ok, ich hole mir einfach Mal Angebote über den Winter ein. VW ist ja dank Economy Stundensatz u.U. gar nicht so viel teurer. FTS ist auch hier in der Nähe (20 km) entfernt.

Bei mir hat der Freundliche für alles 700,-€ verlangt. Das war in meinen Augen ein sehr fairer Preis ;)

Hab 120€ fürs einbauen in ner Freien Werkstatt bezahlt plus TÜV. Kalibriert hab ich nichts, acc und alles funktioniert wie vorher
Das ist schon extrem, selbst wenn es nur der Einbau ohne Vermessen/Einstellen ist

für Federn oder Fahrwerk?

Fahrwerk geht zumindest vorn schneller als Federn

BTW: die Federn sind heute angekommen. 15er H&R Spurplatten letzte Woche. Zur nächsten Saison wird eingebaut:-)

Parallel läuft die Vorbereitung auf das Chiptuning. Nur Software möchte ich nicht, die Hardware muss auch passen;-) aber das ist ein anderes Thema, auf das ich beizeiten eingehen werde

Hi
Wo haste das genau machen lassen frage ich aus der Region Köln
will ich auch
Mein Cabrio kommt im August als eines der letzten

Bin ich voll bei dir obwohl nur 65
Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I have the eibach lowering springs 15mm bought them on Ebay* for 150 euro - installation was 220 euro (Including removing mid muffler, wheel alignment and fitting). Was an independent shop that do this daily, where really experienced and quick. But it was in Holland. Goodluck

Okay...Hab jetzt alles durchgelesen und auch viele Profis meine ich gefunden.
Bin totaler Neuling und steige jetzt da mir im hohen Alter 2 Plätze absolut genügen vom Cupra Ateca 300Ps Leasing
um, auf ein gemächlicheres Fahrzeug, zu mit dem wahrschein letzten gebauten T-Roc* Cabrio R-Line 150Ps mit DCC.

Das Fahrzeug ist geplant für Ende August und da ja bekanntlich Winterreifen im Sommer günstig will ich jetzt schon vorbestellen.
Habe mich für 20" Dotz Tanaka Gunmetal polished lip entschieden (Bild versuche ich nachzureichen wenn mir jemand erklärt wie das geht).
Auch ist mir bekannt das ich bördeln lassen muss.

Nun meine Frage:

Kann ich trotz der großen Reifen* und dem DCC einen kompletten Tieferlegungssatz verwenden oder muss ich wegen DCC nur Federn verkürzen.
Will auch absolut nichts ausreizen und vielleicht gesamt max 30mm runtersetzen....oder nur 20...soll für mich noch geil aussehen.
oder ist das mit den 20" probelmatisch. :p

Hoffe auf positive Antworten. Wenn ich schon auf die 4,9 sec auf 100km/h mit dem doppelten rechnen muss soll er wenigsten schön aussehen

Vielen Dank im Voraus für die Mühe

mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Wenn ich das richtig sehe, haben deine Wunschfelgen die Abmessung 9 x 20 ET 40 und eine Reifenfreigabe für den T-Roc* von 225/35/20!
1. Beim T-Roc kannst du nix bördeln sondern nur an den Radausschalen (schneiden oder warmumformen) und an den Radlaüfen schneiden!
Wenn dir 20 - 30mm Tieferlegung reichen, sollte das auch ohne Bearbeitung passen!
Bei 9“ brauchst du die kleinen „Radabdeckungen“ wie sie der R hat.
2. Für die Tieferlegung wird hier H&R genannt, und lt. Forum wohl auch alle zufrieden, auch in Verbindung mit DCC.
Federn kürzen ist die schlechteste Wahl!

Ich habe zwar kein DCC und kann nicht beurteilen wie so die Unterschiede in den jeweiligen Fahrstufen sind, aber bei 9“ und 225er Breite, werden
die Reifen* sehr „flach“ gezogen, was den T-Roc einiges „härter“ macht und du die Qualität der Straße gut beurteilen kannst;)

Und zum Schluß, wie bei allen Fragen nach Eintragungspflichtigen Umbauten, sprich das vorher mit deinem eintragenden Tür-Ing. durch, das erspart dir einiges!

Gruß Karsten

Gude Karsten

Vorab zuerst mal vielen Dank für die Informationen.
Habe bei grip 500 gesehen das die mindest Rad Konfiguration bei einer 9" Felge 235 ist. Allerdings der T-Roc* max 225er erlaubt,
Trifft das zu?
Hatte meiner Frau, die eines der letzten Audi a3 Cabrios fährt ,Winterreifen in 215 auf Borbet empfohlen. weiß jetzt nicht mehr die Felgenbreite aber das sieht Sch.....e aus da der Felgenschutz hinter der Felge ist. Wird übrigens zum nächsten Winter geändert. Anbei ein Bild der Sommerkombi. So sollte es bei mir auch im Winter aussehen. Ich denke es ist besser mich erst einmal ranzutasten und 8,5" x 19" zu nehmen. Auch die Straßenverhältnisse sind bei mir nicht die besten weshalb etwas mehr Gummi vielleicht doch die sinnvollere Alternative. Wenn die Reifen* drauf sind
macht es dann erst Sinn. Gruß Tom

Anhänge

• Screenshot_20240724_220308_Chrome (1).jpg
    Screenshot_20240724_220308_Chrome (1).jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 34
Habe jetzt eine weitere Frage:
Kann es sein das bei DCC was die elektronische Dämpferregelung ja ist, bei einem Gewindefahrwerk stillgelegt wird?

Danke vorab für die Mühe

Gruß Tom

Hallo Tom,
die Angabe mit den 225er habe ich in Verbindung mit deinen genannten Felgen* bei Felgenoutlet gefunden.
Auf der Dotz - Seite kannst du dir aber auch das passende Gutachten runterladen.
Also ich fahre als Winterrad (seit dieser Saison auch als Sommerrad) eine 8,5x20 mit 225/20, und selbst bei der Kombi ist Felgenschutz durch den Reifen gleich Null!
Was den "Komfort" betrifft, habe ich selbst den Unterschied zwischen 235/35/20 zu 225/35/20 beides auf 8,5x20, gemerkt!
"Ranzutasten" hört sich nach eventuellen zweimaligen Investitionen an!?
Warum steckst du nicht einfach die Räder von dem Wagen deiner Frau bei dir drauf und machst ne kurze Probefahrt? Passen sollte das!?
Für den T-Roc kenne ich kein Gewindefahrwerk (auch nicht KW) bei dem dein DCC weiter funktioniert bzw. bei Verbau nicht stillgelegt werden muss!
Ich würde an deiner Stelle eine Tieferlegung über Federn umsetzen und als Felge eine 8,5x20 mit 235/35 umsetzen!?
Vorteil: DCC bleibt dir erhalten, und in Verbindung mit DCC sollte auch noch so etwas wie Komfort vorhanden sein.
Gruß Karsten

Hallo Karsten
Danke für die ausführlichen Tipps
Da ich DCC weiterhin nutzen mag werde ich auf deinen Rat bezgl. der Federn hören.
Mit herantasten meinte ich die Winterkombi. und kann mich dann mit mehr Erfahrung bei der Sommerkombi auslassen
Ich denke das ich bei 19" bleibe und mit Federn arbeite um runterzugehen. Zu hart ist in meinem Alter nicht erträglich auch deshalb nur die kleine Tieferlegung damit ich zukünftig gut einsteigen kann. Würde mir ja auch den Audi zulegen...der liegt mir dann doch zu tief OHNE Fahrwerk

Moin Tom
Kein Problem, gern geschehen!

Aus den Gründen hab ich 8x20 genommen mit 235/35 Hankook. Passt noch gut ohne zusätzliche Arbeiten, hat noch ausreichend Komfort durch 235 und kein Strech. Der Hankook baut relativ breit. Hatte vorher Eibach Federn die immer noch gehen imKomfort. Das Eibach Pro Street Gewinde ist jetzt aber im Komfort noch besser.1000033249.jpg

Persönlicher Eindruck. Zu tief. Die Radien der Radausschnitte passen nicht mehr zu den Radien der Räder.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben