• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sind die Bremsbeläge noch in Ordnung?

Lufri

Autoflüsterer
Das ist leider auch mein Problem. Da ich vorausschauend fahre, rosten meine Bremsscheiben schon immer sehr bald. Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt, ab und zu bei der Autobahnabfahrt lange die Geschwindigkeit zu halten und dann eine Vollbremsung zu machen. Natürlich nur wenn niemand hinten fährt. Sicherer wäre es natürlich wenn man ein freies Gelände zur Verfügung hat. Man sollte allerdings nichts auf den Sitzen liegen haben, zumindest nichts zerbrechliches.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Genau so wurde es mir bei der Rostfeststellung empfohlen: Immer mal zwischendurch ordentlich den Anker werfen, also später als üblich, dafür fester :like: . Das werde ich künftig beherzigen, aber nur ohne Mitfahrer ;).
 

driver-troc

Autoflüsterer
Immer besser ohne Mitfahrer ( Ehehfrau ), sonst heißt es " was hast du denn auf einmal für einen rabiaten Fahrstiel " . :p
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Da hast du Recht, aber in meinem Fall war sie bei Feststellung des Rostes und der Riefen dabei und hat das Gespräch mitbekommen. Sie ist deshalb vorgewarnt.
Ich werde mal den Bremsenwechsel dokumentieren und hier einstellen, wenn es dann soweit ist. Wird diesen Monat noch was werden.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Beim Wechsel werde ich ATE CERAMIC BREMSBELÄGE
nehmen, erzeugen angeblich weniger Bremsstaub, und die Felgen* versauen nicht so.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe die "normalen" Beläge und Scheiben gekauft. Mal sehen, ob das Auto nach dem Wechsel beim bremsen "muhen" wird.

20230207_120825.jpg 20230207_120915.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, die Vorderbremsen sind komplett gewechselt. Die alten Bremsen (Originale) waren TRW Bremsen, die jetzigen, wie ein Post oben schon erwähnt, sind ATE Bremsen.

Hier das Ergebnis:

Vorn links:
linker Belag Innenseite
20230209_140612.jpg

Scheibe links Innenseite
20230209_140726.jpg

neue Scheibe und Beläge links

20230209_143742.jpg

Vorn rechts:

rechter Belag Innenseite
20230209_144237.jpg


Scheibe rechts Innenseite
20230209_144548.jpg

Scheibe und Beläge vorn rechts neu
20230209_150111.jpg

Es war nötig geworden.
Die hinteren Bremsen sind noch absolut in Ordnung und völlig Riefen- und Rostnabenfrei.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Wünsche dir wieder einen kurzen Bremsweg . . .
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
OT: nur hinter vorgehaltener Hand - der Termin für die fällige HU darf zwar um 2 Monate überschritten werden, ist nach meiner Information aber eine Ordnungswidrigkeit, ohne gültige HU zu fahren. Das Risiko kann man auf 5 Wochen minimieren, wenn man den T beim TÜV am Anfang des übernächsten Monats vereinbart. So holt man alle 2 Jahre 2 Monate raus. Beim ROC sicher noch nicht soo gravierend, aber am Ende kackt die Kuh. OT Ende.
 

Eifel63

Stammuser

bikerfan

Premium-Mitglied
Meines Wissens klappt das nicht so. Der TÜV-Stempelaufkleber wird auf den ursprünglich fälligen Monat (zurück-) gestellt.
Nur wenns Auto durchfällt und muss zur Wiedervorführung.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenns vielleicht wen interessiert.
In Österreich bleibt es ein Autolebenlang der Monat der Erstzulassung. Die Überprüfung kannst du 1 Monat vorher und bis zu 4 Monate nachher machen.
 

Jo!

Forenmaskottchen

bikerfan

Premium-Mitglied
Genau so ist es. Was aber auf der ADAC Seite nicht steht, ist der Inhalt meines meines Post #36. Wenn du in dem Fälligkeitsmonat zur HU warst und fällst durch, dann gilt das Fahrzeug als vorgeführt und bekommt den ursprünglichen Monat als Stempel, wenn man innerhalb eines Monats die Nachuntersuchung durchführen lässt.
Im Dezember 2022 hatte der UP meiner Frau HU. Es wurde auch dann im Dezember 2022 zusammen mit der Inspektion in unserer VW Werkstatt dem TÜV Prüfer vorgeführt. Dabei wurde ein Steinschlag mit beginnender Rissbildung im unteren Bereich der Frontscheibe festgestellt, also ein erheblicher Mangel und deshalb kein TÜV Stempel. Bei der Nachuntersuchung innerhalb der 4 Wochen (mit neuer Scheibe) im Januar 2023 bekam das Auto dann den Stempel 12/2024.

Aber;
Das Hauptthema hier sind die Bremsen, nicht die Hauptuntersuchung ;)
 

Bus-Froind

Lebt hier
Weil es zum Thema passt: (Sorry Bernd, ich war schon fertig mit schreiben.)
Wenn man ein gebrauchtes Auto vor Ummeldung auf den zukünftigen Halter (aus welchen Gründen auch immer) vorführt und die HU nicht besteht, bekommt man es erst dann umgeschrieben, wenn die HU erledigt ist. Mängelbericht hin oder her, die Zulassungstelle hatte die Info "nicht verkehrssicher" schon auf dem Tisch. Und das, obwohl ursprünglich noch ein paar Monate bis zur HU Zeit gewesen wäre.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert