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Spritverbrauch

Aqua

War schon mal da
So heute das erste mal wieder nach einer Woche und 400km vollgetankt.

Das Ergebnis glatte 8l / 100km, aus meiner Sicht geht das voll in Ordnung.
Die Hauptstrecken waren früh um 5.30 zur Arbeit und nachmittags zurück, etwa 10km Landstraße, 5km Stadt und 10km AB.
Früh morgens wenig Stadtverkehr und AB auf 120km begrenzt. Es war auffallend, dass zur Arbeit immer 1l mehr angezeigt wurde als auf dem Heimweg, muss wohl ein Höhenunterschied bestehen.
Ich bin sehr konservativ gefahren und rechne in der Zukunft mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 8.5L und das geht voll in Ordnung.
Ist jetzt mein 6 Auto und alle davor haben mehr verbraucht, es ist schon erstaunlich was sich in den letzten 50 Jahren getan hat
1 Auto Audi 80l Bj 73 55PS Verbrauch 11L
Jetzt T-Roc* 190 PS wird so um die 8,5 L einpendeln
 
Das war auch mein erster Gedanke ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
vlt. ein Beispiel, das kein "Rekordwert" ist, ABER .. für das "Streckenprofil" (Höhenmeter = +/- null) m.M.n. sehr gut !
Ca. 5% Stadt, ca. 10% Bundes-/ Landesstraße, der Rest BAB mit Allem von Stop and Go (SSS aktiv) bis "freie Bahn".

Warum der Verbrauch m.E. sehr gut ist:
a) es ging nicht um Spritsparen, auch wenn momentan das FP "eco" eingestellt ist, die Fahrweise war, wo möglich, "artgerecht".
b) die Streckenanteile entsprechen nicht den WLTP- Prüfbedingungen. Hier ist der Anteil BAB, also die Option, "Gas zu geben", größer.
c) bei Schaltfaulheit zieht der Schalter auch im 6. Gang, ich sag´ mal ab 130 km/h aufwärts, gut durch.

Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe :joy:, der jung gebliebene 1.5 TSI tut sich einfach nicht mehr rein als:


a - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

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ABER .. für das "Streckenprofil" (Höhenmeter = +/- null) m.M.n. sehr gut !
Das ist in der Tat, für ein guter Wert.
Ich habe leider kein Beweisfoto, aber bei unserer letzten Fahrt Richtung Slowenien via Tauernautobahn (1 340 Metern beim Südportal), war der Verbrauch nach 500 km bei 7,6 L/ 100 km.
2.0 TSI 4-Motion.

PS.
Ein halbes Jahr davor,mit einer "schärferen" Gangart (D auf der A8 viel V-Max) waren es allerdings 8,9 l/ 100km)
 

DamirRoc

Dauergast
Ich bin immer wieder recht überrascht wie „sparsam“ dann der R doch sein kann, bin gestern 100km gefahren, davon etwa 80km Autobahn bei 120 und bin bei 7.5L raus gekommen. Aber alles ehrlich tolle Werte, wo man mittlerweile angekommen ist :) Kann nur super für uns alle sein.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Deine Strecke "Ab Start" @Pascal-58 von 260 km (# 229) entspricht ziemlich genau meiner Strecke in # 227.
Deine Ø- Geschwindigkeit ist 11 km/h geringer. Deshalb ist Dein Ø- Verbrauch von 6,5 m.M.n. vergleichbar mit meinen 6,9.
Und das sind schon gute Werte !

Was mich aber aus den Socken haut, ist Dein Verbrauch von 5,9 L/100 km bei Ø 89 km/h mit einem 2.0 TSI !! :eek: :like::like:

Wie has´te das denn gemacht ? Windschatten eines 911-er, Haifischhaut- Folie, Sitze und Reserverad ausgebaut ... ???
 

Pascal-58

Kennt sich aus
@Gand-Alf

Ausnutzen der in der CH erlaubten max. Tempo 80/120 wo es ging und so verrückt es klingt in Stellungs S und Normalprofil.

Da wir sehr viele Tempo 30 Zonen haben bemerkte ich dass der Motor in D sehr untertourig (600-700 u/min) läuft und säuft, darum Zug am Wahlhebel auf S und schon dreht er fast im "optimalen" Bereich (1000-1500 u/min), ebenso Landstrasse/Autobahn (1700-2200 u/min).

Einbildung meinerseits? Die Vebräuche sprechen für sich, zumindest bei mir, genauso wie mein Fetisch 100 Oktansprit ;):)

Nachtrag, Langzeitmonitorabbild 31.08.22- 28.07.23, ja, sind nur 3220 km aber alles Fahrten über 20 km, Kurzstrecke meist ÖV :)

Screenshot_20230730_082314_We Connect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Habe ich eigentlich oft, fahre allerdings kaum Stadt und Kurzstrecken.

230313_wenig_Verbrauch.jpg .
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Davon kann ich bei meinem Fahrprofil nur träumen...... Verbrauch1.jpg
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei 82 km sagt es aber wenig aus.
 

MBB180

Stammuser
Booh wenn ich das hier so lese. Wenn ihr das Auto schiebt verbraucht euer Auto noch weniger. Das sind wahrscheinlich die Leute die auf der Autobahn die Staus verursachen. Tempomat auf 91 km/h und dann die LKW`s überholen. Oder diejenigen die VON LKW`s überholt werden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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