• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bauigel

Dauergast
in der von mir vordefinierten Reifendrucktabelle (xls) sind jetzt zwei (2) Koffer eingepflegt
wobei die Kriterien noch nicht geklärt sind -> Frage an die Fragesteller !!!

die bisher konfigurierte xls könnte ergänzt werden, wenn
a) alle Fragesteller (und Sachkundigen, die diesen thread lesen) mit den vordefinierten Kriterien einverstanden sind und
b) die Forianer, die ihren Kleber gepostet haben, Angaben entspr. Tabelle mitteilen würden (dann sind es 5 von 256 Möglichkeiten :D )

:)

ansonsten: learning by doing

mein (nicht E-) bike hat 6 bar.

.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich bin ein Stück weit sachkundig, aber auch meinem Arbeitgeber verpflichtet. Deshalb nur soviel dazu:

Auf dem Reifenfülldruckschild steht eine Teilnummer, wenn die über die Angaben zum Fahrzeug (Motorisierung/ Getriebe/ Antrieb/ Reifengröße) in eine Tabelle gefasst wird, ist schon viel gewonnen.
Da steht z.B. 2GA 000 010 A gehört zu einem Zitat von @dddanielll "Sport, 150 ps, DSG, klimatronic, keine Standheizung und ab Werk 18 Zoll". Fehlt die Angabe Otto/ Diesel und Front oder Allrad. (Es ist ein TSI Frontantrieb...:cool: )

Unterm Strich empfehle ich jedem, sich nach dem Sticker im Auto zu richten.
Bei anderen Reifenformaten würde ich mich ebenfalls an den Werksangaben orientieren und dazu beim Reifenhersteller mit einer Kopie der Zulassung nachfragen. Da muss man am Ende halt probieren, was einem taugt.
 

Suvy

Dauergast

@dddanielll
Da der Aufkleber in meinem Rocci 2.0 TSI, ziemlich volle Bude, 19 Zoll Suzuka ab Werk, identisch ist, wird die Ausstattung vmtl nicht so ins ,Gewicht, fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Suvy

Dauergast
Bitteschön...
 

Anhänge

  • E629AB65-5537-4EE9-94B1-778AC459BF9E.jpeg
    E629AB65-5537-4EE9-94B1-778AC459BF9E.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 107

bikerfan

Premium-Mitglied
@Suvy Ich habe für meinen 1.5er mit Schaltgetriebe die gleichen Werte am Aufkleber, aber keine "volle Bude" an Ausstattung.
16" Felgen* mit 215/60-16er Reifen*.

IMG_20190122_123312.jpg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir sieht's auch genauso aus (1,5TSI, 17" Ganzjahresreifen) - siehe Post #14
Ich glaube fast, es gibt nur einen Aufkleber. :worried:
 

Utarp

Forenmaskottchen

dddanielll

War schon mal da
@Utarp "i" bedeutet Luftdruck für mehr Komfort (weicher) aber dafür höherer Spritverbrauch..

@alle tja, denke ob ich die werkseitigen 18 Zoll Alufelgen befüllen will oder die 17 Zoll Alufelgen für den Winter: Der Sticker wäre vermutlich der gleiche..?
 

bauigel

Dauergast
News Reifendrucktabelle.

nach Info von @Bus-Froind hat die Tabelle hat jetzt folgende Kriterien:

Motorisierung (Benzin, Diesel) | Getriebe (6G, 7G) | Antrieb (Front, 4WD) | Reifengröße (16, 17, 18, 19 zoll) | Teilnr.
und hat damit
2 x 2 x 2 x 4 = 32 Zeilen, ist daher sehr aufgeräumt.
die Teilnrn, schreibe ich erst mal nur in eine der o.g. Zeilen, weil ich nicht weiß, wieviel Teilnrn. es gibt.

bisher wurden 7 Kleber gepostet.
mein Problem dabei ist: Euere ROC´s eine der 32 Zeilen zuzuordnen, wenn nicht die o.g. Infos z.B. in Euerer Signatur stehen.

4 Kleber konnte ich zuordnen, 2 ganz sicher (dddanielll & bauigel), 2 relativ sicher:
ich mache jetzt keine @ davor (Datenschutz - obwohl Ihr die Kleber ja selber gepostet habt)
bikerfan: 1.5 TSI Benziner = Frontantrieb
suvy: 2.0 TSI = 4WD mit 7 G DSG

mp-roc, brecher und T-Roc*-FL konnte ich noch nicht zuordnen.

was mir jetzt schon auffällt

die Teilenrn. sind bisher komplett identisch 2GA ... bis auf den letzten Buchstaben.
5 von 7 Klebern haben "A", einer "D" und einer "E".

alle Endbuchstaben "A" haben die gleichen Reifen*(luft)drücke. **
"D" und "E" haben jeweils andere Angaben.

Fazit

1. das ** wäre schon mal ne Aussage, war aber m.M.n. nicht die Frage.
2. "A" haben z.B. sowohl ein 2.0 TSI mit 19 zoll als auch 1.5 TSI mit 16 zoll. :confused:

weiteres

wir können die Reifendrucktabelle gerne weiter pflegen.
Dazu bäte ich bikerfan und suvy um :like: und
mp-roc, brecher und T-ROC-FL bäte ich um Info zu o.g. Kriterien,
alle anderen Forianer um Mithilfe.

v.G.

.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@bauigel Sollst du haben. Bitte schön: :like:.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte fragen.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ich habe den gleichen Aufkleber wie mp-roc, also mit "D" hinten. 2.0 TSI 4motion mit 19" Suzuka.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
... T-Roc*-FL konnte ich noch nicht zuordnen.
Wieso nicht, hatte doch alles angegeben, bzw. steht in meiner Signatur? Aber gerne nochmal:

Motorisierung (Benzin, Diesel) | Getriebe (6G, 7G) | Antrieb (Front, 4WD) | Reifengröße (16, 17, 18, 19 zoll) | Teilnr.
1,5 TSI (Benzin, 150PS) | 6-Gang (Schaltgetriebe) | Frontantrieb (gibt's auch nicht mit 4WD) | 17" (Ganzjahresreifen) | ....A (siehe Post #14)
 

bauigel

Dauergast
News Reifendrucktabelle

also, eingetragen sind 7 von 8 Autos (alles Benziner).

Status Quo

a)
es bleibt dabei: alle "A" und beide "D" haben die gleichen Reifen(luft)drücke, wobei "E" ǂ "A" und "E" ǂ "D"

b) interessant ist, dass sowohl ROC´s mit
- 6G bzw. 7G DSG
- 16, 17-, 18- und 19- Zöllern als auch
- Front- und Allradantriebe

Endbuchstabe "A" haben
:confused:

c) interessant ist auch, dass ROC´s mit 7G DSG | Allrad | 19 Zoll

sowohl "A" als auch "D" haben.
:sob:

hmm..

a) die Reifenluftdrücke sind bis jetzt den Endbuchstaben zuzuordnen. Scheint logisch.
b) scheint, als ob die o.g. Kriterien zumindest "A" entsprechen ODER (zumindest teilw.) nicht für "A", "B", "C", ... relevant sind
c) da die Kriterien zu c) in b) enthalten sind, scheint es noch andere Kriterien (also doch Leergewicht (Klimaanlage, Standheizung), Reifenhöhe, Stahl-/ Alufelgen, Reifenhersteller, DOT, ... ?) für die Teilnr. zu geben. Der Kleber differenziert jedenfalls nicht nach Sommer-/ Winter-/ GJR.

to do

is to be - hätte ich fast gesagt. (dazu fällt mir einer ein: "to be is to do = Sokrates | to do is to be = Seneca | schubidubidu = Sinatra" :joy: )

hat jemand "B", "C", "E" .. ?

v.G.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
vielleicht hilft Euch ja dieser Beitrag im
T4- Forum weiter.

ich meine, da auch irgendwas mit Radsturz, Spurverbreiterung in Abhängigkeit vom Radstand gelesen zu haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert