Ich habe jetzt 5000 km auf der Uhr bei mir liegt der Langzeitverbrauch bei 7,2.

Kann man eigentlich irgendwie oder irgendwo den Momentanverbrauch ablesen?
Das kenne ich aus verschiedenen Fahrzeugen, kann es aber im T-Roc* leider bisher nicht finden.

@Reinhard , das geht einzustellen. Ich habe AID und habe die Einstellung nach längerer Zeit gefunden. Lenkrad rechte Seite, dort findest du verschiedene Möglichkeiten. Dann steht der Momentanverbrauch mittig im Display.

@Reinhard Falls du klassische Insgtrumente mit Multifunktionsanzeige/MFA hast, dann befindet sich das meines Wissens unter "Fahrdaten"

@Reinhard, wenn Du die neue Anzeige (Digital ) hast, werden die Daten inkl. Verbrauch am Ende einer Fahrt angezeigt.

Er möchte aber den Momentanverbrauch angezeigt bekommen.

Ich kann ihn (im AID) einstellen wie folgt:
Mit den rechts-links-Schaltern rechts am Lenkrad den Mittelteil vom AID auf Fahrdaten stellen und dann in dessen Untermenü mit den up-down-Tasten rechts am Lenkrad auf Verbrauch stellen.
Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den rechts-links-Schaltern rechts am Lenkrad den Mittelteil vom AID auf Fahrdaten stellen und dann in dessen Untermenü mit den up-down-Tasten rechts am Lenkrad auf Verbrauch stellen.
Ersetze "den Mittelteil vom AID" durch "die MFA" und dann geht's mit den klassischen Rundinstrumenten genauso.

Zusätzlich habe ich heute folgendes entdeckt: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird recht unscheinbar gleichzeitig der Momentanverbrauch angezeigt, und zwar mit einer dünnen blauen kreisförmigen Linie um das Zentrum herum. Mit einem winzigen weißen Dreieck wird dabei noch der Durchschnittsverbrauch markiert!

Unsere Fahrzeugpalette ist eher bescheiden.
Maßstab ist daher unser 2008-er Jetta United 102PS

T-Roc* 1,5 l 150 PS mit Automatik
aktueller km Stand 179 km
Außentemperatur 4 °C
Trockenes Wetter
Schalthebelstellung "D"

Gestern 7,2 km in der Stadt gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 17 km/h (überwiegend 30-er und mehrere Ampeln)
Momentanverbrauch mehrmals über 40 l
Durchschnittsverbrauch !!!! 11,2 l

Vom Vorgänger VW war ich so etwas nicht gewohnt.
Winter 6,8-7 L (Langzeitanzeige)
Sommer 6,5-6,6 L (Langzeitanzeige)
Günstige Einzelfahrt mehrmals 5,8 L
Bummelfart über 20 km Landstraße 5,3
Kurzstrecke im Sommer zwei mal 2,5 km Bundesstraße (etwa 5 km) deutlich unter 8 L

Da muss ich noch viel üben oder mir einen anderen Fahrstil aneignen, um dem Neuen den Durst zu nehmen.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Ist das normal?
Wird das nach 5000 km besser?

Ich fahre im Moment viel Kurzstrecke (Stadt) Anzeige Langzeit -9,3l
bei Mix Autobahn und Landstraße 7,2 l. 2,0tsi4motion

Gestern 7,2 km in der Stadt gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 17 km/h (überwiegend 30-er und mehrere Ampeln)
Momentanverbrauch mehrmals über 40 l
Durchschnittsverbrauch !!!! 11,2 l

Vom Vorgänger VW war ich so etwas nicht gewohnt.
Winter 6,8-7 L (Langzeitanzeige)
Sommer 6,5-6,6 L (Langzeitanzeige)
Günstige Einzelfahrt mehrmals 5,8 L
Bummelfart über 20 km Landstraße 5,3
Kurzstrecke im Sommer zwei mal 2,5 km Bundesstraße (etwa 5 km) deutlich unter 8 L
Das sind zwei sehr verschiedene Fahrprofile/ Beispiele.

Bei 7,2km mit 17er Schnitt läuft das Auto, wenn ich nicht falsch gerechnet habe, über 40min.
Mit wenig Last wird die Hütte nicht warm, läuft fetter als normal, das Wetter wirkt eher negativ und die "Neu" ist auch nichts für günstigen Verbrauch.
Den Momentanverbrauch kannst du beim Beschleunigen auch in der Pfeife rauchen, das ist mMn eher bei Konstantfahrt hilfreich.

@GER67,
du darfst auch nicht vergessen, dass du da mit ~ 1400 kg unterwegs bist, mit nem cw-Wert einer Schrankwand im Vergleich zu deinem alten Fahrzeug.
Meine Verbrauchswerte nach 4172 km schwanken zwischen 4,9 (Sommerschleichrekord) und 6,7L bei warmer Jahreszeit.
Je nach Fahrweise und Beladung.
Jetzt in der kalten Zeit sind es 7,8L.
Seit Juli sonst 6,7L, für 7km hin und 7km Retour @ Home. Stadt/Land.
Auf längeren Strecken sind es meist zwischen 5 und 6 Liter bei 120 - 140 km/h mit größeren AB Strecken.
Hab ihn neulich mal warm gefahren und kurz "getreten" 203 km/h. Lt. GPS. Da waren es 9,2L.
Den Verbrauch bestimmst du selbst mit dem rechten Fuß. ;)

Bei meinem morgendlichen Arbeitsweg nach durchfrorener Nacht von 12km, davon knapp 4km Stadt und 8km Autobahn), komme ich bei 120km auf der Autobahn auf 7,2l, bei 130km/h bis 140km/h (und einem Zeitgewinn von 2 Minuten) bereits auf 8,5l. Das Auto an sich ist nicht spritfressend, du bestimmst die Parameter. Mein Bestwert lag bei um die 5,5l im Sommer in Norwegen ;)

Eine 7 vor dem Komma! Yes! Alles unter 10 ist OK. Unter 9 macht mich happy, aber unter 8! Da beschwert sich mein Portemonnaie ja beinahe darüber, dass es bald überflüssig wird.;):cool:Verbrauch.jpg

Da kann ich mithalten

Anhänge

• IMG_20200116_140836.jpg
    IMG_20200116_140836.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben