Subwoofer ohne Funktion beim T-Roc Cabrio

JeWi72

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Dezember 2025 mein T-Roc* Cabrio bekommen und das Soundsystem mit 400 Watt und Subwoofer bestellt.
Der Equalizer zeigt auch einen Regler für den Subwoofer an, aber egal wie ich den einstelle - am Klang ändert sich leider gar nichts.
Der Subwoofer soll hinten links hinter der Verkleidung verbaut sein.
Das gesamte Soundsystem hat keine vernünftigen Bass. Bei einem Subwoofer erwarte ich was anderes.

Ich hatte das reklamiert und nach einigem Hin und Her mit dem Händler war der Wagen jetzt eine Woche in der Werkstatt.
Der Subwoofer und der Verstärker wurden ausgetauscht. Geändert hat das am Klang leider gar nichts.
Die Werkstatt meint, man kann den Subwoofer fühlen, wenn man die Hand drauf hält und mehr kann der halt nicht.
Das wäre so im T-Roc Cabrio.
Ich fühle mich ehrlich gesagt ver***t. Das kann doch nicht sein, dass ich einen Subwoofer bestellen kann, den man klanglich überhaupt nicht wahrnimmt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Subwoofer im aktuellen T-Roc Cabrio?
Hört man den (deutlich) oder klingt der wirklich nach nichts (kann ich mir nicht vorstellen)?

Also ich merk ihn als unterschied zum Standardsystem im Nicht Cabrio, aber eher unterstützend, selbst bei dem beats* system (2022 Cabrio). Aber wirklich Druck macht das Ding nicht.

Dachte am Anfang auch, das das beats* völlig Sinnfrei ist.
Bis ich auf der bahn, allein im Cabrio, AC/DC mal richtig aufgedreht habe.
Und da merkte ich den Unterschied zum Vorherigen Standartsystem Gewaltig. da war ich richtig Begeistert, was da doch Ging.
Im Alltag aber merkt man keinen Unterschied. Solange es eher Leise ist.

Hab auch das Cabrio mit dem beats* System und muss sagen, dass hängt enorm von der Musik ab.
Bei vielen Sachen die im Wohnzimmer schön im Zwerchfell drücken merke ich im Wagen quasi nix, die Frequenzen fehlen einfach.
Andere Lieder drücken dann auf einmal richtig massiv.
Bei mir ist die Playlist zwar sehr hardstylelastig, aber da ist auch aus den meisten anderen Richtungen was dabei.
Wiedergabe ist bei mir Spotify mit Lossless

Da hast du recht, das viel mir auch noch ein. Die Abmischung bzw Qualität der Musik ist auch entscheidend. Das ist der Nachteil an solchen DSP Systemen, je nachdem wie die eingepegelt sind, merkt man Kompression der Musik schon deutlich.

Also im 2022 er Cabrio merkt man den Subwoofer recht deutlich 🔊🔊

Also ich habe mein Cabrio Ende Januar 26 abgeholt. Und das Soundsystem "Volkswagen Sound", nicht Beats, ist genau wie bei Dir beschrieben eine Katastrophe. Ob der Regler auf +9 oder -9 steht bringt keine Änderung. Der Serviceberater stimmt mir zwar zu aber Messungen haben ergeben das das so "Stand der Technik" sein soll. Ich finde das geht so mal gar nicht. Jedes Standardradio hat einen besseren Klang.

Beim Cabrio kommt der Bass nicht so deutlich wie mit Blechdach. Aber gar kein Unterschied zwischen -7 und +7 Bass darf nicht sein.
Kommt beim Handtest nichts?
Einstellung für die maximale Lautstärke, wenn es die gibt beim Volkswagen Sound, auf wenigstens 80% Stellen.
Hinter der linken Kofferraumverkleidung sitzt der „Sub“.
Wenn Lautstärke 75%, Bass-Pegel auf +7 oder +8 und Sub-Pegel, sollte der Sub schon verzerren. Am Besten einen DAB Sender und nicht über USB-Stick oder Streamingdienste.
Mit der Hand an der linken Kofferraumverkleidung muss man das deutlich spüren. Wenn nicht zu einem anderen Händler fahren und reklamieren.
Wenn der Digitale-Sound-Prozessor (DSP) einen Fehler hat, sieht man das nicht in der Fahrzeugdiagnose da dieser nicht Diagnosefähig ist. Und eine defekte Flachsicherung auch nicht, was aber der Händler sicher geprüft hat.
Welche Messungen zu der Aussage „Stand der Technik“ führen, würde mich interessieren.

Es macht beim Cabrio auch einen großen Unterschied ob der Wagen komplett offen ist, die Fenster alle oben (hat erstaunlich viel Effekt) oder das Dacht komplett geschlossen ist.

Ich hatte vor drei Jahren ein Cabrio mit "Beats" da kam der Bass deutlich zur Geltung.
Der Händler hatte vom "Hersteller des Systems" eine Bassfrequenz auf einem USB-Stick. Die wurde abgespielt und angeblich eine Messung durchgeführt.
Die Aussage war das da alles in Ordnung ist. Außerdem soll der Sub laut deren Aussage auch hinter der Seitenverkleidung der linken Rücksitzbank verbaut sein.

Also ich habe mein Cabrio Ende Januar 26 abgeholt. Und das Soundsystem "Volkswagen Sound", nicht Beats, ist genau wie bei Dir beschrieben eine Katastrophe. Ob der Regler auf +9 oder -9 steht bringt keine Änderung. Der Serviceberater stimmt mir zwar zu aber Messungen haben ergeben das das so "Stand der Technik" sein soll. Ich finde das geht so mal gar nicht. Jedes Standardradio hat einen besseren Klang.
Ich habe auch das stinknormale VW Soundsystem in meinem Rocci und bin damit voll zufrieden.
Vielleicht liegt´s an Deinen Gehörgängen, dass Du das System für eine Katastrophe hältst. Tipp: Geh mal zum HNO und lasse beide Ohren checken.

Ich habe auch das stinknormale VW Soundsystem in meinem Rocci und bin damit voll zufrieden.
Vielleicht liegt´s an Deinen Gehörgängen, dass Du das System für eine Katastrophe hältst. Tipp: Geh mal zum HNO und lasse beide Ohren checken.
Warum denn so unfreundlich ? Oder hast Du einen Smiley vergessen ? Klang ist nun mal höchst subjektiv - andere haben vielleicht höhere Ansprüche....

Warum denn so unfreundlich ? Oder hast Du einen Smiley vergessen ? Klang ist nun mal höchst subjektiv - andere haben vielleicht höhere Ansprüche....
Wieso unfreundlich? Wenn hier jemand das VW-Soundsystem für eine "Katastrophe" hält, weiß derjenige offensichtlich nicht, was eine richtige Katastrophe ist.
Leute, haben wir hier eigentlich nur noch solche Luxus-Probleme?

Leute, bitte, da hat wohl jeder seine Ansprüche wie @uwes2403 bereits geschrieben hat. Denke Guido hat das bestimmt nicht böse gemeint ;).
Genauso isses, Stefan.

Es ist deshalb eine Katastrophe weil das System nicht richtig funktioniert. Das hat nix mit einem Luxusproblem zu tun. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, was ich nachher nicht habe, ist das für mich eben eine Katastrophe. Wenn Du die Kohle hast um sie aus dem Fenster zu werfen, bitte.

Nimm Dir ein Beispiel an @Cupra, so ein Kommentar wie seiner, ist der Grund weshalb man in einem Forum um Rat fragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste es mal bitte mit anderer Musik also gerne mal die komplette Bandbreite, die Abmischung macht extrem viel aus. Es kann durchaus bei den passenden Frequenzen funktionieren bei anderen aber nicht. Das ist halt der Nachteil bei solchen DSP Systemen.

Ich habe schon die verschiedensten Einstellung, Musikrichtungen ausprobiert. DAB Radio, USB, verschieden Streamingdienste. Es brachte alles keinen Erfolg. Wenn ich den Regler für "Bass" verändere hört man einen deutlichen Unterschied. Beim Bewegen des "Sub"-Reglers bleibt alles unverändert. Und diese Wahrnehmung habe nicht nur ich, sondern alle die bisher mit mir gefahren sind.
Ich werde den Rat von @Cupra befolgen und nochmal einen anderen Händler aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben