• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abstand Reifen - Radkasten bitte um Hilfe

SaschaC

War schon mal da
Hat mir auch keine Ruhe gelassen.

Gemessen Mj 2020 mit 17 Zoll.
Vorne links und rechts 42 cm
Hinte links und rechts 44 cm

Bestätigt eigentlich das Foto von @FatsFan

Schönen Abend noch
Ja stimmt . . . Ich finde das optisch aber überhaupt nicht schön - richtig hochbeinig

Aber gut was solls werd damit leben müssen - Tieferlegung is einfach zu aufwendig mit der Eintragung

Interessant wäre in diesen Zusammenhang auch, ob Alle T-Roc* (natürlich außer Allrad) die gleiche Hinterachse inc. Dämpfer und Federn haben. Sportfahrwerk auch mal ausgenommen. Beim Sportsvan und Golf* gab es ja mal unterschiedliche Hinterachsen, je nach Motorisierung. Vielleicht kennt sich Jemand aus?

PS: Habe mir jetzt mal ein paar T-Roc bei mobile.de.de angeschaut. Ohne Allrad und Sportfahrwerk/R-Line.
Und ich bekomme den Eindruck nicht los, das alle Hinten etwas höher stehen als Vorn.
Es wird also so gewollt sein. Und je nach Felgengröße und Lichteinfall wird es mal mehr, mal weniger auffallen.
Und aus eigener Erfahrung: Denkt man erst mal daran, sieht man oft Sachen, die eigentlich Normal sind besonders Kritisch.
Ich kann ein Lied davon singen.
Hab mir auch schon viele Bilder angesehen - manchmal sieht man zwischen vorne und hinten gar keinen Unterschied und auf anderen wieder total . . .

Denke wenn man dann noch optisch unvorteilhafte Felgen* hat wirkt es eben ziemlich auffällig so wie bei mir

@Gand-Alf, Ironie, richtig erkannt.

Hier wird ein Thema diskutiert, auseinander gepflückt etc... und der TE meldet sich garnimmer zu Wort.

Daher wärs evtl. sinnvoll wenn ein Admin hier zumacht, das ganze hier bringt doch überhaupt nix.
Ich verfolge alles und schreibe auch zurück - ich bekomme nur leider nicht immer eine Mail sobald ein neues Kommentar erscheint deswegen kann es auch mal einen Tag dauern sorry

Dass die Reaktionen der Menschen manchmal nicht "gleich" kommen, ist für mich ok.
Aber diese "Gefühlsthemen", bei denen ein Auto von neuen Besitzern als zu hoch, zu tief, zu laut, zu leise, zu warm, zu kalt, zu wasweissich bewertet werden, sind schon schräg. In diesem Fall mit schlechten Fotos nach 700km Erfahrung und ohne Referenz etwas hingeworfen. Hauptsache, wir haben Spaß!
Mich haben auf den Abstand sämtliche Nachbarn und sogar Fremde angesprochen deshalb wollte ich hier herausfinden ob dieses optische Problem auch andere haben

Ich wohne hier am Land und habe nicht wirklich viele T-Roc als Vergleichsobjekte

Wenn dich mein Thread stört, dir lächerlich vorkommt, unsinnig und unnötig kannst du ja einfach weiterklicken

Ich war jedenfalls für jede Hilfe dankbar
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ja, je kleiner die Räder desto doofer schaut es aus. Mit meinen Sommer 17ern OK, bei den Winter 16ern bin ich auch am Überlegen ob ich nicht auf 17er gehe (oder die 17er zu Winter mache und 18er für Sommer nehme).
Angesprochen wurde ich aber darauf noch nicht, auch nicht im Winter. :)
 

Coolwater

War schon mal da
Sorry, aber der T-Roc* ist ein (Pseudo-) SUV und kein Sportwagen.
Da gehört eine höhere Bodenfreiheit Zum Konzept.
Nur - zwischen Links und Rechts darf es bei gleichmäßiger Beladung keinen Unterschied geben.

Wer sich am höheren Heck stört, der soll sich einfach ein paar Betonplatten in den Kofferraum legen:cool:

Gruß Jürgen
 

gangi38

Stammuser

Ja, je kleiner die Räder desto doofer schaut es aus. Mit meinen Sommer 17ern OK, bei den Winter 16ern bin ich auch am Überlegen ob ich nicht auf 17er gehe (oder die 17er zu Winter mache und 18er für Sommer nehme).
Angesprochen wurde ich aber darauf noch nicht, auch nicht im Winter. :)
Wieso soll ein 16" gegenüber einem 19" Rad kleiner im Radkasten aussehen? Der Abrollumfang ist nahezu gleich, da über den Querschnitt die Höhe der Seitenwand/Karkasse anders ist, nur der Felgendurchmesser unterscheidet sich im wesentlichen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Von 16 auf 17 macht es knapp 1cm im Radius aus, das sieht man im Radhaus schon deutlich.

@bikerfan: Naja, der Radlauf und das Radhaus sind schwarz und bei silbernen Felgen* mit 16 Zoll ist dann optisch sehr viel mehr Schwarz durch die höheren Reifen* da als bei 19 Zoll sodass die Räder im Vergleich zum Rest des Autos irgendwie unterdimensioniert wirken (schwarz nimmt man ja anders wahr als silber).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@FatsFan Na ja, ich habe 16" in grau, da finde ich das ok. Im Winter sind es 16" in Silber, da magst du recht haben, aber doof sieht's trotzdem nicht aus.
Wir weichen aber vom Thema ab. Belassen wir es dabei :beer:.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@New_Roc verstehe, was Du meinst. Das ist die Dynamik im Forum, aber sorry,
Um noch einmal sachlich zu fragen: @SaschaC Du schriebst, im Bordbuch* ein Maß für die Bodenfreiheit gefunden zu haben. Ist das Maß kleiner/gleich/größer als beim MJ 19 (158 - 161 mm) ? V.g. Beiträge tendieren m.E. dahin, dass neuere MJ tats. etwas höher aufgebaut sind. Kann das evtl. von fachkundiger Seite bestätigt werden ?
EDIT: ist die Bodenfreiheit Deines ROC wie in Deinem Bordbuch angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo Jungs :),

so wie es aussieht ist der Thread für den TE nützlich. Ein 4-seitiger Thread sprechen schon für eine gewisse Dynamik, was ich aber hier (noch) nicht als negativ empfinde. Der Umgangston ist stimmig, so wie es in einem gesitteten Forum sein soll :like:.

Ich verfolge alles und schreibe auch zurück - ich bekomme nur leider nicht immer eine Mail sobald ein neues Kommentar erscheint deswegen kann es auch mal einen Tag dauern sorry
Gerne kann ich in deinem Account Einstellungen vornehmen, damit du automatisch eine Benachrichtigung erhältst, sobald auf das und weitere Threads geantwortet wird. Du kannst dich gerne bei via Unterhaltung melden ;).
 

SaschaC

War schon mal da
@New_Roc verstehe, was Du meinst. Das ist die Dynamik im Forum, aber sorry,
Um noch einmal sachlich zu fragen: @SaschaC Du schriebst, im Bordbuch* ein Maß für die Bodenfreiheit gefunden zu haben. Ist das Maß kleiner/gleich/größer als beim MJ 19 (158 - 161 mm) ? V.g. Beiträge tendieren m.E. dahin, dass neuere MJ tats. etwas höher aufgebaut sind. Kann das evtl. von fachkundiger Seite bestätigt werden ?
EDIT: ist die Bodenfreiheit Deines ROC wie in Deinem Bordbuch angegeben ?
Für das 22er Modell ist eine Bodenfreiheit von 17 cm angegeben

Habe ich zwar auch kurz versucht zu messen aber da bin ich auf 23-25 gekommen

Wahrscheinlich ist da aber mein Messpunkt falsch weil ich an der Bodenkante gemessen habe aber wenn man drunter schaut sind da gewisse Bauteile noch tiefer . . .
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Wie ist das denn bei den dynamischen Radnaben ?
Verschiebt sich da die Achse durch die Rotation ?


Sorry, aber der musste sein:joy:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Schlimm wird es erst, falls Sie festrosten. Dann bleiben ja Auch die Räder immer in der selben Position. Dann liegst Du aber auf den Dach.
dann dürfte vielleicht auch der Abstand stimmen. :p
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn dich mein Thread stört, dir lächerlich vorkommt, unsinnig und unnötig kannst du ja einfach weiterklicken

Ich war jedenfalls für jede Hilfe dankbar
Ich will kein Stück weniger helfen als die Mitforisten hier. Gelesen hast du meine Beiträge (bis auf die #60) scheinbar nicht.
Ich bin mehr der Typ für Zahlen/ Daten/ Fakten! Gefühle hebe ich mir für Frau und Kinder und die nächste Kurve auf.

Noch einmal: Auto volltanken - hinstellen - messen - beladen - eine zügige Runde fahren - volltanken - ausladen - messen. Dann kannst du Vergleiche anstellen und mit Werkstatt/ Händler sprechen.

Gute Fahrt
Burkhard
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert