• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steuer nach WLTP Umstellung

Die KFZ Steuer für den 2.0 TSI OPF beträgt nach WLTP Zulassung ab 01.09.2018 = 212 Euro
1984 ccm ; CO2 181 g/km (WLTP)
2 Euro je angefangene 100 ccm = 40 Euro
Freibetrag CO2 bis 95 g/km = 181 g/km minus 95 g/km = 86 g/km x 2 Euro = 172 Euro
40 Euro + 172 Euro = 212 Euro Kfz Steuer/Jahr

@bastian hat es ja für den 1.5 schon dargestellt !

Für meinen 2.0 TSI ohne OPF bezahle ich nach NEFZ 153 g/km = 156 Euro Kfz Steuer/Jahr :cool:

Nach WLTP Norm jetzt natürlich höherer CO2 Ausstoß. Die Berechnung der Kfz Steuer ist gleich geblieben!
Muss mich leider selbst zitieren, da die User die Threads leider nie von Anfang an lesen ;).

Komisch, ich hab nur 134 €. Auch 1.5 TSI DSG. Erstzulassung 12/20.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede ergeben sich aus der ab Werk bestellten Ausstattung, z.B. die Rad/Reifenkombination und zusätzliches Gewicht durch Sonderausstattung fließt mit ein und führt zu höherer KFZ Steuer.

So wie ich mitbekommen habe, kommt es bei der Steuer auch auf die Extras, bzw. Ausstattung an. Je mehr um so schwerer und um so Teurer. Ein T-Roc style wird bestimmt anders Besteuert als ein United oder Sport.

Und deswegen hat es damals so lange gedauert, bis Autos nach WLTP (Ist doch richtig) zugelassen wurden. Es mussten die gleichen Motoren mit allen möglichen Kombinationen getestet werden.

Ich meine der zur Berechnung herangezogene CO2 Wert steht im Fahrzeugschein unter der Nr. V.7 = CO2 in g/km kombinierter Wert.

Und da steht halt je nach Ausstattung ein anderer Wert drin.

Ich musste auch mal nachsehen. Mein 1.5er Sport mit DSG, AHK, 18 Zoll Felgen, Panoramadach kommt auf 150 Euro bei 155g/km.

Sind zwar nur ein paar Euros Unterschied. Es sollte aber beim Konfigurieren bzw. beim Kauf schon darauf hingewiesen werden.

Seht ihr, daher wie @Andre2206 und @Spock bereits geschrieben haben, trotz gleicher Motor Hubraum und PS andere Besteuerung, CO2 je nach Ausstattung ;).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben