• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abstand Reifen - Radkasten bitte um Hilfe

gangi38

Stammuser
Du hast geschrieben, dass das Auto in der Werkstatt auf ebenem Boden steht und deshalb alles gleich ist - wie steht das Auto denn bei dir zuhause? Wenn du mit einem Rad auf dem Bordstein, oder in einer Mulde stehst, ist er "verschränkt" und das sieht natürlich seltsam aus. Miss das doch mal auf dem Parkplatz vom Supermarkt, wenn er auch auf ebenem Boden steht.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nach 700km wird schwer schon etwas am Laufbild von Reifen* zu sehen, falls da was nicht stimmt.
Denke aber auch, das Du noch etwas Einfahrzeit nehmen solltest. Hast ja noch genug Garantie.
Und Parke mal mit Bremse und Stellplatz bewusster, Also doch gerade und sachte.
Mal schaun, ob es was bringt.
 
N

New_Roc

Gast
Vielleicht ist ja hinten ein "Höherlegungssatz" verbaut? * Ironie off

Hab sowas mal bei Kia gesehen
 

Remodus

Dauergast

Schau doch mal ob bei deinem Händler noch ein anderer T-Roc* life steht, dann kann man ja sehen ob da was anders aussieht.
Was mir beim Vorfacelift Cabrio aufgefallen ist ist das die Style Modelle gegenüber den R-Line Modellen schon sehr hochbeinig aussehen.
 

Michimark

Stammuser
@SaschaC : Es wär nett von Dir wenn Du Dich hier bitte kurz vorstellen würdest.


Grüße michimark
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Schau doch mal ob bei deinem Händler noch ein anderer T-Roc* life steht
bitte nicht falsch verstehen @Remodus hier parken über 8.000 T - ROC - hat einer davon bestätigt, dass dieser übertriebene Federweg normal aussieht ? Unser ROC sieht jedenfalls nicht so aus, auch nicht vor einer "Einfahrphase" .
Zur Handbremse/ Bremsen: wenn das Auto fährt, mag der ROC einen kleinen Diener machen und am Heck hoch gehen, was sicher geschwindigkeitsabhängig ist, schon richtig. Aber doch nicht bei einem parkenden Fzg. .
Zur Aufstellfläche: unser ROC ist jetzt 3 Jahre alt. Der Stellplatz ist nicht waage. Trotzdem hat er keine unterschielichen Radlauf-/ kastenabstände.
Deshalb fragte ich, ob der ROC ein Neu- oder Gebrauchtfzg. ist mit dem Gedanken, ob evtl. der Vorbesitzer an den Dämpfern gebastelt hat. Ist aber nicht der Fall.
Für mich sieht der Radlauf-/ kastenabstand nicht normal aus. Mach´es, wie @bikerfan und @Roco57 Dir geraten haben: waagerechte Aufstellfläche - Fotos mit Zollstock - zur Werkstatt. Cool wäre, wenn Du noch die Teilenummern Deines und der standardmäßig verbauten Dämpfer/ Federn wüßtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Da sind Garantiert Falsche Dämpfer und Federn montiert.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Cool wäre, wenn Du noch die Teilenummern Deines und der standardmäßig verbauten Dämpfer/ Federn wüßtest.
Die kann die Werkstatt herausfinden und mit dem Ist-Zustand vergleichen.

Was festgeschraubt? Ich bin absoluter Laie was Autos betrifft . . .
Als absoluter Laie solltest du dein Auto auf eine gerade Fläche stellen (am besten ausrollen lassen und nicht mit Vollbremsung) und eine Wasserwaage und einen Zollstock nehmen und richtig messen. Gemessen wird bei solchen Vergleichen zwischen Radlauf und Radmitte.

Das Bild im ersten Beitrag ist doch wirklich nicht aussagefähig, es sieht halt blöd aus, aber mehr auch nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Gemessen wird bei solchen Vergleichen zwischen Radlauf und Radmitte
Deinem fachmännischen Rat (logisch: damit ist die Messung unabh. vom Reifenluftdruck und /-flankenhöhe) bin ich gefolgt und habe heute nachgemessen, um u.a. auch meine subjektive Einschätzung wie "sieht komisch aus" o.ä. in Zahlen zu fassen.
Grundlage der Messung: 1.5 TSI, Kofferraum nicht "schwerwiegend" beladen, Parkplatz NICHT in Waage (links höher), Fahrwerk original ab Werk.
Messung mit Zollstock von Radnabe bis Unterkante Radkasten (also nicht die exakte Vertikale).
1. Meßergebnis Hinterachse: links 42 cm, rechts 43 cm. Die Differenz resultiert m.E. aus der schiefen Aufstellfläche.
2. Meßergebnis (hier spielen Reifenluftdruck und /-flankenhöhe eine Rolle) lotrecht ab Oberkante Pflaster bis Unterkante Radkasten: links 74 cm rechts 75 cm.
Hat mich interessiert und hoffe, Dir hilft´s @SaschaC
Mein Fazit: die Reifendruckkontrollanzeige an unserem ROC ist i.O. und ich muss ab und an mal um 180° gedreht parken.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

@SaschaC , Ansprechpartner wäre jetzt dein Händler, zwecks Messung und Überprüfung der verbauten Komponenten.
 

SaschaC

War schon mal da
Ich würde der Werkstatt auch gerne Zahlen / Fakten vorlegen doch leider ist das einzige Maß das ich in der Betriebsanleitung* gefunden hab die "Bodenfreiheit zwischen den Achsen bei Leergewicht" mit 17 cm

Ich befürchte auch das Sie das Facelift Modell 22 generell etwas hochbeiniger gemacht haben
 

SaschaC

War schon mal da
Ja das werde ich eh machen aber er hat ja anscheinend auch kein 22er Modell insofern könnten die "Soll" Zahlen schon wieder ganz anders aussehen . . .

Könnte ich mir halt vorstellen damit er paar cm höher wird . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangi38

Stammuser
@SaschaC entschuldige meine vielleicht etwas freche Ausdrucksweise - aber warum "eierst" du solange rum und nimmst nicht einfach mal das Auto, stellst es auf eine ebene Fläche und misst nach? Ob der R-Line oder Style, oder das Facelift vielleicht andere Maße haben siehst du dann schon. Aber den Vergleich hinten rechts zu hinten links hast du dann auf jeden Fall mal mit Zahlen belegt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Anhänge

  • Bordbuch 1 - Kopie.jpg
    Bordbuch 1 - Kopie.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 27
  • Bordbuch 2 - Kopie.jpg
    Bordbuch 2 - Kopie.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 27
  • Technik und Preise - Kopie.jpg
    Technik und Preise - Kopie.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

CS1

Stammuser
Ich habe das Facelift da ist nichts höhergelegt !! Auto steht genauso da wie der Vorgänger !
 

aalex

Stammuser
Also ich war dann auch mal messen :cool:
Vorne Links und Rechts jeweils 42 cm
Hinten Links und Rechts jeweils 43 cm Abstand Radlauf bis Radmitte
2.0 TSI 19 Zoll R-Line
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert