• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steuer nach WLTP Umstellung

R

Roco57

Gast
Die KFZ Steuer für den 2.0 TSI OPF beträgt nach WLTP Zulassung ab 01.09.2018 = 212 Euro
1984 ccm ; CO2 181 g/km (WLTP)
2 Euro je angefangene 100 ccm = 40 Euro
Freibetrag CO2 bis 95 g/km = 181 g/km minus 95 g/km = 86 g/km x 2 Euro = 172 Euro
40 Euro + 172 Euro = 212 Euro Kfz Steuer/Jahr

@bastian hat es ja für den 1.5 schon dargestellt !

Für meinen 2.0 TSI ohne OPF bezahle ich nach NEFZ 153 g/km = 156 Euro Kfz Steuer/Jahr :cool:

Nach WLTP Norm jetzt natürlich höherer CO2 Ausstoß. Die Berechnung der Kfz Steuer ist gleich geblieben!
Muss mich leider selbst zitieren, da die User die Threads leider nie von Anfang an lesen ;).
 

JürgenP

Ist öfter hier

Komisch, ich hab nur 134 €. Auch 1.5 TSI DSG. Erstzulassung 12/20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CS1

Stammuser
Also bei mir sind es auch 148 Euro. EZ 10/20 1.5 TSI DSG. Sicherlich ein Weihnachtsgeschenk die 14 Euro ;).
 

Andre2206

Kennt sich aus
Die Unterschiede ergeben sich aus der ab Werk bestellten Ausstattung, z.B. die Rad/Reifenkombination und zusätzliches Gewicht durch Sonderausstattung fließt mit ein und führt zu höherer KFZ Steuer.
 

Spock

Gehört zum Inventar
So wie ich mitbekommen habe, kommt es bei der Steuer auch auf die Extras, bzw. Ausstattung an. Je mehr um so schwerer und um so Teurer. Ein T-Roc* style wird bestimmt anders Besteuert als ein United oder Sport.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Und deswegen hat es damals so lange gedauert, bis Autos nach WLTP (Ist doch richtig) zugelassen wurden. Es mussten die gleichen Motoren mit allen möglichen Kombinationen getestet werden.
 
R

Roco57

Gast
Ich meine der zur Berechnung herangezogene CO2 Wert steht im Fahrzeugschein unter der Nr. V.7 = CO2 in g/km kombinierter Wert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Und da steht halt je nach Ausstattung ein anderer Wert drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Engel57

Gast
Ich musste auch mal nachsehen. Mein 1.5er Sport mit DSG, AHK, 18 Zoll Felgen*, Panoramadach kommt auf 150 Euro bei 155g/km.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sind zwar nur ein paar Euros Unterschied. Es sollte aber beim Konfigurieren bzw. beim Kauf schon darauf hingewiesen werden.
 
R

Roco57

Gast
Seht ihr, daher wie @Andre2206 und @Spock bereits geschrieben haben, trotz gleicher Motor Hubraum und PS andere Besteuerung, CO2 je nach Ausstattung ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert