• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rost unter der Zierleiste beim Cabrio

Das kann ich nicht sagen ob das Problem in WOB bekannt ist und auch nicht ob es eine TPI gibt.
Der Meister sagte nur das das Problem bekannt sei, wen er damit meinte ob das Autohaus oder WOB sagte er nicht

Nein, da gibt es nichts. Steht alles im digitalen Serviceheft* wurde mir gesagt

Steht alles im digitalen Serviceheft* wurde mir gesagt

deshalb kann bzw. sollte Dir der :) einen Leistungsnachweis (Liste aller durchgeführten Arbeiten inkl. Arbeitspositionen und der verbrauchten Materialien inkl. Teilenr. aber keine Preise und Arbeitseinheiten) ausdrucken können. Wer mag, kann sich natürlich auch kostenpflichtig im erWin registrieren und dort den digit. serviceplan einsehen.

Last edited:
Nach langer Zeit nur eine Rückmeldung.
Lt. Fachwerkstatt Rostschden innerhalb der Dichtung (Fensterschachtabdeckung hinten rechts), Kulanz von VW abgelehnt.
Nach etlichen Schreiben und Anrufen beim Kundenservice von VW wurde immer auf einen Lackschaden hingewiesen, der nicht , auch nicht über Kulanz, abgedeckt ist.
Schaden wurde von Fachwerkstatt instandgesetzt (knappe 1000,--€). Die gesamte beschädigte Dichtung wurde mir übergeben. Habe dann Fotos des Schadens nochmals an VW übermittelt bezüglich Kulanz, da hier ganz sicher kein Lackschaden vorliegt. Von der gleichen SBin mit dem Hinweis abgelehrt, dass hier keine technische, sondern nur eine kaufmännische Abteilung ist - meine Frage noch einer technischen Abteilung oder einem/einer Vorgesetzen wurde nicht beantwortet.
Diese angebliche Premiummarke ist für mich erledigt - da Fahrzeug muss ich leider noch weiter fahren.
trotzdem Grüße aus München

Attachments

• Dichtung mit Pfeil.jpg
    Dichtung mit Pfeil.jpg
    906 KB · Views: 72
  • Rost Detail mit Pfeil.jpg
    Rost Detail mit Pfeil.jpg
    1.1 MB · Views: 72
Auf eBay kaufen

Ich hatte das gleiche Problem mit gleichem Ergebnis: habe mich an die Kundenbetreuung bei VW gewandt und bin schroff abgebügelt worden. Mein T-Roc* Cabrio ist 3 Jahre alt mit nicht mal 40000 km als Garagenwagen. Mein Kieler VW Händler ist mir freundlicherweise etwas entgegengekommen (Pauschale 1000,-) und hat mir gezeigt, dass die Zierleiste zwischendurch geändert wurde und die alte nicht mehr verbaut werden darf. Das ist Kundenverar . . pur. Ich bin durch mit VW.

Nachstehend hoffentlich die richtigen Teilenummern.
ZIERLEISTE: (06)2Gc84s433A sAP
ABDECKUNG: 27068950
CLIP: (6)3c0867933

PUFFER: 2GC813600
Es handelt sich um eine koplett von Türe zur Türe laufende Gummi?dichtung und die rechtsseitige Zierleiste ca. 120 cm.
Habe die Teilenummern der Rechnung der Fachwerkstatt (sehr nett, kundenfreundlich, aber leider dem Konzern ausgelierte) entnommen.
Ich kann "Malovski" voll und ganz zustimmen; ich würde sogar sagen: unkompetent und unverschämt - einer "Premiummarke"
unwürdig.

Gestern nun auch bei mir-Fensterkrebs! Man kann es "erfühlen" wenn man den Kedergummi drückt knirscht der Rost darunter. Muss kommende Woche sowieso zum Freundlichen wegen Parkplatzrempler (Fahrerflucht, aber dank Dashcam* erwischt). Mal sehen was wird...

Attachments

• IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    588.4 KB · Views: 62

als Cabriofahrer , Zulassung 11/20 , verfolge ich den Mangel von der ersten Meldung an.
Jeder schimpft , zahlt aber dann doch dessen Behebung mit rd. 1000.-€ .

Was ist mit der Durchrostgarantie ?
Hat schon jemand seinen Rechtschutz eingeschaltet ?
Was haltet ihr von einer Sammelklage ?

Grüße aus Nürnberg

Ja hier sollte man zusammenhalten. Bei mir war es auch eine Katastrophe bei den Werkstätten. Da wird ja schon versucht einen beim Anschautermin abzuwimmeln.
Hatte auch nur Glück über einen Bekannten (Hat selbst eine freie Werkstatt und kennt einen Meister von VW gut). Von 1 Werkstatt warte ich heute noch auf Antwort meiner Mängelbeschreibung, kann nur sagen Servicewüste Deutschland bzw. VW. Wenn die Werkstatt mitspielt geht es seltsamerweise über die Garantie.

Ich schäme mich 🫣,heute beim Freundlichen meine "Rost"-Beule reklamiert-er nahm einen Kunststoffspatel bog den Keder hoch und zeigte mir die
sich konzentriert angesammelten Blütenreste...
Pressluft und Beule weg! Hab ich nicht mitbekommen, obwohl ich in die Gummipflege immer schon sehr viel Zeit investiere. Naja, wieder was gelernt wenn s auch peinlich war..

Hallo,
als Betroffenere nur ganz kurz meine Meinung dazu:
Durchrostungs"garantie" nur bei Lackschaden
Rechtsschutz - bei noch Garantie, ev. erfolgreich, bei Kulanz nicht angebracht
Auskunft RA - Kulanz derzeit bei fast allen Herstellern am untersten Level, Ausnahme:
sicherheitsrelevante Mängel, die gemeldet werden müssen (Rückruf)
Sammelklage dürfte sehr schwierig werden - meine Meinung
Gruß aus M.

Bei unserem 3 1/2 Jahre alten T-Roc* haben wir auch das gleiche Problem, nach Aussagen meiner Frau, die Chemikerin ist, bildhübscher kristalliner Rost !
Der Hammer ist natürlich, dass VW das nicht als Durchrostung akzeptiert und im Rahmen der Durchrostungsgarantie bereit ist den Schaden zu beseitigen, Begründung der Werkstatt : es handle sich um ein Anbauteil. Laut Garantiebedingungen muss die Durchrostung von innen nach außen gehen., Da wir auch eine Garantieverlängerung haben, bleibt mir eine juristische Auseinandersetzung erspart. Die Beseitigung des Schadens erfolgt allerdings erst im Juli, das ganze darf noch fast 2 Monate vor sich hin rosten.

Attachments

• 20250519_103459_s.jpg
    20250519_103459_s.jpg
    1.5 MB · Views: 57
Das sieht ja heftig aus.

Meiner ist jetzt auch knapp 3,5 Jahre, bis jetzt hab ich da zum Glück noch nix, aber nach den Berichten hier, beobachte ich das jetzt natürlich. Ich hab zum Glück auch noch 1,5 Jahre Anschlussgarantie

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back