• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Leviathan

Forenmaskottchen
Ich hab zum Spaß mal einen Cross Up! mit 55 kW konfiguriert und heraus kam, dass er nach WLTP 25 g CO2/km mehr ausstößt als nach NEFZ, macht also 50,- € mehr KFZ-Steuer pro Jahr als nach NEFZ.
 
R

Roco57

Gast
Ich denke mal, dass nach WLTP Zyklus bei fast allen Motoren eine höhere KfzSt herauskommt. Und dazu kommt, dass auch noch manipuliert worden ist.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Manipuliert wurde nur in einigen wenigen Fällen. Vielmehr haben die Entwicklungsingenieure konsequent die laschen NEFZ-Regeln und -Vorgaben (aus)genutzt. Mit Ausnahme der manipulierenden Firmen gehen die Vorwürfe in erster Linie an die Politik (DE und EU) und deren Exekutive.
 

Winterkind

Kennt sich aus
Mein Freundlicher hat mir am Freitag gesagt das nur die Fahrzeuge auf die großen Parkplätze gestellt werden
welche die Euro 6d-TEMP Abgasnorm bereits geschafft haben, aber das Zertifikat noch nicht ausgestellt wurde.
Ansonsten wäre es der Supergau diese Fahrzeuge nochmal nach zu bessern.
 

hugo33

Kennt sich aus
Hallo ,

Habe meinen Ende Juni bestellt , Lieferung 42kw jetzt 46kw 1,5tsi 6 Gang . Wenn man ausländische Foren schaut nur noch 1tsi und 2.0 Diesel bestellbar. Vw hat es geschafft in 2 Monaten 6 Modelle von 250 verschiedenen kombinationen Wltp zuzulassen.

England voraussichtliche Lieferung 1,5 Tsi bei Bestellungen im März auf Frühjahr 2019 verschoben . Ich denke mal wird bei uns nicht anders werden .

Prio 1.0 Tsi weil am meisten geordert . 1;6 Diesel ist schon zertifiziert.

VW kann sich das ja leisten.

Traurig da der T-Roc* im November auf dem Markt kam und nicht da schon Wltp zertifiziert ist , VW hat wohl auf Zeit gespielt und auf Verlängerung der Frist gesetzt, zulasten der Kunden .

Fahre 30 Jahre VW , und überlege schon auf eine andere Marke zu wechseln.
 

Betty

Stammuser
Kann ich absolut verstehen. Ich kann auf keinen Fall bis nächstes Jahr warten - dann trete ich vom Kaufvertrag zurück und suche mir ein anderes Auto. Der Markt hat ja einiges zu bieten. Dies war meine erste Bestellung bei VW - dumm gelaufen.
 

Barni

Kennt sich aus
Anzeige

Naja, aber dein Freundlicher hat dich doch bestimmt darauf hingewiesen, oder nicht? Beim T-Roc* hat bisher nur der 1.6TDI die Norm. Die Umstellung auf 6d-temp kostet überall Zeit. Kann man auch überall lesen. :( Einfach ne schlechte Zeit , bezüglich der Wartezeit um nen neuen PKW zu kaufen
Das kann dir bei anderen Herstellern genau so gehen. Unser Behörden scheinen auch im overload zu sein mit der 6d-temp Umstellung....
Lieber warte ich länger als keinen 6d-temp zu bekommen:like:, dann fällt den Behörden und Umweltverbänden in 2-3 Jahren wieder ein, das nur noch 6d fahren dürfen in den Städten und alles unter dem ist wieder unverkäuflich...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hugo33

Kennt sich aus
Mit WLTP bist du auch nicht auf der sicheren Seite , denn ab 01.09.2019 gilt RDE . WLTP ist auch nur ein Zwischenschritt. Und die anderen Hersteller Zb Opel Ford usw haben rechtzeitig umgestellt. Nur der Vw Konzern mit den Marken Audi Skoda Seat haben die Zeit verschlafen bzw. auf Verlängerung der Frist gebaut .

Bei meiner Bestellung wurde darauf hingewiesen das das Auto erst im Oktober ausgeliefert wird ,laut Auftragsbestätigung Oktober , letze Woche eine neue bekommen dort November , wahrscheinlich nächsten Monat Dezember usw.

Kann man auch im Internet lesen ADAC WLTP Liste das die meisten Konzerne die meisten Modelle durchhaben nur Vw 6 Modelle , dort sind die Modelle aufgeführt ,

Dann sollten sie es wie zb Skoda machen , dort wird im Konfigurator angezeigt das man den Karoq und Kodiag wegen der WLTP Umstellung nicht konfigurieren kann. Aber Vw hat immer noch den Konfigurator Modelljahr 2018 laufen weil sie nicht voran kommen.

Und dann kommt noch die Abholung Autostadt wo sich die Abholtermine auch noch weiter verschieben wird weil wenn für die schon produzierten Pkw auf Halde die WLTP Zulassung erfolgt gar nicht mit den Terminen nachkommen.

Aber wie heißt es , die Hoffnung das alles gut wird stirbt zuletzt.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
War gestern auch in den Tagesthemen Thema mit einer schönen Panoramaufnahme des BER - alles mit Autos zugeparkt! :):cool:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn man einen von den geparkten Autos dann endlich mal bekommt, kann man aber nicht mehr von einem Garagenwagen beim Verkauf reden :joy:.
 

mibecker

Stammuser

Die Infopolitik des Konzerns ist jedenfalls "unter aller Kanone" ... Will man wirklich ein Dieselgate 2.0 ??? ... :(
 

gandALF65

Kennt sich aus
Die VW WLTP Probleme sind hausgemacht. Ich bin bis Samstag gespannt, da sollte hoffentlich doch noch was von Volkswagen kommen. In Form einer Pressemitteilung o. ä. Lange ist nicht mehr Zeit.

Das Unverständnis mancher hier kann ich absolut verstehen, wenn auch nicht teilen, da ich meinen T-Roc ja bereits habe.
 

Sunwave

Dauergast

Und dann kommt noch die Abholung Autostadt wo sich die Abholtermine auch noch weiter verschieben wird weil wenn für die schon produzierten Pkw auf Halde die WLTP Zulassung erfolgt gar nicht mit den Terminen nachkommen.

Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt wie sie das logistisch machen werden. Geht ja auch um die Lieferung an die Händler. Wenn sehr viele Ende Oktober / Anfang November als Lieferdatum haben, das kann ja gar nicht gehen. Die Autolaster fahren nicht rund um die Uhr nur weil wir warten :confused:

Vielleicht sollten wir anregen dass sie ein neues Abholzentrum in der Abflughalle des BER einrichten :)
 

mastermhl

Kennt sich aus
Ich meine es sind auch 7 Modelle mit sämtlicher Motor/Getriebe Kombination. Also so habe ich das verstanden :) Nur sind diese Informationen noch nicht öffentlich, sodass ADAC nicht alle aufgelistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert