• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vorfreude

War schon mal da
Moin @all,
mein Händler hat mir heute Morgen bestätigt, dass mein T-Roc* (T-Roc Sport 1.5l TSI ACT, vorauss. Auslieferung in der 43.KW) einen OPF haben und die Euro 6d-Temp-Norm erfüllen wird.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Welches Getriebe hast du gewählt?Vielleicht spielt das auch eine Rolle...
 

Nilsi

Kennt sich aus

Hallo,
auch ich habe gestern mit meinem Händler
gesprochen.Er hat mir auch gesagt das ich den
OPF im 1.5 Automatik bekomme.
Grüße Nilsi
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hallo,
auch ich habe gestern mit meinem Händler
gesprochen.Er hat mir auch gesagt das ich den
OPF im 1.5 Automatik bekomme.
Grüße Nilsi

Ich frage mal ganz dreist nach (wegen diverser unklarer Infos,die ich schon bekommen habe) Wusste euer Händler das sicher oder glaubte er,dass es so ist?
 

Nilsi

Kennt sich aus
Hallo Utarp,
Er hatte nachgesehen und mir das so mitgeteilt.
Da ich mir das auch in meinem Vertrag schreiben lassen habe.
Aber gesehen habe ich nichts.
 

Vorfreude

War schon mal da
Anzeige

@Utarp ich habe die Info per Mail bekommen. Die Aussage meines Händlers ist unzweideutig formuliert und enthält keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine Vermutung handeln könnte.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Dann steigt meine Hoffnung, dass mein T-Roc* auch abgastechnisch echt aktuell sein wird.Danke für eure Infos!
 

Sunwave

Dauergast
Für alle welche sich für die geplante Abgasnorm pro Modellvariante interessieren: Ich habe bei meiner Bestellung am Freitag eine aktualisierte Umstellungsroadmap gesehen. Es lässt sich herauslesen welche Modellvariante welche Abgasnorm erfüllen wird. Ich habe primär auf den 1.5 TSI DSG geschaut, der wird 6d temp. Ich meine die anderen auch.
Ob OPF oder nicht stand nicht explizit dabei. Das Thema war in der vorherigen Version der Roadmap aber schon in der Fußnote abgehandelt, welche besagte dass alle TSIs einen OPF bekommen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hatte dein Freundlicher diese "Roadmap" oder wo hast du sie gesehen?
"es lässt sich herauslesen" klingt mir immer noch sehr nach INTERPRETATION oder waren das harte Fakten,die du einsehen konntest? Ich bekomme nämlich auch deine Motor/Getriebekombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunwave

Dauergast

Ja genau ich durfte beim Freundlichen am Freitag auf den Monitor schauen. In der Roadmap ist eine Legende mit drin. Fett geschrieben bedeutet, dass ein Motor erstmal nur nach 6c WLTP zertifiziert wird. Beim 1.5 TSI war die Schrift nicht fett, daher laut Legende 6d temp. Es stand also nicht explizit 6d temp dabei, deswegen habe ich von "rauslesen" gesprochen. Mir wäre es lieber gewesen es hätte explizit dagestanden. Wir haben dann woanders mal was fett geschriebenes gesucht und auch was gefunden. War aber auch nicht total eindeutig als total fett erkennbar. Lag evtl daran dass das .pdf nicht auf 100% eingestellt war, macht es ja manchmal schwerer lesbar.
Rein logisch wäre es ja unwirtschaftlich erst 6c WLTP zu testen und dann in einem Jahr 6d temp wenn eh schon der OPF drin ist.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Danke für deine ausführliche Antwort, dann hoffen wir, dass es so kommt und unser T-Roc gleich 6d-temp hat.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Hmm, dies ist ja auch kein großes Kunststück. Diese kleinen Motoren in den Up! (44 und 55 kW) sind alle keine TSI und haben daher nicht die Feinstaubproblematik.
 

BonsaiKoi

Dauergast
Ob es wohl mehr Sinn machen würde die anderen Motoren, z.B. 1,5 u. 2,0 frei zubekommen?
Wahrscheinlich ist der UP der Renner!:joy:Bei den anderen gibts halt noch WLTP Probleme, findet sich keiner der die Software strickt.:joy:
 

jole855

Forenmaskottchen

Aber jetzt muss ich mal Volkswagen in Schutz nehmen Sie müssen ja irgendwo anfangen Wochen lang ist in der Liste bei Volkswagen nichts passiert vielleicht kommt der T-Roc 1.5 auch bald dran
 

BonsaiKoi

Dauergast
O.K. Anfangen ist gut, das Thema ist seit 2009 bekannt, sind die erst jetzt aufgewacht? Warum nimmt man nicht die Modelle, wo am meisten Kunden drauf warten?
Der UP kommt erst an 8. Stelle, ich glaube den 1.0 Motor ist z.Zt. der, den sie im Griff haben.
Alle anderen sind noch nicht so weit. Laut meiner Info 1,5er in KW 38
Ich wollte das hier nur mal aufzeigen, ich habe ja selbst einen bestellt,02.05.2018, allerdings ohne zu wissen was da so kommt oder auch nicht.
Sorry, Tabelle wird nich so dargestellt wie sein soll. die beiden rechten Spalten sind Diesel

Juli Jan-Juli % Juli Jan.-Juli
VW Arteon 816 5.315 1,2 506 2.715
BEETLE 1.001 4.795 1,1 54 415
CADDY 2.560 21.541 5,0 1.236 11.268
CRAFTER 71 154 0,0 71 154
Golf* 19.706 138.299 32,3 5.966 34.205
PASSAT 8.253 46.295 10,8 6.454 32.013
POLO 7.724 44.371 10,4 556 2.361
SCIROCCO 31 176 0,0 - -
SHARAN 1.047 6.770 1,6 665 4.172
T-ROC 4.423 21.302 5,0 452 2.707
TIGUAN 8.129 51.174 12,0 3.775 24.266
TOUAREG 759 3.869 0,9 758 3.846
TOURAN 3.926 32.165 7,5 1.912 14.666
TRANSPORTER 4.568 27.975 6,5 4.069 25.670
UP 3.287 23.212 5,4 - -
SONSTIGE 66 613 0,1 13 242
VW ZUSAMMEN 66.367 428.026 19,8 26.487 158.700
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert