• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Becker65

War schon mal da
Ebenfalls einen Brief erhalten bzgl. Rückbank, von Heckspoiler noch nichts gehört ! Nervt ein bisschen immer die Besuche in der Werkstatt !
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) da mein Freundlicher im System erkennt, welche Aktionen zu meinem Rocker passen.(...)
So war es bei mir auch. Im System war die Überprüfung des Heckklappenspoilers vermerkt, aber sonst nichts. Auf die Frage von mir, wo der Brief bleibt, sagte man mir, dass keiner käme. Die Überprüfung würde beim nächsten Werkstattbesuch (z. B. Inspektion) automatisch durchgeführt werden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mir wurde neulich nur gesagt, dass ein Update für das Composition Media vorliegt, was anderes ist mir bisher nicht bekannt. Muss aber ohnehin demnächst zwecks Felgen*-/Reifen*-Tausch und Vermessung in die Werkstatt und werde dann mal gezielt nachfragen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

So, habe jetzt einen Werkstatt-Termin am 24. Januar. Bei meinem Wagen ist neben der Reparatur (Felge, Reifen*, Vermessung) ein Composition Media Update und die Prüfung des Heckspoilers zu machen. Das Rücklehnen-Problem trifft wohl bei meinem Wagen nicht zu.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Me to :)
Frage : bekommt man einen kostenlosen ersatzwagen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir würde den Ersatzwagen wohl die Versicherung des Beinahe-Unfall-Verursachers zahlen müssen, da das ja der Hauptgrund für den Werkstattaufenthalt ist.
Da ich den Wagen an dem Tag vermutlich nicht benötige, werde ich stattdessen den kostenlosen Fahrdienst des :) nutzen, der mich nach Anlieferung des Wagens nach Hause fährt und nachmittags wieder abholt.

Aber ansonsten sollte ein Ersatzwagen bei sowas eigentlich selbstverständlich sein. Aber das dachte ich bei meinen Verarbeitungsmängeln (Himmel & Kombiinstrument) auch schon mal und da sollte ich dann für den Ersatzwagen bezahlen und musste endlos mit dem Personal beim :) diskutieren, bis die das bezahlt haben.
 

taf

War schon mal da
Die sind doch doof:mad: Bei mir ist AutoHold immer an und wenn ich Motor starte und dann Getriebe auf N stelle und Kupplung loslasse dann rollt der Wagen.
Das ist doch der Bug und nichts mit Temperatur und sonst zutun. Oder haben die schon an dieser Stelle mehere Bugs?

Andererseits, wenn ich überlege, hab in Q2 Forum gelesen dass es nach Update zu diesem Rückruf noch schlimmer wurde. Das Auto beim betreten des Gaspedals fährt nun nicht los, also EPB löst sich nicht automatisch.

Ich werde jedenfalls abwarten, bis die ganze Bugs beheben, neue Bugs durch Update brauche ich sicher nicht...


Bei uns wurde das Update wegen Parkbremse letzten Dienstag gemacht. Hier mein Feedback:

Wie befürchtet ist es tatsächlich schlechter geworden. Das Auto löst manchmal beim Anfahren mit aktivem Autohold die Bremse nicht. Man kann dann nicht anfahren. Er blockiert. Ich meine dann ein Geräusch zu hören, als würde er kurz auskuppeln oder etwas schleifen. in dem Zustand kommt man auch mit mehr Gas und Kupplung nicht raus. Bremse blockiert.

Hilft nur Auskuppeln und neu anfahren. Aber selbst wenn Anfahren klappt, es wird ruckiger.

Bei meinen ersten Tests habe ich bemerkt, dass es nicht auftritt, wenn man genug Gas gibt beim Anfahren.

Beim sanften Anfahren und Schleifen der Kupplung kommt es öfter vor, dass er blockert, aber auch nicht jedes mal.

Muss weiter testen, aber so ist das nichts. Auf jeden Fall eine Verschlechterung, denn vorher ging das perfekt und geräuschlos.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

taf

War schon mal da
Anzeige

Und ja von Spoileraktion ist unserer auch betroffen.
Spoileraktion ist allerdings auf Rückstand und so schnell nicht lieferbar und dann muss er auch noch lackiert werden. Nervt voll.

Man kann das übrigens recht leicht auch selber feststellen.
Auf einer Seite War er fest auf der anderen Seite etwas lose. Man kann ihn 3 mm abheben...

Von Navigation Aktion wusste der Freundliche nichts. Was wird da und warum gemacht?

Gruß
Thomas
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Man kann das übrigens recht leicht auch selber feststellen.
Auf einer Seite War er fest auf der anderen Seite etwas lose. Man kann ihn 3 mm abheben...
Hmm, ich hab das mal an meinem T-Roc* probiert. Da hebt sich nichts ab. Das Ding sitzt bombenfest. Angeblich fällt das Auto aber auch unter die Beanstandung laut meiner Werkstatt.
 

taf

War schon mal da
Sei froh. Wenigstens eine Baustelle weniger. Trotzdem musst Du zur Prüfung in die Werkstatt.

Werkstatt geht wie folgt vor:
Prüfung ob löse.
Prüfung ob der bestehende Spoiler noch besser angeklebt werden kann. Dann bleibt er.
Falls nicht muss ein neuer Spoiler verbaut werden. Dieser muss lackiert werden. Man kommt beim Umbau schlecht ran weil das Teil von innen befestigt ist. Es muss also innen einiges abgebaut werden, damit man da ran kommt. Zeitaufwändig.
Hoffe die kriegen das dann mit derLackierung sauber hin.

Viel nerviger ist die Parkbremse die jetzt schlechter geht.
 

taf

War schon mal da
Wenn sich bei Dir nix bewegen lässt, dann wohl leider nicht. Es geht beim Spoiler, so wie ich das verstanden habe, auch nur um ds Oberteil.

Dann Rocker mag wohl von der Aktion betroffen sein, dass dies überprüft werden muss und im Fall der Fälle getauscht wird.

Schade um Dein schönes Heck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taf

War schon mal da

Wer hat sonst schon ein Software Update wegen Parkbremse bekommen und kann Feedback dazu geben?
Besser oder schlechter?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich werde es nicht machen. Das es nach Update so schlecht ist habe ich schon auf MT gelesen. Ich denke bin auch nicht verpflichtet das zu machen.
Derzeit ist Anfahrverhalten von der Bremse einfach perfekt und das will ich auf keinen Fall verliehren. Zunächst schreibe ich eine schöne Mail an VW. Dann sehen wir weiter...
 
  • Like
Reaktionen: taf

taf

War schon mal da
Ich bereue es auch. Hätte ich mich mal vorher besser informiert...

Hatte auch null Probleme mit der Bremse und die ging superweich weg beim Anfahren.

Werde das auf jeden Fall beim Freundlichen reklamieren ... die sollen das auf jeden fall offiziell melden an VW. Vielleicht kommt noch das Update zum Update.
ist ja fast wie bei MS hier ;-)

Oder die machen nen Rollback, also Downgrade auf vorher.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Oder die machen nen Rollback, also Downgrade auf vorher.
Da bin ich mir sicher dass es nicht gemacht wird. Hersteller nimmt mit diesem Update von sich Haftung für den Fall wenn sowas auftritt. Da spielt unser Komfort eine geringere Rolle. Ich werde soweit wie möglich das hinauszögern und schreibe zunächst eine Mail an VW.
 
  • Like
Reaktionen: taf

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Was lernen wir daraus? Nicht jedes Update unbedingt akzeptieren. Erst schlaumachen, ob da nicht was verschlimmbessert wird.

Wenn die z.B. bei meinem irgendwann ein Update wegen der 1.5er Ruckelei machen wollen, werde ich das mit Sicherheit ablehnen, denn meiner ruckelt ja nicht, (nicht dass er hinterher auch ruckelt:confused:).
 

taf

War schon mal da
Wohl war.
Aber wenn keiner Update macht, gibt's auch keine Erfahrungswerte. Mal schaun.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert