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vroc

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Ich habe immer AutoHold ein. Dennoch tritt der Fehler auch bei aktivem AutoHold absolut reproduzierbar ein. Folgendes kannst jetz testen:
1. AutoHold ein
2. Motor starten
3. Schalter auf N und Kuplung loslassen.

Unabhängig von Temperatur und sonstigem rollt der Wagen sofort los.
Ich erwarte aber das es nur dann passiert wenn ich fahren will, also erst beim Gasgeben.
 

T-Rex

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@vroc
Ist das jetzt ein Fehler?
Ich würde sagen, das es so sein sollte.
Ich vermute, das dies so gewollt ist, im Hinblick auf ein Abschleppszenario. Hier soll wohl vermieden werden, dass das Auto Hold (Aufgrund einer Fehlfunktion ) das Abschleppen/Schieben des Fahrzeuges unmöglich macht. Deshalb hat man es ganz rauscodiert .
Wer im Leerlauf steht, muss eben ganz bewusst die Handbremse manuell betätigen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Alexa Genau so macht das mein 1.5er mit Schaltgetriebe, bisher ohne irgendwelche Probleme.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dafür gibt es ja dieses Forum;):grinning::like:.

 

vroc

Gehört zum Inventar
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@T-Rex
Ja ich sehe es als klarer Fehler. AutoHold kann man ausschalten oder EBremse von Hand lösen. Aber sonst sollten die beiden nur dann automatisch aufgehen wenn ich losfahren will. Sorry aber mit N kann man nicht ernsthaft fahren wollen:)

@Alexa
Ja wenn man das genau so nimmt wie es beschrieben ist dann sollte mit Handschalter ausreichen nur auszukuppeln um die Bremse zu lösen. Nun wird es nach Update wohl anders und VW muss neue Anleitung* jedem ausliefern:) weiß nicht warum die das ändern, hätte voll gereicht den Fehler zu beheben. Nehmlich die Bremse NIE automatisch lösen in N Stellung.
 

vroc

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@Alexa Genau so macht das mein 1.5er mit Schaltgetriebe, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Was genau meinst du mit genauso? Wenn bei dir autohold aktiv ist und Auto gerade oder bergabwärts steht, Gang angelegt, dann ohne Gas zu geben einfach mit Kupplung beginnen. Löst sich die Bremse automatisch?
Bei mir vor dem Update - ja und ich finde es richtig so. Wenn nach Update dann immer nur auch beim Handschalter über Gasgeben die Bremse aufgeht dann finde ich es einfach doofe Lösung von VW. Da haben die wohl einfach Software von DSG genommen und an Schalter verwendet.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Was genau meinst du mit genauso?
Ja. Genau sofu ktio ierz das bei mir, wie es @Alexa mit roter Überschrift oben eingestellt hat. Autohold aktiv, Motor starten, geht nur mit getretener Kupplung, lasse dann die Kupplung kommen. Wenn sie packt, löst sich die Bremse.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Das kann ich dir nicht beantworten. So wie es bei mir ist, macht es auch Sinn. Ich kann auch nur vom Schalter sprechen. Wie es bei DSG funktioniert, weiß ich nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Sorry aber mit N kann man nicht ernsthaft fahren wollen
Ich schrieb nie etwas von "mit N Fahren wollen"
Es geht um ein eventuelles Schlepp - /Schiebe Manöver
Das Auto Hold deaktiviert werden kann, weiß ich. Ich nutze es selbst ja auch.

Du schreibst beispielsweise, du möchtest das es nur dann frei gibt, wenn du Gas gibst. Was meinst du in einer Waschstraße ?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Automatisch soll es nur dann aufgehen wenn ich fahren will. Sonst jede Zeit klar von Hand. Eig. ist Funktion oben ganz klar beschrieben. Ich sehe einziges Fehler bei mir vor Update dass es auch in N Stellung automatisch aufgeht.

@bikerfan
Kannst du folgendes testen:
1. Motor starten
2. Schalter auf N stellen
3. Nur Kupplung loslassen.

Bei mir rollt der Wagen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@vroc Nein, kann ich nicht. Mein T-Roc* hat, wie bereits mehrfach erwähnt, Schaltgetriebe. Da geht nichts mit N, nur Leerlauf.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Dann rollt bei mir das Auto. Bei Kraftschluss löst sich Autohold. So ist es ja auch richtig, aber nur, wenn der Motor läuft. Man will ja losfahren und das geht nur eingekuppelt. Ist der Motor aus, bleibt die Autoholdfunktion.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei unserem 2.0 TSI 4Motion, EZ 4/18, ist das schon immer so gewesen . Gehe ich mit dem DSG auf "N" öffnet die Auto Hold sofort. Es kommt auch sogleich eine Meldung im Display (Ping ) und "Bitte Fußbremse betätigen "
Also alles ganz normal, so soll es sein
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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