321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

T-Roc - Kfz-Steuer Kosten

Dieses Thema im Forum "Recht & Ordnung" wurde erstellt von oxygen, 8. Dezember 2017.

1. Thorsten

Thorsten Forenmaskottchen

Wann und wo kassiert Vater Staat nicht?!?

2. Stefan 1.0

Stefan 1.0 War schon mal da

Ja das stimmt und dabei machen die sich keine Gedanken wo man das extra Geld her bekommen soll.

3. projektspeedy

projektspeedy Stammuser

Ja. Nach WLTP haben alle Fahrzeuge eine deutlich höheren Verbrauch und damit auch mehr CO2-Ausstoß!

Meiner hat laut Zulassung: 119,0 g/km CO2
    Nach WLTP: 141,0 g/km CO2 (je nach Ausstattung)

Nun berechnet sich die KFZ-Steuer wie folgt beim Benziner:

Je angefangene 100ccm Hubraum: 2,00€ beim Benziner
    Dazu kommen je 2€ pro Gramm CO2 über dem Freibetrag von 95g/km

Macht beim T-Roc:
    9*2+((119-95)*2) = 66€ vor WLTP
    9*2+((141-95)*2) = 110€ nach WLTP

So kommt der Unterschied zustande!
    Zusätzlich hat der 1.0ler im neuen Modelljahr auch einen OPF (Ottopartikelfilter), welcher auch zu einem etwas höheren Verbrauch führt, dafür sind dann die Abgaswerte besser, der CO2 Anteil hingegen nicht!
    Leider wird ja genau nach dem CO2 besteuert und nicht nach Stickstoffdioxid.. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2018
  4. vroc

vroc Lebt hier

Sauberere Motor, mit OPF, und dafür bestraft. Wer soll das noch verstehen?

5. Stefan 1.0

Stefan 1.0 War schon mal da

Das ist ja das was ich auch nicht verstehen will.aber es gibt so viele Sachen die zur zeit nicht mehr verstehe. Egal, können sowieso keinen Einfluss nehmen.

6. projektspeedy

projektspeedy Stammuser

Naja es wurde Jahrzehnte lang eben nur auf den CO2-Ausstoß geachtet.... nun achtet man eben auf andere Abgaswerte ;).
    Mann wir es so oder so den Bürger zur Kasse bitten...

7. vroc

vroc Lebt hier

Ich habe auch nichts dagegen Steuern zu zahlen. Aber bei Steuerzahlung ist Gerechtigkeit einer der wichtigsten Faktoren. Auf dauer diesen Faktor nicht zu beachten wird zu großen Problemen führen.

8. Roco57

Roco57 Lebt hier

Im Steuerrecht gibt es einen Bestandsschutz. Das bedeutet, was vor einem bestimmten Datum ( hier 01.09.18 Einführung WLTP) als Steuerberechnungsgrundlage gegolten hat, wird auch weiter als Steuerberechnungsgrundlage gelten. Da sich die Gesetzesgrundlage zur Festlegung des Schadstoffausstosses geändert hat, ist ab diesem Zeitpunkt auch der jetzt höher, mit einer anderen Methode, festgestellte Schadstoff als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Normalerweise hatten die Autos ja schon immer einen höheren realen Ausstoß, daher haben alle Besitzer von vor dem 01.09.18 zugelassen KFZ, wenn man es realistisch sieht, Steuern gespart!

projektspeedy und bikerfan gefällt das.
  9. jole855

jole855 Stammuser

heute Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen 158€

10. RocOWL

RocOWL Ist öfter hier

Bezahle auch schon Steuern Ohne Auto!
    Satte 162€/Jahr.

11. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

84€/Jahr (vor WLTP)

bikerfan gefällt das.
  12. mastermhl

mastermhl Kennt sich aus

Beim 1.6 TDI sind es nun 240€ (WLTP)

13. Xlex

Xlex War schon mal da

2.0 tsi 4motion 224€/jahr... (nach wltp)

14. Ingelheimer

Ingelheimer Ist öfter hier

Heute die Meldung vom Zoll: Ebenfalls 162€/Jahr für den TSI 1,5. D.h. die Kosten haben sich fast verdoppelt. :mad:

15. babbe

babbe Kennt sich aus

Echt ? Ich dachte ich wäre der Einzige :rolleyes:
    Jetzt mal ehrlich, ihr kauf euch ein Auto für 20-45T Euro und dann wird hier wegen 2 Tankfüllungen rumgeheult ? - Irgendwie versteh ich es nicht mehr....

Gegge0403 gefällt das.
  16. Skania56

Skania56 Stammuser

Ich habe heute Bescheid bekommen 144€

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. steuern für t roc

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden