Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verstehe ich richtig? Gleiche Felgen* und halbjährig andere Reifen* darauf? Davon rate Dir ab. Unnötige Kosten und die Sommerfelgen sind nicht unbedingt für den Winter geeignet.
Danke für dein Antwort..
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr auf 19" steigen und die H&R 40mm Federn dazu nehmen.. Habe hier paar Bilder gesehen und sieht wirklich chick aus.. Deswegen wollte die aktuelle Felgen* nur für die Winter benutzen, bin nur auf die Größe der Reifen* blockiert..
Ich fahre seit ein paar Jahren mit "nicht wintertauglichen" Alu-Felgen* durch die strengsten Winter. Keine Probleme bisher, auch optisch nicht mehr, als mit "wintertauglichen"
Pflege natürlich vorausgesetzt. Aber dessen Bedarf jede Felge
Fahre als Sommerräder die "Montego Bay" 7J x 18 215/50.. Ich möchte für die Winter die Felgen behalten aber andere Reifen nehmen. Kann man die Größe 215/55 drauf nehmen? Vielen Dank
...das passt nicht, die Reifenflanke ist zu hoch und der Abrollumfang vergroßert sich! Es sollten schon die gleichen Maße sein wie die des Sommerreifens.
So, dank eines günstigen Angebotes eines Satzes Suzuka, bei dem ich nicht nein sagen konnte, hat meiner nun auch im Winter die gleichen Schuhe wie im Sommer, nur mit gröberer Sohle...
bei Winterreifen nicht vergessen, dass je höher der Geschwindigkeitsindex umso schlechter die Wintereigenschaften. Es gibt natürlich gute Winterreifen mit hohem Index und schlechte mit niedrigem, aber relativ gesehen werden die Eigenschaften bei Kälte eben schlechter je härter das Gummi von vornherein für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
...das passt nicht, die Reifenflanke ist zu hoch und der Abrollumfang vergroßert sich! Es sollten schon die gleichen Maße sein wie die des Sommerreifens.
Na ja, die genau gleichen Maße müssen es nicht zwingend sein, nur das Verhältnis sollte passen. Bei 18 Zöllern wäre statt 215/50 z.B. auch 225/45 oder 235/40 möglich. Je nach Felge und Gutachten sind die 225/45 meistens sogar eintragungsfrei. Insofern interessant, da diese Größe deutlich gängiger und daher auch entsprechend günstiger ist.
...er möchte die Serienfelge weiter fahren, nur die Bereifung ersetzen in dem er auf Winterpneus wechselt. Da hat er keinen Spielraum! Bitte genau lesen!
Sorry, hatte ich tatsächlich überlesen. Aber müsste es nicht für die Serienfelge auch eine ABE / ein Gutachten geben? Vielleicht ließe sich ja auch eine andere Reifendimension darauf fahren bzw. eintragen lassen?
Na ja, die genau gleichen Maße müssen es nicht zwingend sein, nur das Verhältnis sollte passen. Bei 18 Zöllern wäre statt 215/50 z.B. auch 225/45 oder 235/40 möglich. Je nach Felge und Gutachten sind die 225/45 meistens sogar eintragungsfrei. Insofern interessant, da diese Größe deutlich gängiger und daher auch entsprechend günstiger ist.
Klar aber man darf sie vmtl. nicht auf dem VW T-Roc* fahren.
Der Reifenrechner wirft eine Abweichung von zwischen -1 und -3 Prozent aus, d.h. dass Dein Tacho bei echten 100 km/h nur 97 - 99 km/h anzeigt, und das wäre ohne Tachoanpassung vmtl. nicht eintragungsfähig.
Ich habe mir Original VW Grange Hill Alufelgen mit Sommerreifen 225/50 R 18 gekauft. Auf meinen T-Roc* sind Sebring Alufelgen mit einer Berreifung 215/50 R18 drauf,von daher müssten auch die 225/50 R 18 erlaubt sein.
Hallo @Svens04 , die Reifensorte (Sommer, Winter, Ganzjahr ) spielt keine Rolle. Die Größe der Reifen und der Felgen muss stimmen. Schau in deiner COC (liegt der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei) nach, was du von Haus aus drauf machen darfst.
Ansonsten schau hier in der Abteilung nach. Es gibt genug Postings über sämtliche Reifen.
Kann jemand mit einem T-Roc* R mir sagen was im COC steht bezüglich der erlaubten Winterreifen? Mein T-Roc r kommt erst in ein paar Monaten...
Danke.
Mbg
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Account erstellen
Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!
* = Affiliatelinks/Werbelinks Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.