• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

MichaR

War schon mal da
Habt Ihr denn auch die Emisionscode-Gruppe 36AG? Und warum gibt es für diese in der KBA-Liste, jedenfalls Stand 15.12.2018, keine Angabe des Co2-Wertes?
 
R

Roco57

Gast
Schick doch einfach eine Mail an dein zuständiges Hauptzollamt und lass dir die Steuereinstufung erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vik

War schon mal da

162€ (nach WLTP):scream::triumph:

T-Roc* Style 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
 

MichaR

War schon mal da
Habe von einem Freund eine mögliche Erklärung gehört- bitte festhalten: Durch den OPF und die Abgasnachbehandlung wird „Feinstaub“ reduziert, aber mehr CO2 erzeugt. Ich bin ja der Meinung, dass die sogenannte „Feinstaubthematik“ gemacht ist und zum großen Teil ungerechtfertigt, aber das CO2 unser Klima killt ist bewiesen. Da haben wir ja richtig was gekonnt mit der Einführung des OPF
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich hab nach WLTP mit meinem 1.5 TSI mit DSG 158€ Steuern es liegt an der Konfiguration Reifen*, Pano, usw. jede Konfiguration hat andere Werte und somit auch unterschiedliche Steuer.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

@MichaR
erstens werden wir wohl es nie erfahren da mit OPF gleich WLTP eingeführt wurde, also Vergleich NEFZ mit und ohne OPF fehlt.
Zweitens ja man hat den Eindruck, Industrie macht einfach was von Politik verlangt wird, ob es Sinn macht oder nicht ist dabei egal.
Das wird solange noch andauern bis wir dann alle mit Elektromotor fahren. Dann wird die Sache mit Emissionen für eine Zeit beruhigen kommt aber in Vordergrund Belastung durch Reifenabrieb(Feinstaub) und was weiß ich noch was. Ziel ist ja von einigen Klar - Mobilität mit allen Mitteln bekämpfen.
 

MichaR

War schon mal da
Ja, so sehe ich es auch. Und da geht es nicht um die paar Euro Steuer, sondern, und ich bin kein Verschwörungstheoretikern, darum das man schon einen ziemlich perfiden Plan dahinter vermuten muss. Die WLTP-Steuererhöhung ist da nur der Anfang.
 

gb007

Ist öfter hier
250 Euro für den 1,6 TDI (nach WLTP)

Ein paar Tankfüllungen, und ich habe die Kohle wieder raus..:)

Guido
 

Loni64

Kennt sich aus
@gb007 habe auch einen 1,6 TDI bestellt, bin aber bei der Steuerberechnung auf 194 € gekommen. Hast du den offiziellen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, oder woher hast du die Zahl? Das ist ein ganz schöner Unterschied. :eek:
 

babbe

Kennt sich aus

@Loni64 Der Unterschied ist nicht mal ne Tankfüllung - ihr kauft euch Autos jenseits der 30 T Euro Grenze, und dann wird rumgepienst wegen 50 Euro. Für ein paar Felgen* dürfen dann gerne mal 1000 Euro sein, aber wehe, es kostet 3,50 Euro mehr Steuer.... - ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.
 

gb007

Ist öfter hier
@gb007 habe auch einen 1,6 TDI bestellt, bin aber bei der Steuerberechnung auf 194 € gekommen. Hast du den offiziellen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, oder woher hast du die Zahl? Das ist ein ganz schöner Unterschied. :eek:

Kam vom Finanzamt, aber ich wusste ja vorher, dass der Diesel mehr Steuern kostet, als ein Benziner.. Aber geht doch noch ein 5 Liter Diesel kostet mehr. :joy:
 

Hawk

Dauergast

Gegge0403

Kennt sich aus
@Hawk

Du hast leider den falschen CO₂-Wert für dein Fahrzeug genommen.

Laut WLTP-Standard hat dein Fahrzeug eine CO₂-Emission von 157,0 g/km.

Somit beträgt deine KFZ-Steuer 154 Euro.
 

Hawk

Dauergast
mmmhhhh

also lt VW/WE App Technische Daten ist der CO² Wert 127 g/km.

Aber Du könntest Recht haben, denn im Kleingedruckten steht das die Werte sich auf Vergleichswerte zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen beziehen :rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber wer liest schon das Kleingedruckte :p
 

Gegge0403

Kennt sich aus
@Hawk

Ja die 127 g/km beziehen sich auf den alten NEFZ-Standard.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert