Hallo zusammen,
ich fahre ein R-Line Cabrio Facelift aus 02/2022 mit Blackline-Ausstatung , also schwarze Zierleisten und hatte das Problem hinten rechts bereits auch schon. Ist also kein Chromleistenproblem.
Aufgrund Garantie ( habe die Verlängerung 3 Jahre noch bis 02/2027 ) wurde die Leiste, bzw die Dichtung, in 06/2024 bereits einmal getauscht.
Ich habe das Problem bei der Pflege immer im Auge behalten und kontrolliert. Dabei ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass eine der Klammern mit denen die Leiste wohl geklemmt wird, mit einmal hinten links, kurz vor der Biegung zur Heckklappe sichtbar war. Da ich Ende Juni den Roc zur Inspektion bringen muss, bin ich vorher beim Freundlichen meines Vertrauens zur Sichtung dieses Mangels vorbeigefahren. Dem Karosseriemeister fiel bei Begutachtung der Klemme auf, dass die Leiste schon wieder rostet, diesmal auf der linken Seite, genau in Höhe des Spaltes der Heckklappe !!
Eigentlich ist wie ich irgendwo gelesen habe wohl nicht die Zierleiste das Problem, sondern eine Metallverstärkung im Dichtungsgummi, welche durchs Gummi drückt und dann rostet.
Der VAG-Mann erwähnte noch beiläufig, dass es zu diesem Thema eine
Rückrufaktion von VW gäbe, jedoch nicht für meine Fahrgestellnummer. Er würde das Auftreten des Schadens an meinem Cabrio an VW weiterleiten, vielleicht müssten die betroffenen Nummern erweitert werden.
Fragt euren Freundlichen mal nach der Aktion, falls ihr dieses Problem habt....
Mir wurde zugesichert, dass meine Leiste bei der anstehenden Inspektion erneut im Rahmen der Garantie getauscht wird.
Ich bin wirklich am Überlegen den Roc nach Garantienede schweren Herzens abzugeben... ich liebe dieses Fzg eigentlich und es gibt auch keine alternativen Cabrios am Markt, aber meiner hatte wohl schon alle Macken, über die hier im Forum berichtet wurde ( TravelAssist Fehler Ursache Sensoren Lenkrad- wurde getauscht, Rahmendichtung Frontscheibenrahmen porös, Easy-Entry Beifahrersitz defekt, Ambiente Lichtleiste Beifahrertür defekt, beide Seiten Spiegelumfeldbeleuchtung "Karomuster" defekt, Dellen im Stoffdach C-Säule beide Seiten - die innenliegenden Riemen für die Faltung waren falsch am Gestänge montiert.... und nun schon wieder die Zierleistendichtung...
Meine Werkstatt ist ein familiengeführter VAG-Betrieb, der wirklich top ist und sich um alles kümmert ohne Diskussionen. Insofern bis jetzt alles halbwegs erträglich, wird halt gemacht.
Aber was kommt auf einen an Kosten zu, wenn die Garantie durch ist....
Musste ich mal los werden... Grüße an euch alle