• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

taf

War schon mal da
Update zum Thema Parkbremse nach Software Update:

Ich habe heute noch mal in aller Ruhe getestet und versucht nachzuvollziehen, wann es zur Blockade kommt. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Gibt man überhaupt kein Gas beim Einkuppeln beim Anfahren, sondern lässt nur die Kupplung kommen, dann blockiert er. Das ist reproduzierbar. Dient wohl der Sicherheit. Wenn autohold aktiv.

2. Das gleiche und man gibt nur minimal Gas. Dann klappt es und es gibt keine Blockade. Autohold aktiv. Anscheinend wird von Software Gasstellung abgefragt. Mit Gas Anfahren ist ja auch der Normalfall.
In diesem Fall geht das Anfahren auch ähnlich gut wie vorher.

3. Ist Autohold aus, so kann man auch ohne Gas einkuppeln und anfahren.

Also alles doch nicht ganz so wild und schlecht.
Wir werden das natürlich weiter beobachten und Erfahrung sammeln.

Gruß
Thomas
 

taf

War schon mal da
Vielleicht kann mal jemand den von mir beschriebenen Fall 1 ohne Software Update testen und berichten.
Also Anfahren mit Autohold und kein Gas geben beim Einkuppeln. Dann hätten wir einen Vergleich. Danke.
 
R

Roco57

Gast
In 2017 ist der T-Roc* wohl noch mit Sorgfalt gebaut worden! Ich habe bisher weder Rückrufe noch irgendwelche Probleme mit dem Auto :yum
 

T-Rex

Forenlegende

Da ist wohl was dran. Meiner ist Anfang 2018 gebaut . Kein Knistern, (bisher) keinen Brief einer Rückrufaktion, alle Systeme funktionieren ... Ein Gefühl wie in einer Burg , wie aus einem Stück geschnitzt.... (klopfen auf Holz . Tok. Tok. Tok...) ich hoffe es bleibt dabei
 

taf

War schon mal da
Mit EZ 2.2018 ist meiner da auch net weit weg. Und ausser Thema Parkbremse und dem Spoiler sind wir voll zufrieden. Läuft super.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@taf
Was soll man da testen? Ganz klar, das war doch der Bug den VW beheben sollte. Klar soll er ohne Gasgeben nicht rollen und das tut er jetzt wenn man auf N Schalter stellt. Also scheint Update in Ordung zu sein. Anfahren ohne Gasgeben ist ein Fall was ich nucht verstehe.
 

Alexa

Kennt sich aus
@taf - Mmh, also muss man umdenken mit dem Update EPB.
Ich lasse die Kupplung immer erst kommen, also schleifen und gebe dann Gas.
Fande das Anfahren vor dem Update besser. Werde Deinen Tipp mit ein wenig Gas geben versuchen.
Habe immer Auto Hold an.
Man lernt nie aus.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: taf

taf

War schon mal da
Anzeige

@Alexa.
Danke Du verstehst was ich meine. :)

Man konnte wohl vorher ohne Gas anfahren. Sanftes Anfahren halt mit Schleifen der Kupplung und dann Gas geben.

Ich wollte hier nur darstellen, wann es zum Blockieren kommen kann. Ungünstig wenn man an Kreuzung net weg kommt.
Wenn man es weiß, kann man es vermeiden.

Ich hätte ja zuvor keinerlei Probleme mit Bremse und Auto sollte auch nicht weg ohne Gas.

Ja der Fehler, den ich nie hatte, ist jetzt sicher behoben ;-)
 

Alexa

Kennt sich aus
Ist das richtig, dass viele beim Benziner erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen?
Und beim Diesel umgekehrt?
 

taf

War schon mal da
@vroc

Bei mir ist er eben vor dem Update auch nicht gerollt und ein Blockieren kam noch nie vor. Man brauchte sich somit auch keine Gedanken machen, wie man anfährt. Es klappte in jeder Situation.

Jetzt halt nicht mehr. Fehler ist zugunsten Sicherheit behoben mit leichten Einbußen beim Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:

taf

War schon mal da
Ja habe ich an.
 

Alexa

Kennt sich aus

@taf - Also erst ein wenig Gas geben beim einkuppeln, wenn Auto Hold an ist.
Danke für Deinen Tipp.
 

taf

War schon mal da
Ist das richtig, dass viele beim Benziner erst Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen?
Und beim Diesel umgekehrt?
Das kann ich nicht sagen. Benziner sind denke ich schon empfindlicher abzusterben wenn kein Gas oder Fahrer Kuppeln nicht so drauf hat.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich denke, so wie in VW Brief steht, hat es was mit Außentemperatur zutun. Habe noch kein Update drauf aber gerade könnte erst von 2 Einkuppeln von der Bremse losfahren. Wir haben heute zum ersten mal nachts -5 Grad.
 

taf

War schon mal da
Richtig. So steht's im Brief.

Und hast Du autohold ein?
Weil im Brief heißt es, Fehler trete auf bei Autohold aus und kleiner 5 Grad und Zündung ein.

Hatte ihn auch grad noch mal in Händen.
Und es steht auch genau der Zustand drin, den wir jetzt nach Update haben,.damit sich die Parkbremse nicht versehentlich lösen kann:
"Durch dieses Update wird sichergestellt, dass sich beim Lösen der Kupplung die el. Parkbremse erst nach Betätigen des Gaspedals automatisch löst."

Also alles gut. Genau so ist es jetzt auch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert