Sind die Bremsbeläge noch in Ordnung?

Das ist leider auch mein Problem. Da ich vorausschauend fahre, rosten meine Bremsscheiben schon immer sehr bald. Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt, ab und zu bei der Autobahnabfahrt lange die Geschwindigkeit zu halten und dann eine Vollbremsung zu machen. Natürlich nur wenn niemand hinten fährt. Sicherer wäre es natürlich wenn man ein freies Gelände zur Verfügung hat. Man sollte allerdings nichts auf den Sitzen liegen haben, zumindest nichts zerbrechliches.

Genau so wurde es mir bei der Rostfeststellung empfohlen: Immer mal zwischendurch ordentlich den Anker werfen, also später als üblich, dafür fester :like: . Das werde ich künftig beherzigen, aber nur ohne Mitfahrer ;).

Immer besser ohne Mitfahrer ( Ehehfrau ), sonst heißt es " was hast du denn auf einmal für einen rabiaten Fahrstiel " . :p

Da hast du Recht, aber in meinem Fall war sie bei Feststellung des Rostes und der Riefen dabei und hat das Gespräch mitbekommen. Sie ist deshalb vorgewarnt.
Ich werde mal den Bremsenwechsel dokumentieren und hier einstellen, wenn es dann soweit ist. Wird diesen Monat noch was werden.

Beim Wechsel werde ich ATE CERAMIC BREMSBELÄGE
nehmen, erzeugen angeblich weniger Bremsstaub, und die Felgen* versauen nicht so.

Ich habe die "normalen" Beläge und Scheiben gekauft. Mal sehen, ob das Auto nach dem Wechsel beim bremsen "muhen" wird.

20230207_120825.jpg20230207_120915.jpg

So, die Vorderbremsen sind komplett gewechselt. Die alten Bremsen (Originale) waren TRW Bremsen, die jetzigen, wie ein Post oben schon erwähnt, sind ATE Bremsen.

Hier das Ergebnis:

Vorn links:
linker Belag Innenseite
20230209_140612.jpg

Scheibe links Innenseite
20230209_140726.jpg

neue Scheibe und Beläge links

20230209_143742.jpg

Vorn rechts:

rechter Belag Innenseite
20230209_144237.jpg

Scheibe rechts Innenseite
20230209_144548.jpg

Scheibe und Beläge vorn rechts neu
20230209_150111.jpg

Es war nötig geworden.
Die hinteren Bremsen sind noch absolut in Ordnung und völlig Riefen- und Rostnabenfrei.

Wünsche dir wieder einen kurzen Bremsweg . . .

uuh, die alten Scheiben sahen ja aus, wie aus vinyl. Naja, dann wird er wohl durch den TÜV gehen. Der 2. schon, oder ?

OT: nur hinter vorgehaltener Hand - der Termin für die fällige HU darf zwar um 2 Monate überschritten werden, ist nach meiner Information aber eine Ordnungswidrigkeit, ohne gültige HU zu fahren. Das Risiko kann man auf 5 Wochen minimieren, wenn man den T beim TÜV am Anfang des übernächsten Monats vereinbart. So holt man alle 2 Jahre 2 Monate raus. Beim ROC sicher noch nicht soo gravierend, aber am Ende kackt die Kuh. OT Ende.

Meines Wissens klappt das nicht so. Der TÜV-Stempelaufkleber wird auf den ursprünglich fälligen Monat (zurück-) gestellt.
Nur wenns Auto durchfällt und muss zur Wiedervorführung.

Wenns vielleicht wen interessiert.
In Österreich bleibt es ein Autolebenlang der Monat der Erstzulassung. Die Überprüfung kannst du 1 Monat vorher und bis zu 4 Monate nachher machen.

Genau so ist es. Was aber auf der ADAC Seite nicht steht, ist der Inhalt meines meines Post #36. Wenn du in dem Fälligkeitsmonat zur HU warst und fällst durch, dann gilt das Fahrzeug als vorgeführt und bekommt den ursprünglichen Monat als Stempel, wenn man innerhalb eines Monats die Nachuntersuchung durchführen lässt.
Im Dezember 2022 hatte der UP meiner Frau HU. Es wurde auch dann im Dezember 2022 zusammen mit der Inspektion in unserer VW Werkstatt dem TÜV Prüfer vorgeführt. Dabei wurde ein Steinschlag mit beginnender Rissbildung im unteren Bereich der Frontscheibe festgestellt, also ein erheblicher Mangel und deshalb kein TÜV Stempel. Bei der Nachuntersuchung innerhalb der 4 Wochen (mit neuer Scheibe) im Januar 2023 bekam das Auto dann den Stempel 12/2024.

Aber;
Das Hauptthema hier sind die Bremsen, nicht die Hauptuntersuchung ;)

Weil es zum Thema passt: (Sorry Bernd, ich war schon fertig mit schreiben.)
Wenn man ein gebrauchtes Auto vor Ummeldung auf den zukünftigen Halter (aus welchen Gründen auch immer) vorführt und die HU nicht besteht, bekommt man es erst dann umgeschrieben, wenn die HU erledigt ist. Mängelbericht hin oder her, die Zulassungstelle hatte die Info "nicht verkehrssicher" schon auf dem Tisch. Und das, obwohl ursprünglich noch ein paar Monate bis zur HU Zeit gewesen wäre.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben