• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Gand-Alf

Autoflüsterer
5,0 ist ein super Wert, habe erst 2 Beiträge mit Vierkommaetwas gesehen. Auf ca. 60 km LS und etwas Stadt schaffe ich ca. 5.3 L/100km. Ja, der 2Z-Modus ist Geld wert ! Kleine Anm. zum "Segeln" .

Ich hab´s zwar nicht als Frage formuliert, interessiert mich trotzdem noch: berücksichtigt das MIB Höhenprofil und Motorisierung, um den "ökonomischen" Steckenvorschlag zu machen ? Oder denkt das MIB anders, indem es z.B. im 2D weiß, wo welches Tempo gefahren werden kann (und ggf. der 2Z-Modus aktiv wird). Weiß das MIB, in welchem ROC (Benziner, Diesel, Schalter, Automatik .. ) es eingebaut ist ? Worauf beruht der Streckenvorschlag ? Bei "kürzeste" und "schnellste" Strecke reicht -außer vlt. Kasseler Berge- die 2D-Karte.
 

Helli

War schon mal da
5,0 ist ein super Wert, habe erst 2 Beiträge mit Vierkommaetwas gesehen. Auf ca. 60 km LS und etwas Stadt schaffe ich ca. 5.3 L/100km. Ja, der 2Z-Modus ist Geld wert ! Kleine Anm. zum "Segeln" .

Der Wert ist für einen Benziner echt spitze...
Das mit dem "Segeln" hatte ich sogar schon von dir vor meiner Anmeldung gelesen. Ich kenne den Begriff "segeln" ja auch erst seit 2½ Wochen, vorher hatte ich kein Auto, was das konnte. Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass du den "Motorleerlauf" nicht als "segeln" bezeichnen möchtest?! Wie dann? "Motorleerlauf", simple as that?

Ich hab´s zwar nicht als Frage formuliert, interessiert mich trotzdem noch: berücksichtigt das MIB Höhenprofil und Motorisierung, um den "ökonomischen" Steckenvorschlag zu machen ? Oder denkt das MIB anders, indem es z.B. im 2D weiß, wo welches Tempo gefahren werden kann (und ggf. der 2Z-Modus aktiv wird). Weiß das MIB, in welchem ROC (Benziner, Diesel, Schalter, Automatik .. ) es eingebaut ist ? Worauf beruht der Streckenvorschlag ? Bei "kürzeste" und "schnellste" Strecke reicht -außer vlt. Kasseler Berge- die 2D-Karte.

Das hat doch eigentlich alles nichts mit dem MIB zu tun, oder liege ich falsch?
Das ist eine reine Google Maps-Funktion und die kannst du am Handy* oder im Browser... oder eben per Apple Car Play bspw. nutzen.
Ich fahre z.B. auch lieber mit der Google Maps App als mit dem VW-eigenen Navi*.
Und bei Google Maps, egal wo du es benutzt, wirst du dann, wenn es soweit ist, eben selbst eingeben, ob du in einem Benziner, einem Diesel, einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug sitzt.
Google Maps interessiert es also nicht, ob es in einem ROC läuft oder sonstwo.

Nach welchen Kriterien es funktionieren soll, weiß ich auch nicht wirklich. "Kraftsparendste Route" halt.
Was das bedeutet? Möglichst viel Landstraße, möglichst wenig Autobahn und Stadt nehme ich an.
Ich glaube nicht, dass das Höhenprofil eine Rolle spielt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Der Wert ist für einen Benziner echt spitze...
das stimmt, kriegst gleich noch ein :like:

"Segelmodus" heißt lt. VW neuerdings "Freilauf-Motor-Aus". "Segeln" (Motor-Aus) ist dzt. noch E- und Hybrid- Fzg. vorbehalten. Nach dem oben zweimal (ver-) links (ten) Beitrag der Auto-B. hieß bis 2017 auch der Motorleerlauf "Segeln". Wann kamen die ID´s auf den Markt ? Solange der Motor (auch im Leerlauf) läuft, würde ich, wie auch VW, von Motorleerlauf, nicht "Segeln" sprechen. OT Ende.

Das hat doch eigentlich alles nichts mit dem MIB zu tun
sorry, mein Hinweis auf G-maps war eigtentlich nur als info an die user von G-maps und als Aufhänger für meine (nicht formulierte) Frage nach dem MIB gedacht. Mich interessiert nur das MIB. Aber danke für Deine ausführliche Antwort. :like:
 

T-Rex

Forenlegende

Solange der Motor (auch im Leerlauf) läuft, würde ich, wie auch VW, von Motorleerlauf, nicht "Segeln" sprechen.

Ob "Segeln" , oder "Leerlauf/ Freilauf " ....

Die (in unserem Fall) Automatik kuppelt aus, der Wagen rollt ohne mechanischen Wiederstand vom ( in unserem Fall eben das...) Getriebe und nutzt so die kinetische Energie so weit wie möglich.

Bezeichnungen , oder definierende Marketingkreationen die das Stammtischleben erschweren, beschreiben im Grunde die selbe Funktion....(in unserem Fall eben die Softwaresteuerung für das DSG).... auskuppeln bei "Gas-weg" , wenn vorher bestimmte Parameter eingehalten werden.


Mich interessiert nur das MIB.

Screenshot_20220818-213756_Chrome.jpg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
im WDR-TV lief vor einigen Tagen ein Beitrag über "Spritspar-dongle", die an die Diagnosedose im KFZ angeschlossen werden.
Zu Wort kamen das ADAC-Technikcenter und ein SV, der software-Lösungen für alle mögl., elektr. betriebenen Geräte untersucht.
Zuerst stellte der Technikcenter nach Inst. des dongels fest, "die Dioden am dongle blinken, es scheint eine Kommunikation mit der sw des KFZ stattzufinden."
Dann hat der SV den dongle auseinandergebaut. Einige Kontakte waren gar nicht verlötet.
Fazit: Tonne.
 

T-Rex

Forenlegende
Auf solchen "Spar-Wellen" (sei es der Sprit, das Gas, der Strom, das Bier,der Ketchup etc....) schwimmen viele Scharlatane mit und verdienen sich an der Naivität, nicht weniger Zeitgenossen , eine goldene Nase....

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen... wer wirklich sparen möchte, der sollte das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. (auch Bus und Bahn kosten Geld...und Nerven)

Wer fährt und es immer noch nicht gecheckt hat, das:
Weniger Gas = weniger Verbrauch bedeutet, dem helfen auch irgendwelche Dingel Dongel nix...

Desweiteren hilft Überlegen, denn ...
Gesunder Menschenverstand ist das
Talent, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und Dinge zu tun, wie sie getan werden sollten...
 
R

Roco57

Gast
Wer fährt und es immer noch nicht gecheckt hat, das:
Weniger Gas = weniger Verbrauch bedeutet

Desweiteren hilft Überlegen, denn ...
Gesunder Menschenverstand ist das
Talent, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und Dinge zu tun, wie sie getan werden sollten...
Genau :like: Wem das Geld aus der Tasche gezogen wird, der regelt das schon selbst auf seine Weise. Dazu braucht es keine Spar-Tipps und Reglementationen von anderer Seite.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... mit Dir sprech´ ich nicht mehr ;)
Ich hab derartige Verbrauchszahlen noch nie hinbekommen... selbst mein Tiguan TDI hat mehr verbraucht :rolleyes:
Du hast doch bestimmt das AID gehackt?
 

T-Rex

Forenlegende

Knapp 100km und hatte 5.5 L auf dem Tacho stehen. Für 300 PS auch ganz gut

Ich stelle mir gerade die Konversation von @rudi rakete und Frau Rakete vor.

"Rudi, hätten wir nicht lieber den Zug nehmen sollen?"

@rudi rakete
"Sei still und schiebt weiter"

:joy: :like: :beer:

PS. Sehr guter Verbrauch
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... was mir gerade noch einfällt, ist da wirklich der "R" Motor drin oder hat sich VW im Regal vertan?
Ich würde da mal nachsehen,... 5,5l krieg ich nicht in meinen Kopf.... :yum
 
R

Roco57

Gast
Auf 5,8 L war ich Streckenweise auch schon, aber da muss ich mit einem übertrieben empfindlichen Gasfuß fahren, auf E geschaltet haben und ihn bergab segeln lassen. 5,5 L mit dem R halte ich für fast nicht erreichbar. Bei 130km/h schon gar nicht, unter 100Km/h vielleicht :innocent:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert