• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jole855

Forenmaskottchen
Ich habe jetzt 5000 km auf der Uhr bei mir liegt der Langzeitverbrauch bei 7,2.
 

Reinhard

Stammuser
Kann man eigentlich irgendwie oder irgendwo den Momentanverbrauch ablesen?
Das kenne ich aus verschiedenen Fahrzeugen, kann es aber im T-Roc* leider bisher nicht finden.
 

Q4444

War schon mal da
@Reinhard , das geht einzustellen. Ich habe AID und habe die Einstellung nach längerer Zeit gefunden. Lenkrad rechte Seite, dort findest du verschiedene Möglichkeiten. Dann steht der Momentanverbrauch mittig im Display.
 

Snorten

Dauergast

@Reinhard Falls du klassische Insgtrumente mit Multifunktionsanzeige/MFA hast, dann befindet sich das meines Wissens unter "Fahrdaten"
 

peter

Dauergast
@Reinhard, wenn Du die neue Anzeige (Digital ) hast, werden die Daten inkl. Verbrauch am Ende einer Fahrt angezeigt.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Er möchte aber den Momentanverbrauch angezeigt bekommen.
 

Reinhard

Stammuser
Ich kann ihn (im AID) einstellen wie folgt:
Mit den rechts-links-Schaltern rechts am Lenkrad den Mittelteil vom AID auf Fahrdaten stellen und dann in dessen Untermenü mit den up-down-Tasten rechts am Lenkrad auf Verbrauch stellen.
Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Mit den rechts-links-Schaltern rechts am Lenkrad den Mittelteil vom AID auf Fahrdaten stellen und dann in dessen Untermenü mit den up-down-Tasten rechts am Lenkrad auf Verbrauch stellen.
Ersetze "den Mittelteil vom AID" durch "die MFA" und dann geht's mit den klassischen Rundinstrumenten genauso.
 

Reinhard

Stammuser
Zusätzlich habe ich heute folgendes entdeckt: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird recht unscheinbar gleichzeitig der Momentanverbrauch angezeigt, und zwar mit einer dünnen blauen kreisförmigen Linie um das Zentrum herum. Mit einem winzigen weißen Dreieck wird dabei noch der Durchschnittsverbrauch markiert!
 

GER67

Kennt sich aus
Unsere Fahrzeugpalette ist eher bescheiden.
Maßstab ist daher unser 2008-er Jetta United 102PS

T-Roc* 1,5 l 150 PS mit Automatik
aktueller km Stand 179 km
Außentemperatur 4 °C
Trockenes Wetter
Schalthebelstellung "D"

Gestern 7,2 km in der Stadt gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 17 km/h (überwiegend 30-er und mehrere Ampeln)
Momentanverbrauch mehrmals über 40 l
Durchschnittsverbrauch !!!! 11,2 l


Vom Vorgänger VW war ich so etwas nicht gewohnt.
Winter 6,8-7 L (Langzeitanzeige)
Sommer 6,5-6,6 L (Langzeitanzeige)
Günstige Einzelfahrt mehrmals 5,8 L
Bummelfart über 20 km Landstraße 5,3
Kurzstrecke im Sommer zwei mal 2,5 km Bundesstraße (etwa 5 km) deutlich unter 8 L

Da muss ich noch viel üben oder mir einen anderen Fahrstil aneignen, um dem Neuen den Durst zu nehmen.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Ist das normal?
Wird das nach 5000 km besser?
 

Vespa

Dauergast
Ich fahre im Moment viel Kurzstrecke (Stadt) Anzeige Langzeit -9,3l
bei Mix Autobahn und Landstraße 7,2 l. 2,0tsi4motion
 

Bus-Froind

Lebt hier

Gestern 7,2 km in der Stadt gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 17 km/h (überwiegend 30-er und mehrere Ampeln)
Momentanverbrauch mehrmals über 40 l
Durchschnittsverbrauch !!!! 11,2 l


Vom Vorgänger VW war ich so etwas nicht gewohnt.
Winter 6,8-7 L (Langzeitanzeige)
Sommer 6,5-6,6 L (Langzeitanzeige)
Günstige Einzelfahrt mehrmals 5,8 L
Bummelfart über 20 km Landstraße 5,3
Kurzstrecke im Sommer zwei mal 2,5 km Bundesstraße (etwa 5 km) deutlich unter 8 L
Das sind zwei sehr verschiedene Fahrprofile/ Beispiele.

Bei 7,2km mit 17er Schnitt läuft das Auto, wenn ich nicht falsch gerechnet habe, über 40min.
Mit wenig Last wird die Hütte nicht warm, läuft fetter als normal, das Wetter wirkt eher negativ und die "Neu" ist auch nichts für günstigen Verbrauch.
Den Momentanverbrauch kannst du beim Beschleunigen auch in der Pfeife rauchen, das ist mMn eher bei Konstantfahrt hilfreich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@GER67,
du darfst auch nicht vergessen, dass du da mit ~ 1400 kg unterwegs bist, mit nem cw-Wert einer Schrankwand im Vergleich zu deinem alten Fahrzeug.
Meine Verbrauchswerte nach 4172 km schwanken zwischen 4,9 (Sommerschleichrekord) und 6,7L bei warmer Jahreszeit.
Je nach Fahrweise und Beladung.
Jetzt in der kalten Zeit sind es 7,8L.
Seit Juli sonst 6,7L, für 7km hin und 7km Retour @ Home. Stadt/Land.
Auf längeren Strecken sind es meist zwischen 5 und 6 Liter bei 120 - 140 km/h mit größeren AB Strecken.
Hab ihn neulich mal warm gefahren und kurz "getreten" 203 km/h. Lt. GPS. Da waren es 9,2L.
Den Verbrauch bestimmst du selbst mit dem rechten Fuß. ;)
 

scandic

Stammuser
Bei meinem morgendlichen Arbeitsweg nach durchfrorener Nacht von 12km, davon knapp 4km Stadt und 8km Autobahn), komme ich bei 120km auf der Autobahn auf 7,2l, bei 130km/h bis 140km/h (und einem Zeitgewinn von 2 Minuten) bereits auf 8,5l. Das Auto an sich ist nicht spritfressend, du bestimmst die Parameter. Mein Bestwert lag bei um die 5,5l im Sommer in Norwegen ;)
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Eine 7 vor dem Komma! Yes! Alles unter 10 ist OK. Unter 9 macht mich happy, aber unter 8! Da beschwert sich mein Portemonnaie ja beinahe darüber, dass es bald überflüssig wird.;):cool: Verbrauch.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Da kann ich mithalten
 

Anhänge

  • IMG_20200116_140836.jpg
    IMG_20200116_140836.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Bitte schön :);)
 

Anhänge

  • IMG_20200119_183858.jpg
    IMG_20200119_183858.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert