40 wegen Spurensuche der Polizei nach Straftat" .
Gut für unseren Staat, dass die Polizei auch Sonntags arbeitet.
Um mich herum Hunderte, die auch das Radio nicht eingeschaltet hatten.

@S13gfried
Die alte App Blitzer.de müsste die Vorversion vom neuen TomTom Amigo sein. Sperrt sich aber mit Google. (Oder ich bin unfähig)

Vielleicht liegen eure Probleme einfach darin, das Blitzer Apps seit diesem Jahr auch in Deutschland nicht mehr erlaubt sind? Ja, ich weiß, das bei Waze die Funktion noch vorhanden ist, bei Tomtom Navis auch (dort aber in den neuen Geräten von Haus aus deaktiviert), aber ich gehe davon aus, das bei späteren Updates die Funktion fehlen wird.

@bikerfan ich lebe hier in Bochum NW und fahre gerne und oft nach MV.
Nach m.E. ist dieses Bundesland ein Scharfschützengebiet.
Kein Wunder, wenn man die vielen Kreuze sieht. Fahre selbst sehr bewusst. Je nach dem, wo der Auslösepunkt liegt, ist man dran. 5 km drüber, zack 15€. Geht beim T-Roc* ruckzuck.

Für Insider, mein Job in grauer Vorzeit war das berühmte 3 2 1 Stopp.

Und es stimmt. TOM TOM stellt den Warner ein. Mobile Navigationsgeräte sterben dank der Phones eh aus.

@bikerfan Bernd, auch wenn die Nutzung von Blitzer Apps nicht mehr erlaubt ist, werden die Hersteller sie weiter anbieten. Denn nur die Nutzung durch den Fahrer während der Fahrt ist nicht erlaubt. Denke auch an die Klappen beim Auspuff, dass ist das Gleiche ;).

Es ist müßig, über Blitzerwarner zu reden. Fakt ist das Verbot für den Fahrer. Man verhält sich ordnungswidrig. Wenn der Beifahrer auf sein Handy* schaut und sagt, da kommt gleich ein Blitzer hat man Lücke eins gefunden.
Einem netten Polizisten, der eifrig seinen Dienst tut, für den ist es nahezu aussichtslos, in ein Handy zu schauen. Er kann es höchstens beschlagnahmen.
Wer hingegen ein Raser ist und die Warner ausreizt, dem ist nicht zu helfen.

So ist meine Sicht auf die Dinge.

Ich bin auch hin und hergerissen. Ich fahre sehr bewusst meist etwa 10 km/h zu schnell. Strafen akzeptiere ich dann natürlich ohne Murren, kommt aber echt mega selten vor.

Deshalb bin ich Inhaltlich eigentlich gegen Blitzerwarner, weil es mit Sicherheit ausgenutzt wird, da nehme ich mich als Beispiel mit rein.

Auf der anderen Seite sind die Strafen auch viel zu lasch. Mir sind die 10-20 selbst 50 € alle zwei Jahre mal völlig egal, wenn man mal erwischt wird.
Ich bin der persönlichen Meinung dass bei diesen Strafen mindestens eine Null hinten dran muss.

Da wäre bei mir Geld versus Nutzen die Gewichtung anders als jetzt.

@T-Rock
Welche Funktion ermöglicht bei dir Blitzer.de als overlay?

@S13gfried du Raser!

Mein Reden.
Wenn du 60 km/h auf dem Tacho hast, zieh den Tachovorlauf und die Messtoleranz ab. Was kommt da so ungefähr als Wert heraus?
Mein Vorgänger Opel hatte ca. 4 km/h Vorlauf. Messtoleranz je nach Messverfahren gleich dann vorgeworfenen Geschwindigkeit.
Deshalb fahre ich gerne nach GPS Daten.
Bei 50 somit 53. Narrensicher.

Hier im Ruhrgebiet an bekannten Messstellen drosseln in der Regel die Meisten ihre Fahrgeschwindigkeit bis auf 70 bei 80 und 80 bei 100 km/h. Fahre dann lächelnd vorbei.
Den Tachovorlauf beim T-Roc* kenne ich noch nicht genau. Wir beide lernen uns noch gerade kennen. Wenn das Profil schwindet, wird er auch noch schneller.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, 228 km/h auf dem Tacho beim 1.5 Tsi.
Ist schon ein ordentlicher Vorlauf. Berg runter und Rückenwind, vielleicht echte 210.

Der Frank

Danke für ein Like, @bikerfan.

Meine Aussage am Limit zu fahren muss ich ein wenig revidieren.
Selbst im innerstädtischen Bereich darf nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht gefahren werden, wenn es Umstände gibt, die vermuten lassen, dass es zu Gefahrensituationen kommen könnte. Z.B. 7.30 h, Beginn eines erhöhten Aufkommens von Schülern im Straßenverkehr.
Also Mädels und Jungs,
Immer zügig, jedoch ....
ihr wisst schon.
Es geht nicht um ein paar €, es geht um ein ruhiges Gewissen.

Ich bin auch hin und hergerissen. Ich fahre sehr bewusst meist etwa 10 km/h zu schnell.
Für das der Daumen..

Ich stelle mein ACC, außerhalb geschlossener Ortschaften, meist 5-10 km/h höher ein. (Außer Autobahn, da geh ich schon mal nen 20er drüber)

Aktiv dabei immer meine Blitzer App.
Immer aktuell. Warnt vor jeder Art von Messungen und auch Gefahren.

@Ein Frank mehr Dem ist nichts hinzu zu fügen :like:

Ich stelle mein ACC, ausserhalb geschlossener Ortschaften, meist 5-10 km/h höher ein. (Ausser Autobahn, da geh ich schon mal nen 20er drüber)
Ist noch akzeptabel, aber denk dran, ab 21auf BAB gibt's Bußgeld und Punkt.

Ich fahre sehr bewusst meist etwa 10 km/h zu schnell.
ich immer 10% mehr, wobei ich hoffe, dass der Tacho nicht vorläuft sondern GENAU ist.
bin also erst ab Tempo 110 schneller als Du :rolleyes:
(wollte gerade nen Ohrwurm loslassen, aber der Maserati von Markus fährt 210)

Messtoleranzen i.Allg. 3 km/h bis Tempo 100 und 3% ab Tempo 100.
Lt. ADAC allerdings auch individuell [Dunkelheit, Messverfahren (stationär: Radar, Induktion* bzw. mobil: "Nachfahrten")].

Weiß jemand, ab wann der stationäre Blitzer blitzt (z.B.: bei Limit 70 schon bei 71 km/h ? wg. der Messtoleranz doch wohl eher nicht ?) ?

Auch wenn er blitzen sollte, ist das nicht gleichbedeutend mit einem Ticket. Die Messtoleranz wird so oder so abgezogen. Also nicht gleich hektisch werden, wenn man im unteren „Zu-Schnell-Bereich„ tatsächlich den Blitz sieht. Ich warte (nee, tu ich nicht mehr, da verjährt) noch auf mehrere solcher Verwarnungen.
Auch die Grundtoleranz wird teilweise unterschiedlich eingestellt, so dass es da keine allgemein gültige Aussage geben dürfte.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben