• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Ich hab jetzt mal alle Reifen* auf 3 Bar runter gelassen. Er fährt auch schon wesentlich besser. Werde morgen mal im Autohaus anfragen, vielleicht wissen die was genaues
 

f-roc

Forenmaskottchen

Nichts, was mit Reifendruck zu tun hat. Eher mit Sprit.
 

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Hallo Leute,
ja sorry an alle die allwissend sind. Ich hatte bis jetzt noch nie das Vergnügen Reifen* vom Händler zu bekommen wo der Reifendruck nicht stimmte. Dass die das auch nicht zu mir gesagt haben.... die dachten auch das weiß ja jeder. Egal. Hab beim Händler ja angerufen und der bestätigte das der Wert in der Tür stimmt.
Jetzt das Wichtige an dieser Stelle: die 3,5 Bar werden nur als Lagerstatus in den Reifen geblasen, weil ja manche Menschen die Reifen falsch lagern und damit das Rad auch immer schön rund bleibt.Grins
 

Tomi

Lebt hier
Also ich habe für mich für 2,5 Bar rundum entschieden. Das ist für mich der beste Druck.... nicht zu schwammig und doch leidet der Fahrkomfort nicht drunter. Habe verschiedene Drücke ausprobiert :p
 

Gulbis

War schon mal da
Anzeige

Haben dasselbe Problem, der Aufkleber entspricht nicht den Reifen* ... in der Anleitung* ist nichts zu finden.
Beim Nachschauen waren es über 3bar, das ist mehr als beim VW Bus angegeben ist! ... und bei dem ist auch alles besser beschrieben ;-)

225 40 R 19 ...
 

bauigel

Dauergast
@oxygen und @Bus-Froind

gibt´s diese MATRIX schon?
sonst würde ich eine xls mit Werksangaben (Aufkleber Türlaibung) machen.

reicht eine Tabelle mit:
1. Basis - Style - Sport - R
2. Benziner - Diesel
3. Hubraum [ccm]
4. Ausstattung (Klimaanlage, Reserverad)
5. Radgröße [zoll]
6. 3 Zeilen Aufkleber [bar]
?

p.s.: der Aufkleber differenziert nicht nach Sommer-/ Winter-/ GJR

.
 

Anhänge

  • Reifen Luftdruck part.JPG
    Reifen Luftdruck part.JPG
    318 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
dies wäre ein Entwurf für eine Tabelle
mit (analog)
Basis, Style, Sport, Cabrio
Benziner, Diesel
also 4 x 2 x 32 = 256 Zeilen.

Frage, ob das to much ist oder ob andere Kriterien (Reifenhöhe) eher relevant sind.
andere Frage, ob eine Tabelle mit vordefinierten Kriterien Sinn macht,
oder eine Tabelle nur mit den hiesigen Beiträgen (bisher 4 mit 3 untersch. Angaben).

was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • 20 10 04 Reifendruck.xls.pdf
    19 KB · Aufrufe: 108

serres

Stammuser
Ist der Typ , Kraftstoff, Ausstatung und Getriebe für den Reifendruck relevant?
 
T

Tea-Rocker

Gast
@bauigel ich persönlich komme mit dem Aufkleber an der B-Säule meines Autos gut klar. Passt für die Sommerreifen, Winterreifen habe ich 0,3 bar mehr aufgepumpt. Von daher habe ich keinen Bedarf an einer Tabelle für Fahrzeuge mit anderer Konfiguration.
Trotzdem finde ich es gut, dass jemand (du) die Initiative ergreift, da offensichtlich bei anderen Forenmitgliedern Bedarf besteht.
 

bauigel

Dauergast
Ist der Typ , Kraftstoff, Ausstatung und Getriebe für den Reifendruck relevant?

Typ: könnte mir denken, dass die Leergewichte anders sind
Kraftstoff: wiegt ein Diesel bei vergleichbarer Variante nicht mehr als ein Benziner ?
Ausstattung: ich weiß nicht, wie schwer ist eine Klimaanlage ? oder haben alle ROC´s Klima ?
Getriebe: ich weiß nicht, ob das einen Gewichtsunterschied ausmacht, denke aber schon. oder ist der Unterschied gar nicht soo groß ?

@dddanielll hatte in einem ersten Entwurf differenziert nach TSI, TSI ACT, TSI 4M, TDI SCR, TDI 4M und 6- bzw. 7- Gang.
Das würde die Tabelle um den Faktor 7 erweitern.
Momentan sind es 256 Zeilen, also auf 1.792 Zeilen.
Deshalb habe ich das Kriterium "Hubraum/ PS" verworfen.
soviel Beiträge werden wir hier nicht erzielen, bisher sind es vier.

also bitte um Vorschläge, was für den Reifendruck echt relevant ist,
damit die Tabelle nicht wesentlich mehr als 256 Zeilen hat.
selbst soviel Beiträge wird es m.E. hier nicht geben.

Alternative ist, eine Tabelle mit den hiesigen Beiträgen (bisher 4 mit 3 untersch. Werten).
ob die vier Werte den Fragestellern reichen, weiß ich nicht.

@Tea-Rocker komme auch mit meinem Aufkleber an der B- Säule klar.
.
 

dddanielll

War schon mal da
Hier mein Aufkleber. Sport, 150 ps, DSG, klimatronic, keine Standheizung und ab Werk 18 Zoll. Werde nun auf 17 Zoll Felgen* für Winterbereifung wechseln und frag mich halt wie der Aufkleber bei 17er ab Werk aussehen würde..
 

Anhänge

  • IMG-20201006-WA0001.jpg
    IMG-20201006-WA0001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 86

bauigel

Dauergast

@dddanielll danke - fast perfekt ! :)
Stahl- oder Alufelgen ?
der Kleber differenziert (Gott sei Dank!) nicht zwischen Sommer- u. Winterreifen : unamused:
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
und frag mich halt wie der Aufkleber bei 17er ab Werk aussehen würde..

das müßte Dir dann m.E. eine sinnhaft vordefinierte Tabelle beantworten können.
Gott sei Dank differenziert der Kleber nicht zwischen Sommer- und Winterreifen !

Deine Info ist fast perfekt !! :)
In Analogie zum ersten Entwurf der Tabelle nur eine Frage:
Stahl- oder Alufelgen ?

i. Allg.: vielen Dank für die Resonanz,
aber wenn tats. Bedarf für eine solche Reifendrucktabelle existiert,
sollten wir vielleicht erst mal die Kriterien definieren,
die relevant sind.

.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert