Habt Ihr denn auch die Emisionscode-Gruppe 36AG? Und warum gibt es für diese in der KBA-Liste, jedenfalls Stand 15.12.2018, keine Angabe des Co2-Wertes?

Schick doch einfach eine Mail an dein zuständiges Hauptzollamt und lass dir die Steuereinstufung erklären ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe von einem Freund eine mögliche Erklärung gehört- bitte festhalten: Durch den OPF und die Abgasnachbehandlung wird „Feinstaub“ reduziert, aber mehr CO2 erzeugt. Ich bin ja der Meinung, dass die sogenannte „Feinstaubthematik“ gemacht ist und zum großen Teil ungerechtfertigt, aber das CO2 unser Klima killt ist bewiesen. Da haben wir ja richtig was gekonnt mit der Einführung des OPF

162€ (nach WLTP):scream::triumph:

T-Roc Style 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Bei mir auch Style 1.5 TSI OPF 150 PS ohne DSG - also Handschaltung- 146€ nach WLTP.

Ich hab nach WLTP mit meinem 1.5 TSI mit DSG 158€ Steuern es liegt an der Konfiguration Reifen*, Pano, usw. jede Konfiguration hat andere Werte und somit auch unterschiedliche Steuer.

@MichaR
erstens werden wir wohl es nie erfahren da mit OPF gleich WLTP eingeführt wurde, also Vergleich NEFZ mit und ohne OPF fehlt.
Zweitens ja man hat den Eindruck, Industrie macht einfach was von Politik verlangt wird, ob es Sinn macht oder nicht ist dabei egal.
Das wird solange noch andauern bis wir dann alle mit Elektromotor fahren. Dann wird die Sache mit Emissionen für eine Zeit beruhigen kommt aber in Vordergrund Belastung durch Reifenabrieb(Feinstaub) und was weiß ich noch was. Ziel ist ja von einigen Klar - Mobilität mit allen Mitteln bekämpfen.

Ja, so sehe ich es auch. Und da geht es nicht um die paar Euro Steuer, sondern, und ich bin kein Verschwörungstheoretikern, darum das man schon einen ziemlich perfiden Plan dahinter vermuten muss. Die WLTP-Steuererhöhung ist da nur der Anfang.

250 Euro für den 1,6 TDI (nach WLTP)

Ein paar Tankfüllungen, und ich habe die Kohle wieder raus..:)

Guido

@gb007 habe auch einen 1,6 TDI bestellt, bin aber bei der Steuerberechnung auf 194 € gekommen. Hast du den offiziellen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, oder woher hast du die Zahl? Das ist ein ganz schöner Unterschied. :eek:

@gb007 habe auch einen 1,6 TDI bestellt, bin aber bei der Steuerberechnung auf 194 € gekommen. Hast du den offiziellen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, oder woher hast du die Zahl? Das ist ein ganz schöner Unterschied. :eek:

Kam vom Finanzamt, aber ich wusste ja vorher, dass der Diesel mehr Steuern kostet, als ein Benziner.. Aber geht doch noch ein 5 Liter Diesel kostet mehr. :joy:

@Hawk

Du hast leider den falschen CO₂-Wert für dein Fahrzeug genommen.

Laut WLTP-Standard hat dein Fahrzeug eine CO₂-Emission von 157,0 g/km.

Somit beträgt deine KFZ-Steuer 154 Euro.

mmmhhhh

also lt VW/WE App Technische Daten ist der CO² Wert 127 g/km.

Aber Du könntest Recht haben, denn im Kleingedruckten steht das die Werte sich auf Vergleichswerte zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen beziehen :rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber wer liest schon das Kleingedruckte :p

@Hawk

Ja die 127 g/km beziehen sich auf den alten NEFZ-Standard.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben