• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skandal mit Warnwesten

Gand-Alf

Autoflüsterer
erst mal danke für Deinen Hinweis auf das in der Tat wichtige Thema "Warnwesten", @Spock

über o.g. link gelangt man zu 59 min "the best of". Kein Problem, auf der YT- Seite im menue "videos" findet man die 9:12 min "Warnwesten" schnell. Komisch, in der Adresszeile meines browsers ist der gleiche link. Hier nochmal die mit Rechtsklick auf das video kopierte URL :




Guter Beitrag und erschreckend zugleich ! Sehr gut @Spock

hier noch eine Bildschirmkopie von wikipedia:

a - Kopie.jpg

Anm.: die DIN EN ISO 20471 (03/2017) nennen z.B. auch der ADAC und die DEKRA
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Das ist in der Tat ein Skandal, einer der Leben Kosten kann.

Zu meiner Sicherheit habe ich zusätzlich eine rote LED Handleuchte griffbereit.

Werde aber meine Westen demnächst testen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe meinen 8 Westen im Auto getestet und Alle Gut.
Bevor jetzt Fragen kommen: Je zwei in der Tasche an der Lehne hinten an den Vordersitzen. Zwei unter dem Kofferraumboden und zwei Dienstliche in so einen Klebenetz im Kofferraum an der Seite.
Sind alle von VW oder Dienstlich.
Die im Warndreieck habe ich nicht rausgeholt, da mit Verbandskasten zusammen noch Originalverpackt.
Sind ja sogar 9. Ist mir bis jetzt nie so richtig Klar geworden, das es so viele sind.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
9 Westen dürften reichen !
haben Deine Westen eine Kennzeichnung nach o.g. DIN ?
müssen es unbedingt "Westen" sein, die im PKW mitzuführen sind ? Es gibt ja z.B. auch Warnjacken. Die hätten im Ggs. zu Westen zusätzlich Reflektoren an den Ärmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Irgendwas mit DIN steht drauf. Wenn Sie von VW und Skoda sind, wird das schon stimmen. Scheinen ja keine zugekauften Billigdinger zu sein.
Die dienstlichen sind etwas Anders, da sie ja anderen Regeln unterliegen.
 

Petz

Kennt sich aus
Anzeige

Habe meinen 8 Westen im Auto getestet und Alle Gut.
Ich hatte in meinem Espace 7 Westen, weil es auch ein 7 Sitzer war , jetzt im Roc nur noch 5, ich bin der meinung das ich für jeden platz im Auto auch eine Weste haben muss.
Zurück zum Thema, ich bin erschreckt und auch sprachlos das bei so eine sicherheit so mängeln sind, das ist ja fast mord an fremden personen, verrückt .
@Spock....durch dich ( euch ) habe ich meine sicherheit erhöht :like:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
unsere Warnwesten sind noch gem. DIN EN 471, s.o.. Das steht leider nicht auf dem Etikett in der Weste, sondern auf dem Beipackzettet in der OVP (Made in Stuttgart). Jedenfalls reflektieren auch diese Westen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Die Warnwestenpflicht ist in der Straßenverkehrs- Zulassungs- Ordnung (StVZO) (letzte Neufassung 2012, letzte Änderung 2021) im § 53a geregelt.
Im Absatz 1 heißt es:
Warnwesten müssen der Norm DIN EN 471: 2003 + A1: 2007, Ausgabe März 2008 oder der Norm EN ISO 20471: 2013 entsprechen.
Aus einer anderen Quelle noch folgende infos (nur inhaltlich, keine Kopie):
Es muss eine Weste im Auto sein, unabh. wieviel Pers. im Auto sind. Die Weste muss nur mitgeführt werden (Kofferraum reicht also). Für das Tragen der Weste gibt es keine Vorschrift in D. Bei gewerb. genutzten Fahrzeugen ist die Warnwestenpflicht in UVV Fahrzeuge BGV-D 29 geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert