Radkasten - Dämmmatte

activeX

Kennt sich aus ☆☆
Liebe Community,

Ich bin vor meinem T-Roc* einen Audi A3 8V gefahren.

Dieser hatte in den Radkästen eine Dämmmatte*.

Ich bilde mir ein, dass diese gerade bei kleinen Steinchen eine extreme Geräuschreduktion gebracht hatte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wisst ihr, gibt es eine Möglichkeit diese nachzurüsten?

Oder sagt ihr, lass es bleiben, bringt sowieso nichts.

Vielen Dank und liebe Grüße,
activeX

hallo, zu einer Dämmmatte* in den Radkästen kann ich Dir leider nichts sagen. Die Frage wäre mir auch neu.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Dämpfung etwas bringt, gerade in dem von Dir beschriebenen Fall, wobei der m.M.n. erher selten vorkommt.
Viele hier im Forum haben einen Belag vom Golf 7 in der Reserveradmulde nachgerüstet. M.E. hilft das auch in Sachen Schalldämmung /-dämpfung.

Man hört die fehlende Dämmung eher bei regen oder Schnee. Aber es fällt nicht wirklich auf. Ich habe schon vereinzelt gelesen, das sich manche solche Filzmatten auf die Verkleidung kleben. Aber etwas Anstand zum Blech lassen, da es durch Reibung zu Rost führen kann.

Hab mir mal ein Rad vorgenommen. Original ist so ein weisser Streifen verklebt, welcher im unteren Bereich spürbar nass war. Hab den entfernt und eigene Materialien verklebt ...

Anhänge

• 20230916_154722.jpg
    20230916_154722.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20230916_161154.jpg
    20230916_161154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 20230916_162528.jpg
    20230916_162528.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Die Hauptsache bei der Dämmung von einem vorderen Radkasten ist m.E. die Schlitze zwischen der Spritzwand und dem Kotflügel zuzukleben, da sonst der Lärm aus dem Motorraum fast ungehindert durch diese Schlitze in den Fahrgastraum reinkommt. Das macht wirklich Unterschied.

Hier paar Fotos von mir:
20231021_174151.jpg

20231022_175906.jpg20231025_203015~2.jpg

Das Radkasten an sich wurde mit dicker Vibrationsdämmmatte (STP Bomb Aero) beklebt. Das ausgebaute Plastikteil wurde zunächst mit dünner Vibrationsdämmmatte (STP Aero) und dann (nur die Hälfte, die näher zum Fahrgastraum ist) mit dem Schallabsorber (Gladen Aero Neoprene) beklebt. Und der o.g. Schlitz zunächst mit dem STP Aero und dann mit dem Schallabsorber STP Accent bearbeitet. Alle Materialien sind wasserabweisend.

Da bist Du ja richtig tief eingestiegen, wie lange hast Du gebraucht und wie gut ist das Ergebnis? Hast Du ggf. mit einer App gemessen?

Na ja, ein Wochenende hat's gekostet.
Gemessen habe ich nicht und halte es nicht für sinnvoll. Es müssten genau gleiche Voraussetzungen getroffen werden: gleiche Strecke, gleisches Geschwindigkeit, gleiches Verkehr, gleiche Temperatur (die Dämmmaterialien arbeiten temperarutabhängig) usw.
Das Ergebnis ist so spürbar, dass mich die Geräusche auf der Autobahn nicht mehr so stören wie vorher. Der T-Roc* ist allgemein nach meiner Wahrnehmung nicht so gut gedämmt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben