• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regenwasser im Kofferraum

RaKDu

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, dass sich nicht lösen lässt, bei dem ich mich aber jedesmal echt ärgere, dass die VW Ingenieure das nicht in den Griff bekommen habe.

Und zwar läuft mir jedesmal Regenwasser in den Kofferraum, wenn ich die Heckklappe nach einem Regenschauer öffne.

Das liegt wohl daran, dass sich in der Kante zwischen Scheibe und Blech der Heckklappe Wasser sammelt, was nicht abfließt. Beim Öffnen läuft es dann seitlich runter und plätschert mir in den Kofferraum (bei seitlichem Wind noch mehr, als auf dem Video sichtbar)


Das müssen doch alle T-Roc* Besitzer haben .... ???

LG Rainer
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ja, bei mir auch, habe aber noch nicht mit dem Händler gesprochen. Für bestimmte Autos (Tuareg, Amarok, Passats ...) hat VW eine Dichtung zum Nachrüsten im Programm.
Zu Weihnachten war der Kofferraum voll mit Paketen und beim Ausladen dann gleich mal alle die links und rechts standen durchnässt. Wir sangen dann "Oh Volkswagen ..." statt "Oh Tannenbaum ...". ;)
Gibt sogar ein Gerichtsurteil dass so etwas einen Mangel darstellt mit Recht auf Entschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Roc passiert das auch und beim Superb vorher genau das leiche (Stufenheck). Die von @FatsFan angesprochene Dichtung zum Nachrüsten wäre da natürlich ne feine Sache.
 
R

Roco57

Gast

Klar perfekt ist das nicht gelöst, hat mich aber noch nie gestört. Auch bei den Türen fällt nach starkem Schneefall der Schnee in den Innenraum.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Aha, bei meinem vorigen KIA haben es die Koreaner hinbekommen dass der Kofferraum trocken bleibt. Falls es von VW nichts gibt, werde ich mal probeweise eine dünne Dichtschnur in den Spalt drücken damit sich dort weniger Wasser sammeln kann.
Ja, das mit dem Schnee hatte ich auch. Gottseidank gibt es hier vielleicht an 5 Tagen im Jahr Schnee. In Skandinavien möchte ich keinen T-Roc* fahren und immer auf den nassen Sitzen sitzen. Aber vielleicht ist es dort anders gelöst - gibt ihn im Norden ja auch mit beheizbarer Frontscheibe.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei der E Klappe müsste man dann einige Male tasten, würde man die Öffnung nach ~ 30cm unterbrechen.
Nach dem Stoppen beim öffnen geht's erst einmal in Richtung schließen weiter ...
Mich nervt das auch.
 

T-Roc-Schrauber

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, dass sich nicht lösen lässt, bei dem ich mich aber jedesmal echt ärgere, dass die VW Ingenieure das nicht in den Griff bekommen habe.

Und zwar läuft mir jedesmal Regenwasser in den Kofferraum, wenn ich die Heckklappe nach einem Regenschauer öffne.

Das liegt wohl daran, dass sich in der Kante zwischen Scheibe und Blech der Heckklappe Wasser sammelt, was nicht abfließt. Beim Öffnen läuft es dann seitlich runter und plätschert mir in den Kofferraum (bei seitlichem Wind noch mehr, als auf dem Video sichtbar)


Das müssen doch alle T-Roc* Besitzer haben .... ???

LG Rainer
Hallo,
das ist bei meinem 2019‘ er roten T-Roc Sport auch so. Hat jemand schon rausgefunden ob es dafür ein Nachrüstkit gibt?
LG Detlef
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Habe jetzt einen Workaround falls man die elektrische Heckklappe hat.

Wenn man die Klappe per Druck auf das VW Logo öffnet, einfach nachdem die Klappe ein Stück nach oben gefahren ist das VW Logo noch einmal drücken, dann bleibt die Klappe in der Position stehen und das Wasser kann abfließen. Nach einigen Sekunden die Klappe per Dauerdruck auf die Taste am Schlüssel vollständig öffnen.

Oder die Klappe gleich per Taste am Schlüssel nur ein Stück weit öffnen und das Wasser abfließen lassen bevor man mit der Öffnung fortfährt.
 

AmigoMD

War schon mal da
Ich hole das jetzt mal nach oben - eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Habe heute in meinem Autohaus in Magdeburg nachgefragt, die wissen auch nichts. (Etwas anderes hätte mich aber auch echt gewundert...!) Die gucken einen nur an, als wenn sie von dem Problem zum allerersten Mal gehört hätten... Um mir dann zu erzählen, dass das bei anderen Typen ja auch so sei...: "wenn man bei 3er BMW die hinteren Türen aufmacht, tropft es direkt auf die Sitze..."

Was hier von @FatsFan als "Hilfe" angeboten wird, ist doch auch nur eine Krücke, nicht böse sein, aber ist so...! Den genauen Haltepunkt der Klappe zu erwischen ist ja schon ein Glückstreffer - egal ob mit VW-Logo oder mit dem Schlüssel! Und dann hat man es eilig und vergisst es - und hat dann wieder die Sauerei :-( Ich habe mir jetzt vorgenommen, beim nächsten Mal drauf zu achten, ob man das Wasser zwischen Scheibe und der Kante nicht herunter wischen kann. Ja gut, dann braucht man den Lappen hinterher nicht mehr zum Trockenwischen des Kofferraumbodens - sondernn der Hände. Alles Mist..,.

Sorry, das musste jetzt mal raus!

AmigoMD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmigoMD

War schon mal da

@FatsFan
So ein Test wäre ja gut, dann schreib doch bitte mal deine Erfahrungen. Mich stört nur ein bissl, dass da "Sekundenkleber" zu verwendet werden muss. Das Zeug haftet ja in der Regel wie die Hölle - und wenn man es dann mal wieder abmachen will, ob das rückstandsfrei und ohne Lackschäden geht...? Was Selbstklebendes wäre da vielleicht besser...

AmigoMD
 

AmigoMD

War schon mal da
@Alle: Ich habe jetzt mal eine Weile rumexperimentiert. Die beste und nervenschonenste Variante ist wohl die, vor dem Öffnen der Kofferklappe die Wasseransammlung zwischen Unterteil der Heckscheibe - und dem darunter befindlichen Blech-Absatz der Kofferraumklappe einfach mit der Hand weg zu streichen. Das schafft man in einem Zug, das Wasser pladdert dann auf die rechte oder linke Seite des Stoßfängers - und gut is. Wenn man gleich danach die Kofferklappe öffnet, schafft es auch nicht ein Tropfen mehr, auf den Kofferraumboden zu gelangen. Die großen Tropfen auf der Heckscheibe sind einfach zu träge und werden durch das relativ schnelle elektrische Öffnen der Haube ausgebremst...

Einziger Nachteil ist, dass man hinterher eine nasse und kalte linke oder rechte Hand hat. Aber irgendwas is ja immer...

AmigoMD
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert