• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sind die Freundlichen kundenorientiert?

Das ist halt das Problem bei den großen. Da Lob ich mir meine kleine Werkstatt . Anrufen, Termin, abholen, zahlen, fertig.

Kann ich bestätigen. Deshalb keine Reparaturen oder Inspektionen mehr beim großen Händler. Für jeden Termin geht ein halber Urlaubstag drauf. Beim Leihwagen immer Prüfung des Leihwagens vor der Übernahme auf Schäden. Führerschein kopieren. Kilometerstand festhalten. Alles unterschreiben. Bei der Rückgabe wieder Prüfung auf Schäden. Kilometerstand festhalten. Alles unterschreiben. Sie haben wahrscheinlich genug schlechte Erfahrungen gemacht.

Inspektionstermin beim kleinen Händler: Anruf und Termin ausmachen. Beim Termin ca. 10 Sekunden Wartezeit zur Fahrzeugannahme. Alles wird genau besprochen. Leihwagen - "Dort steht er und hier ist der Schlüssel". Ca. 10 Minuten.
Bei Abholung wieder ca. 10 Sekunden Wartezeit. Durchgeführte Arbeiten und Rechnung werden besprochen. Schlüssel für Leihwagen zurückgeben. Zahlen. Fertig. Wieder ca. 10 Minuten.

Leihwagen tu ich mir nicht an. Wir haben ja noch zwei up!s hier bei uns. Irgendwie geht es immer. Meistens stell ich am Abend vorher unser Auto vor die Werkstatt vors Tor. Schlüssel in den Briefkasten. Wenn das Auto dann fertig ist kommt eine SMS.

Nur für mein Verständnis jetzt?
Was ist in euren Ermessen eine kleine Werkstatt?
1 Dame am Empfang, 1 Meister und 1 Mechaniker und eine Reinigungsdame? ;).

Denn alles was so beschrieben wird kenne ich nicht anders. Ich glaube das mein Autohaus ein Mittelbetrieb ist. Denke ich halt. Habe zwar nicht so auf die Uhr gesehen.
Aber Montag Termin 5 Minuten. Mittwoch Roc Abgabe inkl. Leih Polo, ca. 10 Minuten und 45 sec.
Donnerstag. Abholung und Polo retour inkl. plaudern mit Kassadame, ich habe keine Ahnung.

Wichtig ist das wir alle Zufrieden sind.

Meine freie Werkstatt hat einen Teilemarkt dabei. Ich mein es sind drei Hebebühnen und drei weitere Plätze. Ein Meister ein werdender Meister und drei bis vier Mechaniker.

Der Händler bei uns im Ort hat 19 Filialen im süddeutschen Raum und immer rund 600 Autos auf dem Hof. Aber da würde ich nie hingehen.

Auf eBay kaufen

Aber wenn das Auto noch Garantie hat, dann muss man doch zum Vertragshändler! Oder wie soll ich euere Kommentare jetzt verstehen?

zu EINEM Vertragshändler, aber nicht zwingend zu dem, bei dem du das Ding gekauft hast. Und das auch nur, wenn es um Garantieleistungen geht, alles andere wie Service darfst du auch woanders machen lassen.

Das war mir schon klar, aber ich war der Meinung, wenn hier von "kleinen" Werkstätten berichtet wurde, dass das keine VW-Vertragswerkstätten sind!

wenn hier von "kleinen" Werkstätten berichtet wurde, dass das keine VW-Vertragswerkstätten sind!
Ist in meiner „kleinen“ Werkstatt der Fall. Es ist keine Vertragswerstatt. Aber was soll’s. Die machen saubere Arbeit. Das zählt für mich.
Aber warum ist eine Vertragswerkstatt groß?

Am 13.10.2025 hatte mein R seinen 2. Ölwechsel. Kleine Anekdote dazu am Rande: Anruf vom 😀 Ihr Auto ist fertig, wir haben noch den fälligen Innenraumfilter gewechselt. Kosten €65,00 😳
Den hatte ich schon bei der letzten Inspektion nicht wechseln lassen, machen wir immer selbst. Scheinbar hat man das nicht vermerkt und es wurde jetzt wieder dran erinnert.

Angeblich hat man versucht mich anzurufen und mir auf die Mailbox gesprochen. Aber ich habe gar keine Mailbox aktiviert 🫣
Habe die Zahlung verweigert und man hat dann die Kosten aus der Rechnung genommen, der Filter ist drin geblieben.

Auch so kann man Kunden verärgern :weary_face:

Zuletzt bearbeitet:
Die Innenraumfilter mache ich auch immer selber, da ich diese Mann Filter nutze. Ich kleb da immer einen PostIt mit Wechseldatum dran, laut und deutlich geschrieben.

Innenraumfilter & Wischer kreuzt mein :) immer gleich aus. Hat schon seinen Vorteil wenn man seit Jahren den gleichen Servicemeister hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben