• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

driver-troc

Autoflüsterer
Ja mit dem extra Zahlen stimmt.
Mein BMW - Händler hat das sogar im Checkheft vermerkt. ( Motoröl* wurde vom Kunden angeliefert )
 

T-Rex

Forenlegende
Jawollja, das ist richtig.. Wird so gemacht, damit wird wohl eine eventuelle Verantwortung, bei Schäden vorgebeugt, die Aufgrund von Mängeln der Ölqualität verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Genau.:like:
 

Oakley

War schon mal da

wipero

Kennt sich aus
@Bus-Froind, was ist daran nicht ok, wenn man darauf hinweist, dass man Informationen zu seinem Auto in der Bedienungsanleitung finden kann ?
Aber sorry, dass diese Angaben dort nicht mehr aufgeführt sind, war mir bis heute neu.
 

Bus-Froind

Lebt hier
@wipero
Alle Hinweise, die zu nichts führen, finde ich persönlich weder nett noch hilfreich.

@Oakley
Für den 2,0 TSI tippe ich 6,6 Liter, leider nur als Tipp, aber mit Sicherheit ist eine 5l-Kanne zu wenig.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Suvy

Dauergast

Statusmeldung 2.0 TSI, km 6500: bei 73 Grad Öltemperatur Ölstand mittig der Peilstabmarkierung, also kein nennenswerter Verbrauch.:).

Btw: ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit nach dem Ölstand zu schauen und mich nicht auf die Anzeige zu verlassen.
Bei meinem Tiguan 1.4 (1. Gen.) habe ich mich auch darauf verlassen. Nach einer etwas zügigeren Fahrt durch das norddeutsche Hochgebirge, auch Harz genannt, ging die Lampe an, Peilstab war staubtrocken. Vorsichtig zur Tanke und ich habe über 2(!) Liter Öl* aufgefüllt. Anschließend lief der Motor deutlich leiser:cool:
 

T-Rex

Forenlegende
ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit nach dem Ölstand zu schauen und mich nicht auf die Anzeige zu verlassen.
So geht es mir auch. Gerne schaue ich einmal mehr unter die Haube, um sie dann mit einem guten Gefühl wieder zu schließen.
Bei mir übrigens auch kein erkennbarer Ölverbrauch
 

Eisenkuchen

Dauergast
@Suvy ich denke es war eher das Mittelgebirge und Hoch war dein Puls als du den Peilstab gezogen hast :p
Aber ich mach es genau so.....bei jeder Autowäsche mach ich die Haube hoch und schau nach "dem rechten"!
Sicher ist Sicher!!
 

hugo33

Kennt sich aus
Habe jetzt 4600km gefahren und der Ölstand hat sich nicht nennenswert verändert . Kontrolliere den Ölstand alle 3-4 Wochen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe vor einer Woche nach ca. 11 Monaten und 8500km das erste Mal den Ölstand geprüft. War perfekt in der Mitte zwischen den Markierungen.
Ich verlasse mich normalerweise voll auf die Sensoren, der Rocci wird mir schon sagen wenn ihm was fehlt. Da ich ne Woche in Urlaub war, wollte ich nur vorher checken, ob ich ggf. Öl mitnehmen sollte.
 

Allradfan

Stammuser

Btw: ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit nach dem Ölstand zu schauen und mich nicht auf die Anzeige zu verlassen.
Welche Anzeige meinst Du? Die Temperaturanzeige ist nicht relevant. Ich hatte mal ein Fahrzeug, das keinen Ölmessstab hatte und (nur) im Display den Ölstand in 25%-Schritten anzeigte.
Beim T-Roc* ja erst, wenn bald nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert