• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Aber ich glaube, so sehr ich meinen Kleinen auch liebe inzwischen, ein brandneues Modell werde ich wohl in Zukunft nicht mehr kaufen.
Naja, das ist zwar ein neues Modell, aber diese Radartechnik inkl. Notbremsfunktion ist ja keine neue Technik und wird auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Insofern sind deine Probleme wahrscheinlich ja nicht auf das neue Modell zurückzuführen.

Warum habe ich diese ganzen Probleme mit dem T-Roc* nicht ?:mask:
Glück gehabt?
Bis auf die zwei inzwischen korrigierten Verarbeitungsmängel (Kombiinstrument und Dachhimmel, an anderer Stelle beschrieben) habe ich aber bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Die Crashwarnung habe ich aber auch regelmäßig (meist an der gleichen Stelle: Leitplanke in einer Linkskurve) und einmal auch eine Notbremsung. Ich konnte darin aber immer eine gewisse Logik erkennen, daher stört mich das nicht. Mein System steht noch auf der empfindlichsten Stufe und das bleibt auch erstmal so. Nicht das es dann nicht mehr reagiert, wenn es mal nötig wäre.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Die Crashwarnung habe ich aber auch regelmäßig (meist an der gleichen Stelle: Leitplanke in einer Linkskurve) und einmal auch eine Notbremsung. Ich konnte darin aber immer eine gewisse Logik erkennen, daher stört mich das nicht. Mein System steht noch auf der empfindlichsten Stufe und das bleibt auch erstmal so. Nicht das es dann nicht mehr reagiert, wenn es mal nötig wäre.
Ich verstehe es so, dass die Empfindlichkeit nur für die Warnung gilt. Also wie schnell soll die Warnung kommen. FA selbst kann man nur aus und einschalten sonst wenn er an ist reagiert immer gleich:

Abstands- und Vorwarnung einstellen

  • Front Assist einschalten.
  • Gewünschte Funktion in den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems ein- oder ausschalten ⇒ Menü Fahrzeugeinstellungen .
Ausstattungsabhängig können Sie zusätzlich den Warnzeitpunkt für die Vorwarnung einstellen.


Habe auch im Q2 auf höchste Stufe geschaltet um nur zu sehen ob Warnungen kommen. Sonst denke kann man getrost auf mittel schalten. Im Audi Bordbuch* war so empfohlen: höchste Stufe aktivieren, wenn Störungen kommen dann auf mittel.
 
R

Roco57

Gast
Die Assistenzsysteme reagieren nun mal, dafür sind sie ja auch da. Klar gibt es auch mal Fehlfunktionen, aber damit kann ich leben. Unfälle werden dadurch eventuell vermieden und wenn ich dadurch eigene oder anderer Personen Verletzungen/ Tod verhindern kann, ist doch alles ok:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ralle01

Gast

@vroc Du hast dankenswerterweise meine Frage gerade beantwortet. Ich habe nämlich eben vor der Heimfahrt mal geguckt. Ich kann nix auf niedrig einstellen wie vorher erwähnt von Dave (glaube ich).
Ich kann Frontassist auch nur ein- oder ausschalten, und die Vorwarnstufe auf mittel, spät, früh oder aus einstellen. Habs jetzt mal von mittel auf spät eingestellt.
Aber ich denke mal, heute Morgen in der Tiefgarage das war ne City-Notbremsung, warum auch immer. Weil ich war viel zu langsam für den Frontassistenten.
Aber sei es drum, so ein Erlebnis hatte ich halt noch nicht :D

Und die Frage von Roco57 kann man wirklich nur mit "Glück gehabt" beantworten.

sodele, nun wünsche ich den Mit-Foristen noch einen schönen Abend und bis die Tage.

Viele Grüße aus Neuss
 

Dave

Dauergast
Das wurde auch gemeint, Vorwarnstufe auf spät. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht. Hätte aber bestimmt nichts daran geändert das er bei dir den Anker geworfen hat.
 

vroc

Gehört zum Inventar
avatar_s.png

Dein Beitrag im Thema Seltsames Zeichen im Kombiinstrument wurde nach Front Assist - unerwartete Vollbremsung verschoben. Grund: Neues Thema eröffnet ;)

Finde ich nicht OK so. Es ist gar nicht bewiesen das die Vollbremsung etwas mit dem FA zutun hat. Im Laufe der Diskussion wurde eher festgestellt dass die Seitenradare dafür zuständig sind und möglicherweise auch nicht ohne Grund.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo @vroc,

ich war fest der Meinung das die City-Notbremsfunktion nur in Verbindung mit dem "Front Assist" angeboten wird. In der Tat hätte vor der Notbremsung eine Warnung kommen sollen. Lt. Post von @Ralle01 von kam diese aber nicht.

Das andere Sensoren/Radare in den Bremsassi hineinspielen, ist ebenso denkbar.


Habe das Thema verschoben, da es bei "Seltsames Zeichen im Kombiinstrument" etwas verloren schien.

Ich habe das Thema nun allgemeiner gefasst. Danke für den Hinweis! :like:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Bei den Themen zu Assistenzsystemen wird im Grunde alles zerredet, weil keiner die Lastenhefte der Funktionen kennt.
Es wird aus Erfahrungen und Mutmaßungen vermischt und irgendwann als Wahrheit angesehen/ verkauft/ deklariert.

Zum Thema:
Ich hatte bislang drei Bremseingriffe, einer kam passend zu meiner Fahrweise und eher unterstützend.
Zweimal beim einparken bzw. wenden, in diesen Situationen kamen die Bremsen eher unpassend. Spielt aber keine Rolle..
Ich habe keine Seitenradare, deshalb ist die Vermutung, die "Zuständigkeit" für die Bremseingriffe läge bei diesen Dingern, falsch.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Zum Thema:
Ich hatte bislang drei Bremseingriffe, einer kam passend zu meiner Fahrweise und eher unterstützend.
Zweimal beim einparken bzw. wenden, in diesen Situationen kamen die Bremsen eher unpassend. Spielt aber keine Rolle..
Ich habe keine Seitenradare, deshalb ist die Vermutung, die "Zuständigkeit" für die Bremseingriffe läge bei diesen Dingern, falsch.
1. der Ralle01 hat Seiteradare
2. Das Auto kann auch über Parksensoren(PDC) automatisch bremsen, war dann wohl dein Fall
Was da genau bei Ralle01 für Vollbremsung zuständig ist kann man ohne weiteres schlecht sagen, es seidenn er hat keine PDC, dann kommen nur Seitenradare infrage.
Ich kann nur sagen, für Vollbremsung sind bisher bei mir nur Seitenradare zuständig gewesen. Und das auch immer mit einem Grund auch wenn's für mich nicht sofort sichtbar war und, man muss auch sagen, nicht immer richtig war. PDC habe ich vorne und hinten, die haben noch nie Vollbremsung ausgelöst.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
............
Ich kann nur sagen, für Vollbremsung sind bisher bei mir nur Seitenradare zuständig gewesen........
Ich hab das ganze Gedönse mit den Helferleins nicht, nur die serienmäßige Notbremsfunktion. Und die funktioniert so, wie sie soll. 1x hat sie reagiert bis zur Vollbremsung samt ABS Eingriff, weil ich in dem Moment geträumt hatte.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Trotz einigem Überreagieren kann ich sagen, die Seitenradare habe ich bewusst im Q2 bestellt und nun im T-Roc* und werde immer wieder auch weiter bestellen, kann auch jedem nur empfehlen:like:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Ich habe diese Seitenradere nicht bestellt und kann da jetzt ehrlich gesagt noch keinen Nutzen von aberkennen.
Vielleicht mit der ZEIT ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
schau dir dieses Video an:


und das ist nicht alles, beim Ausparken werden alle quer bewegende Objekte beobachtet und gemeldet sobald die in Gefahrenzone sind. Das ist viel mehr als PDC.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Das Holländisch aber Dankeschön.;):yum

Habe mir diese Videos schon auf der deutschen VW Homepage angeschaut.
Mir reicht PDC noch vollkommen aus.
Daher kein persönlicher Bedarf.
 
R

Roco57

Gast
Seitenradare :eek: ?
  • durch Radarsensoren rechts und links im hinteren Stoßfänger erfolgt eine Überwachung des Bereiches hinter bzw. neben dem Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h
 

vroc

Gehört zum Inventar
Seitenradare sind 2 Assistenten:
  1. Blindspot, was du beschreibst
  2. Ausparkassistent
Wir diskutieren hier über Ausparkassistent
 

Hella16

War schon mal da

Ich hatte dieses Problem auch mehrfach, egal welche Empfindlichkeit eingestellt war. Auch bekam ich ständig Kollisionswarnungen. Die Werkstatt hatte festgestellt, dass die Sensoren falsch eingestellt waren. Dies hat man korrigiert und bis dato gab es keinerlei Ereignisse dieser Art.
 
R

Ralle01

Gast
Guten Morgen,
mal einen Update zu meinem "Problem" gebe. Bei @Hella16 hat man ja scheinbar etwas gefunden, bei mir leider nicht.

Ich hatte den Wagen gestern in der Werkstatt zur Überprüfung der Windgeräusche (anderer Post hier) und des Frontassistenten aufgrund der hier beschriebenen Probleme.
Man hat angeblich nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer und auch sonst keine Hinweise.
Da mein "Kleiner" mich inzwischen auch bei Annäherung an ein Stauende schon mehrfach in die Gurte gedrückt hat, zuletzt heute Morgen, und ich durchaus schon im Bremsvorgang war und noch genügend Platz war, werde ich diesen Assistenten nun regelmäßig nach dem Starten des Motors ausschalten.
Das hat leider zur Folge, dass ein gelbes Dreieck permanent leuchtet und der Tageskilometerzähler regelmäßig blinkt und anzeigt, das der Assistent ausgeschaltet ist.

Da muss ich mich halt dran gewöhnen :oops:. Aber ich habe keine Lust, ständig in Angst zu sein, was mein Auto wohl anstellen mag. Und der Hintermann kann mit solchen Aktionen nun wirklich auch nicht rechnen.

Und auf ewige Werkstattbesuche habe ich jetzt auch keinen Bock. Schade, aber nicht zu ändern. So wie die letzten Tage geht es jedoch auch nicht weiter.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Und was hindert dich daran offizielle Mangelanzeige zu schreiben und solange halt nicht erledigt mit abgeschaltetem FA zu fahren? Den Zustand muss man reparieren sonst hast du Probleme spätestens beim Verkauf. Und sonst ist FA eine der wichtigen Funktionen und ist ja bezahlt, also muss funktionieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert