• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

mp-roc

War schon mal da
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck ich bei den originalen 225/40/19 machen muss. Da sind über 3 Bar drauf als ich eben geschaut habe. In der Tür der Aufkleber scheint mir pauschal ohne Angabe der spezifischen Räder zu sein und im Handbuch* finde ich auch nix.

Help please.

6C967BD8-0BFD-457A-B32E-01F380E9E045.jpeg

Bei mir steht von oben bis unten: 2,4/2,1/2,4 allerdings bei 16/17" aber drauf hatte ich nach Abholung 2,7Bar. Das Schild ist schon Komisch.

Hier die Erklärung dazu:
1522589147332-297067642.jpg

Was mich allerdings bei dir irritiert ist, das unten R18 steht!?? Oder ist dein Ersatzrad 18"?

Ich habe auf meinen 19 Zoll mit 235/35 ZR19
Immer 2,6-2,8 bar drauf gehabt.

Bekam sie auch so vom Händler und wenn nach dem Winter Reifen* wechseln Anstand war diese Reifendruck auch gewählt.

Anzeige

Interessant wäre, wenn jeder seinen empfohlenen Reifendruck posten könnte. Wir könnten dann einen FAQ-Thread für jede Reifengröße (z. B. VW T-Roc* - der richtige Reifendruck) daraus machen. Die empfohlenen Richtwerte sollte natürlich von der Serienbereifung stammen. :) So hätte jeder T-Roc Fahrer eine Art Leitfaden für seine Bereifung.

Eine Tabelle für Reifendrücke enthält außer der Reifengröße auch unterschiedliche Aggregate wegen der Gewichte.
Wenn solche Werte hier gesammelt werden, gehören ein paar Angaben mehr dazu.

Weil ich heute grad beim Fotografieren war, hier mein Schild:

20180815_084236.jpg
Ganzjahresreifen 17"
Hab keine Ahnung, wofür die mittlere Zeile ist.

Stimmt!
"Komfort-Reifendruck bei Teilbeladung"
"Fahrzeugabhängig kann das Schild einen Komfort-Reifendruck enthalten ⇒ Abb. 194③ . Der Komfort-
Reifendruck erlaubt es, den Fahrkomfort zu erhöhen. Beim Fahren mit Komfort-Reifendruck
kann sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen."

Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich benötige?
Bei Dunlop gibt es einen Luftdruck-Rechner, aber ich finde die Werte irgendwie komisch.
Teillast VA:2,5
HA:2,1
Volllast VA:2,7
HA:3,1

Ich habe die Continental WinterContact TS 850P in der Rad-Reifenkombination 215/45R18

Ich würde mich näher an der Serie orientieren. Vielleicht plus 0,1 für die Winterreifen?
Bei den 18er Sommerreifen mit 50er Querschnitt gibt VW das Gleiche vor wie bei deinen 19ern:
2,5 / 2,5 leer und 2,7 / 2,9 beladen
Vor allem keinen großen Unterschied vorn <> hinten machen. Schlecht für die Haldex.

215/60/R60 Sommerreifen

215/60/R60 Winterreifen......im Auto steht 2,3bar vorn und hinten.....ich denke etwas wenig????

Was meint Ihr?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben