1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

T-Roc Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von T-Rex, 9. Juni 2018.

1. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Ja mit dem extra Zahlen stimmt.
    Mein BMW - Händler hat das sogar im Checkheft vermerkt. ( Motoröl wurde vom Kunden angeliefert )

2. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

Jawollja, das ist richtig.. Wird so gemacht, damit wird wohl eine eventuelle Verantwortung, bei Schäden vorgebeugt, die Aufgrund von Mängeln der Ölqualität verursacht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2018
  3. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Genau.:like:

4. Oakley

Oakley War schon mal da

wie viel liter braucht es?

5. wipero

wipero Kennt sich aus

Oft hilft auch das lesen der Bedienungsanleitung.

6. Oakley

Oakley War schon mal da

schlaumeier:dizzy:

7. wipero

wipero Kennt sich aus

8. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Bevor man schlaue Tipps gibt, mal selbst nachsehen. Hilft auch... Steht nämlich nichts zur Menge drin.

Details zur jeweiligen Motorisierung wird einem vermutlich der freundliche Service-Partner sagen können, wenn er nicht gerade einen schlechten Tag hat.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    Oakley gefällt das.
  9. wipero

wipero Kennt sich aus

@Bus-Froind, was ist daran nicht ok, wenn man darauf hinweist, dass man Informationen zu seinem Auto in der Bedienungsanleitung finden kann ?
    Aber sorry, dass diese Angaben dort nicht mehr aufgeführt sind, war mir bis heute neu.

10. Bus-Froind

@wipero
    Alle Hinweise, die zu nichts führen, finde ich persönlich weder nett noch hilfreich.

@Oakley
    Für den 2,0 TSI tippe ich 6,6 Liter, leider nur als Tipp, aber mit Sicherheit ist eine 5l-Kanne zu wenig.

Oakley gefällt das.
  11. Wänna

Wänna Kennt sich aus

Ich hab das hier im Forum gefunden...

Screenshot_2019-03-15-10-33-35.png

oxygen, Oakley, Eisenkuchen und 3 anderen gefällt das.
  12. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

oxygen, Eisenkuchen, Bus-Froind und 3 anderen gefällt das.
  13. Suvy

Suvy War schon mal da

Statusmeldung 2.0 TSI, km 6500: bei 73 Grad Öltemperatur Ölstand mittig der Peilstabmarkierung, also kein nennenswerter Verbrauch.:).

Btw: ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit nach dem Ölstand zu schauen und mich nicht auf die Anzeige zu verlassen.
    Bei meinem Tiguan 1.4 (1. Gen.) habe ich mich auch darauf verlassen. Nach einer etwas zügigeren Fahrt durch das norddeutsche Hochgebirge, auch Harz genannt, ging die Lampe an, Peilstab war staubtrocken. Vorsichtig zur Tanke und ich habe über 2(!) Liter Öl aufgefüllt. Anschließend lief der Motor deutlich leiser:cool:

14. T-Rex

So geht es mir auch. Gerne schaue ich einmal mehr unter die Haube, um sie dann mit einem guten Gefühl wieder zu schließen.
    Bei mir übrigens auch kein erkennbarer Ölverbrauch

15. Eisenkuchen

Eisenkuchen Kennt sich aus

@Suvy ich denke es war eher das Mittelgebirge und Hoch war dein Puls als du den Peilstab gezogen hast :p
    Aber ich mach es genau so.....bei jeder Autowäsche mach ich die Haube hoch und schau nach "dem rechten"!
    Sicher ist Sicher!!

Suvy und T-Rex gefällt das.
  16. hugo33

hugo33 Kennt sich aus

Habe jetzt 4600km gefahren und der Ölstand hat sich nicht nennenswert verändert . Kontrolliere den Ölstand alle 3-4 Wochen.

17. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Habe vor einer Woche nach ca. 11 Monaten und 8500km das erste Mal den Ölstand geprüft. War perfekt in der Mitte zwischen den Markierungen.
    Ich verlasse mich normalerweise voll auf die Sensoren, der Rocci wird mir schon sagen wenn ihm was fehlt. Da ich ne Woche in Urlaub war, wollte ich nur vorher checken, ob ich ggf. Öl mitnehmen sollte.

18. Allradfan

Allradfan Ist öfter hier

Welche Anzeige meinst Du? Die Temperaturanzeige ist nicht relevant. Ich hatte mal ein Fahrzeug, das keinen Ölmessstab hatte und (nur) im Display den Ölstand in 25%-Schritten anzeigte.
    Beim T-Roc ja erst, wenn bald nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
  19. T-Rex

Er meint wohl das rote Licht. Die Warnlampe. Wenn die mal angeht, ist es schon sehr weit

20. Bus-Froind

Meines Wissens kommt erst eine gelbe Lampe, die den Ölbedarf mitteilt.

Oakley und T-Rex gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden