T-Roc Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Ok, also sobald der Styroporeinsatz raus ist, passt der Gepäckraumboden in die unterste Position und liegt quasi auf dem Subwoofer auf.
Der Ladeboden liegt nicht auf dem Subwoofer auf !!!!
Würde sonst zu unerwünschten tönen führen.

Ja stimmt, meinte nur dass der Subwoofer tief genug ist, sodass der Boden in der unteren Position darüber passt.

Hallo Leute,

die vier Jahre Leasing vom T-Roc* Facelift sind im August 2026 auch schon wieder rum.
Nach dem ersten T-Roc 4 Jahre gefahren, hat nun auch das Facelift seinen treuen Dienste bei uns geleistet.
Nach dem unser Amarok Anfang es Jahre einen neue Besitzer gefunden hat (nur noch Home-Office und kaum noch gelaufen in den letzten 2 Jahren) musste der T-Roc nun auch den 2 Pferdeanhänger öfters ziehen, was er erstaunlich gelassen macht...

Im März hatte ich schon mal den Tyron zur Probe gefahren, schönes Auto, war mir dann aber neben dem T-Roc auch noch als 2. Leasing-Auto doch zu teuer...
Nun ist ja der neue T-Roc im VW-Konfigurator und bei Youtube bei einigen Vorstellungsvideos online und man kann schon einen Eindruck von dem neue Aussehen bekommen.

Hut ab, gefällt mir gut, also neuer Plan, im Dezember T-Roc bestellen und die Differenz zum Tyron sparen... :)

Konfiguration: Style, 110 KW, AHK*, Technikpaket "IQ.Drive", Lichtpaket "IQ.LIGHT", Infotainment-Paket "Discover", Listenpreis knapp 46.000,-

Fragen:

- Weiß jemand, ob bei den Soul-Schwarz Sitzen die Wangen der Sitze aus Kunstleder sind? Die Mittelbahnen sind aus Velour-Stoff, das steht dabei. Bei unserem aktuellen T-Roc sind die Mittelbahnen der Sitze auch aus Velour-Stoff und die Wangen aus Kunstleder...
- Was wäre vielleicht noch wichtig, was könnte ich vergessen haben in der Konfiguration?

Vielen Dank für Eure Tipps, ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Sisko

Ps: an den rechten Außenspiegel habe ich diesmal gedacht 😂

Hallo DrGonzo,

ich habe Bedenken, das mir das Sportfahrwerk zu hart ist. Ich brauche ein nicht zu hartes Fahrwerk.

Bei meinem R-Line ist da nichts hart - habe die ganz normale Serienbereifung als GJR und würde es wieder so kaufen

ich habe Bedenken, das mir das Sportfahrwerk zu hart ist
Keine Angst. Es ist wirklich nicht zu hart. Der frühere "Sport" (unser erster T-Roc* 2018, die Ausstattungslinie gibt es leider nicht mehr) war da härter/"sportlicher " abgestimmt.

Dagegen ist der "R-Line" ein Softie

Servus in die Runde vom Neuling,
fahre zzt einen Golf* 7 liebäugelt aber mit einem Roc.
Meine Pflichtausstattung wäre LED Navi* Standheizung.
Mit 150 PS ist schwer einen zu finden.
Habe aber mit dem 3Zyl keine Erfahrung. Meine Autos hatten immer 4 Zyl.
Jetzt habe ich einen mit guter Ausstattung gefunden aber hat halt den 3 Zyl.
Was haltet ihr von dem?

Danke in die Runde für eine Info
Grüße

hat halt den 3 Zyl.
Was haltet ihr von dem?
ob 3 oder 4 Zylinder hängt m.M.n. stark von Deinem Fahrprofil/ -verhalten (Stadt, Land, Autobahn) ab.

Der 1.5 TSI (Benziner) ist nach meiner Erfahrung der beste Motor für alle drei Fahrprofile, weil er mit der Zylinderabschaltung (ACT) sehr sparsam aber auch mit 150 PS sehr sportlich unterwegs sein kann. Insgesamt also ausgewogen.

Für überwiegend "Stadt" reichen m.M.n. 3 Zylinder, für "gemischt" würde ich den 4 Zylinder bevorzugen. Für "sportlich" gibt es andere Varianten, aber das war nicht Deine Frage.

Im Forum gibt es einige Themen zu Erfahrungen und Fahrberichten, Fragen vor dem Kauf u.s.w. In diesem Beitrag sind einige der Themen verlinkt.

Herzlich Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blauroc,
ob 3 oder 4 Zylinder ist sicherlich auch eine Glaubensfrage :rolleyes: Als vor rund 10 Jahren die BMW Vertretung in der Nachbarstadt den 2er Active Tourer mit 3 Zylinder mit riesigen Preisnachlässen ihren Hof räumen wollte hatte ich mir einen zur Probefahrten übers Wochenende geholt. Die Fahrleistung war überraschend gut, beim Überholen allerdings bedingt durch hohe Drehzahl sehr laut und "unrund". Danach hatte ich das gleiche Auto mit 4 Zylinder Motor übers WE. Danach stand für mich fest: 3 Zylinder mag ich nicht. Nach dem eindeutigen Beschluss hatte ich einen mit 4 Zylinder gakauft und 9 Jahre ohne jegliche Probleme gefahren.
Allein von den Überlegungen zur Laufruhe, Lagerbelastung im Motor und der grundsätzlichen Überlegung einen 4 Takter als 3 Zylinder tue ich mir schwer darin was wirklich sinnvolles oder gar innovatives zu sehen. Der T-Roc* ist ein relatives mächtiges und schweres Auto in den auch ein entsprechender Motor gehört. So meine Meinung und Einstellung! Und als ich mich im Sommer 2024 nach Jahreswagen umgeshen habe, da waren fast alle Angebote 1,5 L 4 Zylinder. Somit das passende gefunden: Navi*, Matrix LED, GJR, DSG RFK ...... Was ich unbedingt empfehelen will ist eine elektrische Heckklappe (die ich schmerzlich vermisse) Warum ?? Da steht nicht die angenehme Bequemlichkeit im Vordergrund, sondern die Tatsache dass die Heckklappe beim TRoc extrem weit nach oben schwenkt und somit am Garagentor anschlägt. Und nur bei der elektrischen Ausführung lässt sich der Öffnungswinkel dauerhaft und sinnvoll den Notwendigkeiten anpassen !! Und wegen der schlechten Übersichtlichkeit : unbedingt mit Rückfahrkamera und Parkdistance Melder!!
Schöne grüße und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung! Klaus

Bei Mobile wurden mir schon viele T-Rocs angeboten. Kommt drauf an wo du herkommst um die Suche einzuschränken.

Was ich noch nachtargen / anregen will: bei den im Sommer 2024 in unserer Gegend angebotenen Jahrewagen UND auch andere Gebrauchten hat mich überrascht, dass die meisten mit 5 Jahresgarantie / 100 000 km angeboten wurden. Seit 51 Jahren bin ich Autofahrer und hatte bislang überwiegend Neuwagen oder maximal 1 Jährige gekauft - bislang auch gute Erfahrungen. Jetzt habe ich den ersten einjährigen MIT Garantie, die ich auch schon beansprucht hatte, weil die Batterie einen Riss im Gehäuse hatte. Alles GUT !!! ;-))))

Da isse wieder, die 3 Zylinder 4 Zylinder Diskussion...

Der TE soll einfach mal den 3Ender fahren, laufruhig isser ja und geht auch nicht so schlecht. Haltbarkeit hat wohl keinen Einfluß wieviel Zylinder verbaut sind.

Habe aber mit dem 3Zyl keine Erfahrung.
Der 3-Zylinder im T-Roc liefert überschaubare 110-115 PS.

Das können die "kleinen" gut stemmen.

Wichtig ist die akribische Einhaltung der Serviceintervalle.

Probiere ihn einfach aus

Zumindest in unseren beiden up!s (60 und 75PS) ist das ein vollkommen unproblematischer Motor. Ja, es sind ein zwei Kilogramm weniger zum bewegen. Sichtkontrolle (!) des Zahnriemens bei 240000km, regelmäßig Inspektion und gut ist.
Wobei der 116PS Motor auch im up! GTI seinen Dienst verrichtete.

Wie Gand-Alf schon geschrieben hat sollte der Motor zu deinem Fahrprofil passen.
Und ja, ich würde auf die elektrische Heckklappe nicht verzichten wollen.
Zum Dreizylinder, bin in verschiedenen T-Cross Leasing Fahrzeugen einen mit 110 PS und einen mit 116 PS gefahren.
Beide waren gut, doch der neuere mit 116 PS zog meiner Meinung nach deutlich besser.
Ein T-ROC mit 110 PS wäre nicht mein Favorit.
Der Angebotene T-ROC ist sehr gut ausgestattet, außer elektrische Heckklappe. Der Preis ist aber auch stattlich für 110 PS,
3 Jahre alt, mit ca. 40 000 km.

Zuletzt bearbeitet:
tja, ist vom Händler.
Priv. Würde ich e nix kaufen.
Hatte meinen Golf* 7 bei genau dem Händler gekauft. Händlergarantie.
Bremse ern. Türschliessmechanismus ern.
Getriebe ern. 12.000 Öcken.

für Dich, trotz Händlergarantie oder nach Ablauf der Garantie ? Dann würde ich mir Gedanken machen ..

oder gingen die Erneuerungen über Garantie ? Dann bräuchte man sich keine Gedanken machen.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Händler Du meinst. Ist Dir "Potti" (Autohaus Potthoff am Rande des Ruhrgebietes (Pott)) ein Begriff ?
Der hat ein Ausstellungsgelände, so groß wie drei Fußballfelder voll mit VW´s, auch Jahreswagen von Werksangehörigen.
Die Fahrzeugexpertisen auf "Potti.de" sind m.M.n. sehr ausführlich mit mehreren Innen-/ Außenansichten.
Die Fahrzeugsuche auf der HP ist mit vielen Kriterien (Benziner/Diesel, Schalter/Automatik, Fahrzeugtyp, Preis bis max., EZ, .. u.s.w.) sehr gut gegliedert. Und, sobald Du mit der Suche beginnst, wirst Du zu einem chat eingeladen (auch nach 18 Uhr). Ich kann aus Erfahrung sagen, sehr freundlich, gibt gerne Auskunft und keinesfalls aufdringlich.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben