• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steuer nach WLTP Umstellung

R

Roco57

Gast
Das KraftStG hat sich ja auch nicht geändert, nur das Messverfahren zur Festellung des CO2 Ausstoßes! Warum sollte der Gesetzgeber da irgend etwas anpassen!?
 

bauigel

Dauergast
KFZ- Steuer wird nach CO2- Emission (nach WLTP) und Hubraum berechnet.
Der Steuerrechner geht entspr. meiner xls richtig :joy:

Die Steuer berechnet sich:
(CO2- Emission [g/km] - Freibetrag (95 g/km)) x 2,00 €/g + Hubraum [ccm] x 2,00 €/100 ccm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Hat schon jemand den Steuerbescheid für seinen 2.0 TSI mit OPF und Zulassung 2019 ? Finde keine genauen Angaben bzgl.der Steuerhöhe...

Mein Bescheid ist heute gekommen. Ist zwar MJ 2021, aber die schon genannte Angabe von 220 Euro kommt genau hin.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
OK, habe ich dann mal berechnet. 1498 ccm, 154 g nach WLPT (Fahrzeugschein). Ergebnis 148 €.
Lt. Steuerrechner Zoll.
Ich warte dann mal auf die Rechnung und es wird wohl stimmen.
Bei Zulassung im nächsten Jahr rutscht dieser Motor in Stufe 3. bis 155 g Ausstoß.
Wird für diejenigen, die im neuen Jahr ihr Fz. zulassen nicht gravierend teurer. 2,50 € statt 2,00 € je g CO2.
VW hat es beim Prüfverfahren geschafft, den T-Roc* 1.5 TSI exakt 1 g unter der Schwelle
von 155 g zu halten, darüber liegt dann die Stufe 4.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :cool:.
 

bauigel

Dauergast
Anzeige

nicht gravierend teurer. 2,50 € statt 2,00 € je g CO2
vergiss bitte nicht, dass Du Stufe 1 bis 3 für jedes Gramm CO2 über 95 g zahlst, also nicht nur 2,50 €, sondern auch 2,20 € und 2.00 €,
sprich: 20 g x 2,00 € + 20 g x 2,20 € + 19 g x 2,50 € plus 2,00 € je 100 ccm.
Macht nach meiner Berechnung für Deine o.g. Konfiguration 161,- €.
 

Helmutalois

Dauergast
lt. Berechnung (siehe auch Website des Bundesministerium der Finanzen)

Für meinen bestellten T-Roc* 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
der nächstes Jahr zur Auslieferung ansteht:
 

Anhänge

  • T-Roc Kfz-Steuer 2020.JPG
    T-Roc Kfz-Steuer 2020.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 33

Ein Frank mehr

Stammuser
OK @bauigel!
Ich gehe dann mal mit der Waage raus zum Nachwiegen.
Eine errechneten 161€ gelten dann für die Zulassung ab 02.01.2021?
Ich werde mit der Zulassung in noch 2020 reich.


@Helmutalois den Motor habe ich auch. Steht 154 g im Fahrzeugschein, Messverfahren WLPT.
Wäggelchen fahre ich seit 6 Tagen, freue dich drauf.
 

Helmutalois

Dauergast
Hab in meiner Konfiguration nochmals geschaut:

Da heißt es:
* CO2 -Emission kombiniert 156 g/km
* Jahressteuer für dieses Fahrzeug 152,00 € / Jahr
...das verstehe wer will. Vielleicht sind es tatsächlich im Fahrzeugschein nächstes Jahr 156 g/km.

Nur nebenbei sei erwähnt, dass ich für mein derzeitiges Fahrzeug Opel Crossland X Bj. 02/2018 110 PS, DSG, gerade mal 80 € p.a. bezahle. Ich dachte immer
je Neuer das Fahrzeug umso umweltfreundlicher ist es.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

@Helmutalois bei dir werden auch die 154 g drinstehen. Ist ein einmaliges Prüfverfahren.

@bauigel ja, die Seite habe ich auch studiert. Dein Zeitraum gilt für die Vergünstigung.
Kopiere meine Anfrage auch mal ein.
Den Rest zeigt der Steuerbescheid.
 

Anhänge

  • Steueranfrage.gif
    Steueranfrage.gif
    57,2 KB · Aufrufe: 18

Huberdoni

Stammuser
Ich dachte immer
je Neuer das Fahrzeug umso umweltfreundlicher ist es.
Sind sie auch, aber durch das neue Messverfahren werden höhere Werte gemessen als mit dem alten, obwohl die bei gleichem Messverfahren höher wären.
Bei Einführung des neuen ... wurde darüber gesprochen, dass man den Markt beobachten wird und die Steuer entsprechend anpassen wird, aber : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Mein 2.0 l 4 Motion EZ 4/2018 kostet € 160.-, das hat mir der Zoll gerade vor ein paar Wochen vom Konto gesaugt.
 

Wänna

Dauergast
Mein 2.0l 4 Motion EZ 03/2019 kostet im Jahr 220 € Steuern
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@T-Rocker , 2.0 TDI oder 2.0 TSI?

Mein TSI kostet 220 Euro, wie bei @Wänna ...

Falls Du auch einen TSI hast, warum ist der dann 60 Euro günstiger? War das 2018er Modell schadstoffärmer?
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Gordito sorry, war durch Telefon abgelenkt. TSI, und ups, hab ich in der Signatur auch unterschlagen. Warum das so ist, weiß ich nicht, bei der Steuer gibt es ja keine Regionalklassen. Vielleicht noch Berechnung nach altem Standard?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ganz einfach. Bis Herbst 2018 galt die alte Berechnung nach NEFZ, dann kam die neue nach WLTP.
Ich bezahle für meinen 1.5er mit EZ 03/2018 genau 88 Euro.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert