• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sind die Freundlichen kundenorientiert?

Eines ist sicher. Es gibt sehr viele Berufe die wesentlich mehr wissen müssen als Autoverkäufer. Und ich glaube nicht, dass die keine Zeit haben sich zu informieren. Es liegt halt immer an der Einstellung des Einzelnen.
 
Danke für die Bestätigungen, dass ein Fachverkäufer auch Fachwissen haben sollte. Der Kunde ist der Laie und kann doch erst recht nicht alle technischen Details wissen.
Im Übrigen war ich in zwei Autohäusern und habe mit dem dortigen Fachmann einen T-Roc zusammengestellt. Ja, wir sind alle einzelnen Extras durchgegangen und es gibt dabei keine einzige Aussage bzw. gelistetes Extra das VZE heißt. Also ist mir das einfach nicht in den Sinn gekommen explizit nachzufragen.
Natürlich war ich bei meinem Autohaus, nur die wollen es mal gar nicht codieren, da dann Garantie futsch. Natürlich kann ich es selber codieren, nur dann Garantie futsch. Also kann es nur ein Spezialist (ohne Eintrag im Log) oder die Freundlichen geben es frei oder führen es selber durch (Vertragswerkstatt) mit ggf. offiziellem Eintrag ins Bordbuch.
Ich wollte hier lediglich aufzeigen, dass der Kunde nach Auslieferung keine legale Chance hat ein VZE zu bekommen. Ich möchte das aber nicht hinnehmen, da es ja technisch kein Problem darstellt. Da hilft es doch nur, dass sich möglichst viele Kunden über ein solches Geschäftsmodell negativ äußern, um es für die Zukunft zu ändern.
Euch allen eine schönes Wochenende :sun:
 
Natürlich soll ein Verkäufer auch Fachwissen haben, aber es muss schon der Kunde sagen was er haben möchte. Und wenn der Kunde nicht danach fragt, ob das Auto das hat, kann der beste Verkäufer nicht wissen was der Kunde haben möchte.
 

Gegenargument: Ein guter Verkäufer weißt aber auf mögliche Optionen und Möglichkeiten bei der Zusammenstellung hin.
Zum Beispiel, wenn jemand die Parkpiepser und Rückfahrkamera bestellt auf das automatische Einparken im Paket für knapp ca. 250€ Mehrpreis.
Ist beim späteren Verkauf ein Argument.
 
Natürlich, aber ob ein Käufer auf eine VZE wert legt, kann er nicht erahnen.
 
Aber darauf hinweisen.
Ist ja auch sein Geld. Je teurer das Auto, um so höher die Provision.
Und vergiss ein was nicht. Wir sprechen hier nicht über ein Küchenradio, bei dem eine Eigenschaft fehlt, die man haben wollte. DAB z.B.
Da kann ich umtauschen oder für vielleicht 100€ ein neues kaufen und das andere als Lehrgeld abtun.
Hier geht es um mind. 30000€. Und ein Umtausch ist auch nicht so richtig Praktikabel.
 
ob ein Fachverkäufer / Kundenberater etc.. Fachwissen hat und ob Dir mitgeteilt wurde, dass eine Applikation nur in Verbindung mit dem Navi erhältlich ist, sind m.E. zwei Paar Schuhe, denn der fehlende Hinweis hat m.E. nichts mit mangelndem Fachwissen zu tun. Da bin ich ganz der Meinung von @Lufri . Der ROC hat soviele Apps, Features, Ausstattungen etc.. die m.E. nicht alle aufgezählt werden müssen, wenn der Kunde nicht danach fragt.
 
Auf eBay kaufen

Ich bin da ganz bei @Lufri und @Gand-Alf. Und das Argument mit dem Wert des Autos von mindestens 30000 € geht schon mal völlig nach hinten los. Wenn ich es bei dem Kurs nicht nötig habe, mich selber zu informieren, was im Groben so geht oder nicht, darf ich mich halt nicht wundern. Das Verhalten kann man beim Kauf eines Toasters o. ä. zeigen, den ich zur Not wegwerfe, wenn die Ausstattung nicht passt.
 
Leute. Ihr vergesst da etwas. Nicht Jeder ist in Sachen Auto und Co so bewandert wie wir hier. jedenfalls Viele.
Zugespitzt gesagt: Es gibt auch Autofahrer, die zum Luftdruckmessen Hilfe brauchen,
 
Ich bin auch in vielen Angelegenheiten nicht bewandert, aber trotzdem weiß ich was ich will und sage es auch.
 
Es geht nicht darum, dass man alles wissen muss, aber wenn ich etwas nicht verstehe, muss ich fragen. Wie soll der Verkäufer denn bei jedem Kunden, den er oft gar nicht kennt, wissen, was er ihm erklären muss? Es geht ganz einfach um die Einstellung, dass wenn etwas nicht passt, immer jemand anderes verantwortlich ist, nur man selber nicht.
 

wenn jemand bei zwei :):) je ein Angebot für dasselbe Auto einholt, geht´s wahrsch. um Geld. Und wenn ein sehr fachkundiger Kundenberater sich das Geschäft nicht entgehen lassen möchte, sagt er dem Kunden womöglich, dass er die 600 EUR für das Navi sparen kann, wenn er sein handy als Navi nutzt. Den mobilfunkaffinen Kunden freut´s. Cleverer Kundenberater. Zu dumm, dass keine VZE dabei ist. Man könnte zwar codieren, hat aber keine Gewährleistung mehr.
 
Ich kann hier beide Seiten gut verstehen. Ich denke, dass ich auch ein relativ gutes Verständnis für Autos und dazu gehörige Features habe. Aber nur weil es mich auch interessiert und ich ständig am Ball bleibe mich dazu zu belesen. Aber ganz ehrlich, heutzutage ist das echt nicht einfach da alles richtig einzuordnen. Nimmt man dies , fällt das weg. Will man jenes haben, muss man auf was anderes im Konfigurator verzichten. Wie einfach es doch früher war als die Autos noch unkomplizierter waren. Da sind heute einige Generationen definitiv mit überfordert und hoffen auf einen kompetenten Verkäufer der einen mit bestem Wissen berät.
Da hilft nur ne Liste anfertigen mit dem was man wirklich will und damit zum Händler. Und da am besten nichts weiteres aufschwatzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da geht das Dilemma ja erst richtig los. Dieses Extra gibt es nicht mit diesem Modell und das Extra, nur wenn ich das andere Extra mit nehme.
Mein
 
Und da geht das Dilemma ja erst richtig los. Dieses Extra gibt es nicht mit diesem Modell und das Extra, nur wenn ich das andere Extra mit nehme.
Mein :) machte eine Konfiguration, nachdem ich Ihn wegen Corona damals per Telefon und extra noch mal per E-Mail, die Extras mitteilte, die ich unbedingt haben wolle. Da konnte er mir auch die beheizte Windschutzscheibe anbieten, die er in seinen Konfigurator einbeziehen konnte. Er war am Ende erstaunt, dass es aber nicht bestellbar ist. Ihm war es noch nicht Aufgefallen, da es sehr selten bei Autos verlangt werde.
Ich selbst verbrachte viele Stunden am Konfigurator und brachte am Ende ein besser ausgestattetes Auto heraus als er, das auch noch ein paar Euros billiger war. Der wurde auch genommen.
Am Ende wäre ein umgekehrter Konfigurator wünschenswert. Man wählt das Modell und die gewünschten Extras und man bekommt das beste Angebot angezeigt. Vielleicht noch mit Vorschlägen für Änderungen darin.
Hoffentlich schaffe ich jetzt richtig zu senden.
 
Nein. Wenn Du z.B. das Grundmodell nimmst, gibt es nicht alle Extras.
 
Und da geht das Dilemma ja erst richtig los. Dieses Extra gibt es nicht mit diesem Modell und das Extra, nur wenn ich das andere Extra mit nehme.
Ich habe mal durch Kombination verschiedener Zubehörpakete mit Dingen die ich sowieso haben wollte, bei einem Tiguan das Panodach zum halben Preis bekommen. Der Händler war eben gut informiert.
Gruß aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben