• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sind die Freundlichen kundenorientiert?

dass man selber fährt
ja, so könnte ich mir das vorstellen, wobei es bei Probefahrten im Rahmen einer Inspektion sicher unüblich ist, zumal sich mein Frdl. selbst für eine Insp., die vlt. eine halbe Std. dauert, ein Zeitfenster von 4 Stunden (ein halber Arbeitstag) einräumt. Das ist zwar aus seiner Sicht nachvollziehbar, aber nicht unbedingt kundenorientiert (sonst könnte man die Insp. mal eben in der Mittagspause machen lassen).

allerdings werden hier auch mehere Fälle beschrieben, die zu dem von @Lufri genannten Beispiel gegenteilig sind: wie oft wurde von "Geräuschen, Knarzen, Knacken .." berichtet, das bei einer Probefahrt nicht nachvollzogen werden konnte ? Ob das Geräusch nun tats. aufgetreten ist, kann man natürlich nicht wissen, wenn man bei der Probefahrt nicht dabei war.

Habe, glaube ich, hier irgendwo schon mal geschrieben, dass ein Meister zu einem "Ortstermin" kam, weil ich genau wußte, dass dort das Rappeln der Domlager eindeutig zu hören ist. Er hat´s gehört und repariert. Das war kundenfreundlich !

Schon die 4 mm Spaltmaß wäre für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Sowas muss doch nachgebessert werden.
Die Sache mit der Materialschwäche aus meiner Sicht auch. Wenn Deine sensoren i.O. sind, muss man daraus doch Rückschlüsse ziehen können, ob ein Parkrempler stattgefunden hat oder nicht. Wenn nicht, muss man dem nachgehen. Vlt. ist es ja Materialschwäche. Hast Du deswegen schon im web recherchiert ? Mach´ doch hier vlt. mal einen thread auf.

:sun: WE.

kann man natürlich nicht wissen, wenn man bei der Probefahrt nicht dabei war.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich bei der Probefahrt nicht dabei bin, sondern nicht selber fahre. Bei Geräuschen fahre ich natürlich mit.
Ich habe noch nie länger als 10 Min gewartet wenn ich einen Termin hatte und alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel weil ich ja in der Werkstatt beim Auto bleibe.

Ich hatte mal beim T-Roc* ein Knarzen im Bereich A-Säule zum Armaturenbrett. (Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich es mal geschrieben). Auf der Probefahrt zur Lokalisierung des Geräusches saß der Servicemitarbeiter auf dem Beifahrersitz und ich fuhr selbst das Auto. Er suchte so lange, bis die Ursache gefunden war. So lange saß er auch neben mir. Da konnte er sich bei der Suche nämlich frei bewegen.

Bei Inspektionen gebe ich das Auto zum Termin morgens in der Werkstatt ab und hole es, wenn die Inspektion beendet ist, Nachmittags wieder ab.
Die Erfahrungen, die @T-obi gemacht hat, kenne ich bei meiner Werkstatt nicht.

Last edited:
Ja ich bin sehr zufrieden mit "meiner" Werkstatt. Kenne alle persönlich, da ich mal dort selber gearbeitet habe. Der jetzige Werkstattleiter war mein Lehrling. Sie bemühen sich aber sehr die Termine einzuhalten, natürlich bei jenen mehr die beim Auto bleiben.

Ja

Auf eBay kaufen

Mach´ doch hier vlt. mal einen thread auf.
Danke für deine worte, ich hab leider nicht sonderlich viel zeit, daher konnte ich erst jetzt gucken. Was denn Thread angeht, denn hab ich schon gemacht (vor paar Monaten) jedoch keine Ahnung, hab das Gefühl ich kann nur verlieren, daher lass ich es derzeitig wie es ist, die Versicherung würde denn schaden auch in paar Jahre reparieren lassen da Vollkasko. In Deutschland muss man einfach für jeden Scheis zahlen, selbst wenn man nichts verschuldet hat, das geht mir echt aufn sack.

Hallo zusammen,
ich bin seit 2.9.2024 Besitzer eines T-Roc* R und dieser steht nun seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen eines defekten ABS Sensors.
Das Fahrzeug hatte einen Neupreis von > 60.000€ und man wird als Kunde behandelt als würde man mit einem Fremdfabrikat in die Werkstatt kommen. Das es Probleme mit der Beschaffung des Ersatzteils gibt, sehe ich ja ein, aber das man auf Knien den VW Partner bitten muss, dass einem ein kostenloser Leihwagen gestellt wird, befinde ich schon als sehr traurig.
Auf mehrfacher Anfrage hat sich VW jetzt dazu bereit erklärt, mir ein Fahrzeug zu geben.

Die Vorgehensweise finde ich sehr Schade. Ich hätte nicht gedacht, das es bei VW so einen schlechten Kundenservice gibt.

Die Ankunft des Ersatzteils ist jetzt für übernächste Woche eingeplant.
Mal schauen was da noch alles passiert.

Gruß Thomas

hallo @Thomas.S

aus Sicht des Kunden sicher ärgerlich, ein Auto vier Wochen in der Werkstatt zu haben, weil ein Ersatzteil fehlt, zumal der R voll in der Gewährleistung ist. Die Werkstatt stellt i.d.R. ein kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug. Kostenlose Ersatzfahrzeuge sind in service- Paketen enthalten. Falls kein solches (kostenwirksamens) Paket vereinbart ist, ist ein kostenloses Ersatzfahrzeug m.W. Kulanz des Autohauses.

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem R.

Last edited by a moderator:
Das kostenlose Ersatzfahrzeug müßte doch von der Mobilitätsgarantie abgedeckt sein.

Nur wenn der Wagen abgeschleppt werden muss.
Und auch dann nur für maximal 3 Tage.

Ok, man muss ja immer das Kleingedruckte lesen.
Aber eigentlich ja ein Witz, man kauft ein neues Auto und es ist was defekt und das Ersatzteil nicht lieferbar und man kann schauen wie man in der Zeit mobil bleibt.

Für Leihwagen während der Garantie steht den Händlern/VW ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung.
Meiner geht am Montag zur Garantierep. in die Werkstatt und ich Bekomme ohne Nachfrage einen kostenlosen Leihwagen.

Dito wie bei @Spock, sowie bei allen Arbeiten, die nicht die Garantieleistungen betreffen.

Ich kann bisher nicht über den Kundenservice vom meinem :) meckern. Ich habe gestern DESWEGEN sofort einen Ersatzwagen über die Mobiltätsgarantie bekommen. Da ich bis heute leider noch keinen Rückruf erhalten habe, werde ich den auch übers Wochenende fahren.

Obwohl ich den R bei einem anderen Händler gekauft habe, hat man sich sofort um alles gekümmert.

Update:
Bei Mobilitätsgarantie steht einem ja für drei Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung.
Bei mir ist heute Tag fünf, weil man auf die Ersatzteile wartet. Bin ja mal gespannt wie das weitergeht. ob mein :) hier kundenorientiert agiert.

Und wieder wurde ich nicht Entäuscht.
Problematik war, Rücksitzlehne verstellt sich.
Termin war jetzt am Mittwoch um 8 Uhr.
Fertig heute um 15 Uhr. Inkl. Reklamation in WOB wegen Freigabe und Teile bestellen und danach Zusammenbau.
Bin mehr als zufrieden.

Na, ja

meine Erfahrung ist das sie Kundenfreundlich sein wollen aber eigentlich wird man gequält
im Normalfall läuft es bei meinem so ab und das schon mehrfach

1. Termin ausmachen um einen Termin mit dem Meister zu machen (war zufällig in der Nähe) 45min. Wartezeit und ca.7-14 Tage später
2. Termin mit Meister um zu Besprechen was los ist 45min. Wartezeit 7-14 Tage später Termin zur Behebung, da ja nicht immer ein Tauschfahrzeug zur Verfügung steht
3. Termin zur Reparatur oder Inspektion
4. Fahrzeugabholung und Bezahlung, natürlich nur Cash oder Karte 45min. Wartezeit, da ja alle wieder schwer beschäftigt sind

und wir reden hier von einem der größten Händler im Süddeutschen Raum, ich überleg mir immer zweimal ob es dringend ist.
Was für ein Aufwand für den Kunden. Irgendwie hat man das Gefühl alle geben sich Mühe aber extrem Aufwendig für den Kunden.

Gruß Gunter

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back