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ZZ-ROC

Dauergast

Silverhawk

Kennt sich aus
:like:
 

Walti

Forenmaskottchen
War etwas unglücklich geschrieben :)
 

Carnologe

Kennt sich aus
Sodele,

nachdem die Sommerreifen drauf sind, habe ich mich mal wieder ans Sprit sparen rangemacht.

  • T-Roc* 1.5 TSI 150PS DSG mit knapp 24.500km auf der Uhr
  • 1L Öl* bei knapp 16.000km nachgekippt (Castrol* Longlife VW Norm 508.00 0W20)
  • 19er Suzuka Felgen*, Reifen* 2,5 Bar
  • ECO Mode mit vorausschauendem Fahren/Freilauf/2-Zylinder Modus, Max 115 km/h, 99% mit ACC, Start/Stop aktiviert, Klima aus
  • Vollgetankt bei Shell zu 1,06€/L (95 Octan). Macht beim Tankvolumen von 50L knapp 53,00€
Vorab: Nach dem Tanken habe ich den Tageskilometerzähler genullt, also ist beim Foto mit der Reichweite (790km) zu beachten, dass ich bis dahin schon 193,2km gefahren bin. Macht, wenn es dabei bleibt, eine Reichweite von 983,2km, aber ich bin gespannt, denn desto weniger Sprit im Tank, desto genauer wird die Anzeige. Es geht sicher noch etwas sparsamer, aber dann macht das Autofahren keinen Spaß mehr :D


Unbenannt-1.jpg
 

ZZ-ROC

Dauergast
@Carnologe mich würde noch das Streckenprofil interessieren, ist schließlich sehr maßgebend beim Verbrauch.:cool:
 

jole855

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich kann das bestätigen wenn ich überwiegend Landstraße fahre und bei uns durch die Täler fahre habe ich nach 30 km auch einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5-5,8 l. Aber wenn ich dann die Berge hoch fahre in Serpentine das sind mal locker auf 7 km ein Höhen unterschied von 350 m dann brauche ich auch schon mal 8,5- 9,5 l also es kommt bestimmt auf die örtlichen Begebenheiten an.
 

Carnologe

Kennt sich aus
@Carnologe mich würde noch das Streckenprofil interessieren, ist schließlich sehr maßgebend beim Verbrauch.:cool:
Ja, das ist mir auch noch eingefallen :innocent: Nach dem Volltanken sind wir 160km gefahren, davon knapp 85% Autobahn. Wenn Du genau schauen willst, wir sind von Heidelberg nach Groß-Umstadt und zurück, hier die Route. Heute sind wir dann knapp 30km gefahren, Stadtverkehr & Kraftfahrstraßen. Was wohl am meisten einspart, ist das Beschleunigen aus dem Stand. Wenn die Ampel von rot auf grün springt, lass ich ACC beschleunigen, damit halte ich niemanden auf und verbrauche nicht so viel Sprit.
 

T-Roc-Interessent

War schon mal da
Hallo liebe T-Roc Gemeinde! Ich bin der Felix, fahre aktuell noch Golf* aber wohl bald T-Roc :) Danke für die vielen Verbrauchswerte. Ich interessiere mich für den 2.0 TSI mit 190 PS. Wenn ich einige Werte hier aus dem Forum mit denen von Carwiki vergleiche, komme ich im Schnitt immer so auf 8 Liter. Kann man das als Richtwert nehmen? Mein Arbeitsweg sind ca. 4 km städtisch, dann 8 km Landstraße und ein kurzes Stück (5km Autobahn). Ich fahre aber schon eher dynamisch :)

LG und danke
 

T-Rex

Forenlegende
Ich interessiere mich für den 2.0 TSI mit 190 PS. Wenn ich einige Werte hier aus dem Forum mit denen von Carwiki vergleiche, komme ich im Schnitt immer so auf 8 Liter. Kann man das als Richtwert nehmen? Mein Arbeitsweg sind ca. 4 km städtisch, dann 8 km Landstraße und ein kurzes Stück (5km Autobahn). Ich fahre aber schon eher dynamisch

Servus.
Ich habe einen Schnitt von 8,4 Liter.
Fahre ausschließlich im Sport-Modus und häufig zusätzlich noch im "S".
Meine Vorliebe ist auch das zügige Fahren.

Der 2.0 TSI 4 Motion ist zwar keine Motorisierung für Sparfüchse, für die KLASSE aber absolut Top im Verbrauch.

Du kannst dir auch via Spritmonitor.de einen guten Überblick verschaffen :beer::like:
 

Allradfan

Stammuser
Sport-Modus und häufig zusätzlich noch im "S
Habe ich etwas bisher nicht verstanden? Ich war bisher der Auffassung, dass man den Sportmodus per BC (Display) ODER Wahlhebel einstellen kann. Was bedeutet beides zusammen? Aus Fahrmodus "S wird …, nein, darf ich nicht schreiben.

Ich interessiere mich für den 2.0 TSI mit 190 PS. Wenn ich einige Werte hier aus dem Forum mit denen von Carwiki vergleiche, komme ich im Schnitt immer so auf 8 Liter. Kann man das als Richtwert nehmen? Mein Arbeitsweg sind ca. 4 km städtisch, dann 8 km Landstraße und ein kurzes Stück (5km Autobahn). Ich fahre aber schon eher dynamisch :)
Als Richtwert wirst Du damit rechnen müssen. Wenn Du ausschließlich diese relativ kurze Strecke fahren würdest, wäre der Verbrauch wohl noch einiges höher. Aber sicher kommen auch längere (Urlaubs-)Fahrten dazu, die den Verbrauch bei ordentlich warmem Motor senken können, je nach Fahrweise. Kalkuliere also bei sportlicher Fahrweise mit etwas über 8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast

@T-Roc-Interessent du wirst mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8-9 Litern rechnen müssen. Gerade wenn du eher dynamisch fährst. Bei sehr defensiver Fahrweise bekommst du den 2.0 TSI auch knapp unter 6 Liter, dass ist aber eher die Ausnahme. Aber ich kaufe mir keinen 190 PS mit 4-Motion um Sprit zu sparen, sondern um Spaß zu haben :blush: Ich kann diese Pfennigfuchser die den Verbrauch noch bis zur 2 Stelle hinter dem Komma ausrechnen eh nicht leiden :beer:
 

T-Roc-Interessent

War schon mal da
Servus.
Ich habe einen Schnitt von 8,4 Liter.
Fahre ausschließlich im Sport-Modus und häufig zusätzlich noch im "S".
Meine Vorliebe ist auch das zügige Fahren.

Der 2.0 TSI 4 Motion ist zwar keine Motorisierung für Sparfüchse, für die KLASSE aber absolut Top im Verbrauch.

Du kannst dir auch via Spritmonitor.de einen guten Überblick verschaffen :beer::like:

Danke für die Antworten. Mir geht es in keinster weise darum, einen einigermaßen sportlichen Allradler zu kaufen und dann auf der rechten Spur herumzuschleichen Freue mich schon auf das Auto - eine Millisekunde hatte ich mit dem R geliebäugelt, aber der ist einfach zu unvernünftig! Schönen Abend noch!
 

T-Rex

Forenlegende
Habe ich etwas bisher nicht verstanden? Ich war bisher der Auffassung, dass man den Sportmodus per BC (Display) ODER Wahlhebel einstellen kann. Was bedeutet beides zusammen? Aus Fahrmodus "S wird …, nein, darf ich nicht schreiben.
Servus.
Ich habe die Fahrprofilauswahl auf SPORT
  • Hier verändert sich der Charakter. Das DSG, die Lenkung die Gasannahme.
Im Display ist aber immer noch das" D"zu erkennen.

Wenn man das Ganze noch etwas "verschärfen" möchte, dann zieht man den Wählhebel runter aus "S".
Nun spürt man nochmals eine "Verschärfung"


Wurde aber schon sehr oft erklärt.
 

T-King

Kennt sich aus
Hallo liebe T-Roc Gemeinde! Ich bin der Felix, fahre aktuell noch Golf* aber wohl bald T-Roc :) Danke für die vielen Verbrauchswerte. Ich interessiere mich für den 2.0 TSI mit 190 PS. Wenn ich einige Werte hier aus dem Forum mit denen von Carwiki vergleiche, komme ich im Schnitt immer so auf 8 Liter. Kann man das als Richtwert nehmen? Mein Arbeitsweg sind ca. 4 km städtisch, dann 8 km Landstraße und ein kurzes Stück (5km Autobahn). Ich fahre aber schon eher dynamisch :)

LG und danke

Also ich habs bei mir so eingestellt mit dem fahren, wie @T-Rex auch und bei den aktuell (Stand heute) elf vergleichbaren Wagen bei Spritmonitor.de, belege ich (warum auch immer) mal eben den zweiten Platz .... https://www.spritmonitor.de/de/uebe...2020&power_s=135&power_e=145&gearing=2&sort=1

Aber dort kannst Du auch fein Vergleichen mit Deinem Modell. Einfach links in der Auswahl Deine Optionen Deines Wagens anpassen und verfeinern. Schöner Schnitt über einige Bürger mit "realen" und garantiert unterschiedlichen Fahrweisen, die man eh nie genau wiedergeben kann.
 

T-King

Kennt sich aus

Elf Helden bis eben wohl doch :joy: ... Okay ja ... Immer diese Kleinigkeiten aber auch ...

Naja .. Immerhin noch siebter Platz von 32
 

jole855

Forenmaskottchen
Moin
Gestern bin ich mal wieder eine längere Strecke gefahren, und jetzt kann ich was zum Verbrauch auf Langstrecke sagen nach circa 750 km entspanntes fahren ohne Stress hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L. Ich finde das ganz in Ordnung.

IMG_7624.jpg
 

skeptiker

Stammuser
Moin
Gestern bin ich mal wieder eine längere Strecke gefahren, und jetzt kann ich was zum Verbrauch auf Langstrecke sagen nach circa 750 km entspanntes fahren ohne Stress hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L. Ich finde das ganz in Ordnung.

Anhang anzeigen 7134

Moin, hatte ich kürzlich auch. Auf einer längeren Strecke über Stadt, Land und forscher Autobahn lag der Schnitt bei genau 6 Litern und ich hatte nicht versucht zu sparen.
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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